Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht...

Diskutiere Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich suche eine Möglichkeit um 3 "Lampen" so zu schalten das entweder "Lampe A"...

  1. Pifan

    Pifan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

    Ich suche eine Möglichkeit um 3 "Lampen" so zu schalten das entweder "Lampe A" mit "Lampe B" oder "Lampe B" mit "Lampe C" oder alle Lampen auf einmal leuchten.

    Aktuell ist es so ...
    Lampe A und Lampe B wird mit einem Taster über einen Eltako ein und ausgeschaltet
    Lampe C wird mit einem Taster über einen Eltako ein und ausgeschaltet.

    Bei den Lampen A und C handelt handelt es sich um um Einbaustrahler die rund rum am Rand der Decke eingebaut
    Lampe B läuft durch die "Mitte" ...
    Lampe A sind auf der rechten seite der Decke je 3 Spot links und rechtes sowie 4 Stück an einer Seite
    Lampe C sind auf der linken Seite der Decke je 3 Spots links und rechts sowie 6 Stück an der Seite
    Lampe B sind 4 Stück die in der Mitte, zwischen Lampe A und C, der Decke entlang gesetzt sind und aktuell mit an gehen wenn Lampe A eingeschaltet wird.

    Hat einer eine Idee wie man das lösen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es gibt von Eltako Relais wie z.B diese
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR12Z-4DX-UC.pdf
    wie bei anderen Herstellern auch

    Ist nur die Frage ob du an alle Eltakos die bei dir verbaut wurden so heran kommst um die Lampen u Tastleitungen zentral zu legen und ob sie auf dem selben Stromkreis liegen usw

    Wenn das bekannt ist dann kann man anfangen ein passendes Relais od andere lösungen zu suchen, ansonsten

    Mfg Dierk
     
  4. Pifan

    Pifan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    vielen Dank für deine Antwort ... :thumbup:

    Ja, alle Eltakos sind erreichbar im Zählerschrank.
    Ja, Tastleitung ist Zentral
    Ja, 2 Lampen-Leitungen á 5x1,5 mm2 sind Zentral
    Ja, läuft alles über den ein und den selben FI / Stromkreis.
     
  5. #4 Strippe-HH, 16.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt doch auch Stromstoßschalter für Serienschaltungen. Ich finde diese aber recht unpraktisch, hatte nämlich mal so einen verbaut gehabt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ich mache sowas mit einer Siemens Logo. Taster 1 schaltet Leuchte1 Taster 2 schaltet Leuchte 2 und beide Taster gleichzeitig schalten Leuchte 3. Und länger als eine s festhalten schaltet alles aus.
    So eine Kleinsteuerung muss man aber programmieren.
     
  7. #6 andi2206, 16.05.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Kein Kommentar zu Logo

    Nimm 2 Stck 2 Polige Stromstroßschalter. Typ S12-200-....(Spannung)
    Stromstoßschalter 1: Kontakt 1 Lampe A, Kontakt 2 Lampe B
    Stromstoßschalter 2: Kontakt 1 Lampe B, Kontakt 2 Lampe C

    Und wenn du alle Lampen anhaben willst, musst du beide Taster drücken, die ja vmtl schon da sind.

    Du musst aber einen zusätzlichen Lampendraht durchklemmen, bzw die Lampen umklemmen.

    andi2206
     
Thema:

Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht...

Die Seite wird geladen...

Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht... - Ähnliche Themen

  1. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

    Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  2. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  3. Überspannung? Immer wieder defekte Lampen und Geräte...

    Überspannung? Immer wieder defekte Lampen und Geräte...: Hallo ihr Fachleute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir haben eine Einligerwohnung, in der unsere Kinder wohnen. Diese berichten nun...
  4. frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?: Hallo, ich habe in einem Friseurgeschäft eine Deckenbeleuchtung gesehen, die ich nun für mein Badezimmer nachbauen möchte. Sie besteht aus...
  5. Gartenlampen auf pyramidische Blumenvasen bauen (umgedreht), wie am besten?

    Gartenlampen auf pyramidische Blumenvasen bauen (umgedreht), wie am besten?: Hallo Ich möchte eine normale klassische kurze (so 40 cm hoch) Standgartenlampe, kandelaberstil, auf eine umgedrehte Blumenvase (pyramidisch, ca....