1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie blöd ist die Idee:

Diskutiere Wie blöd ist die Idee: im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, wenn man hohen Strom (12V) mit Relais schalten will gibt es starke Funken an den Kontakten. Könnte man - wenn man das Relais mit einem MC...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn man hohen Strom (12V) mit Relais schalten will gibt es starke Funken an den Kontakten. Könnte man - wenn man das Relais mit einem MC schaltet und noch einen Ausgang frei hat - nicht mit einem parallelen LL Mosfet entlasten?

    Ausgang 1 ein = Mosfet ein
    2 mSek warten
    Ausgang 2 ein = Relais ein
    10 mSek warten
    Ausgang 1 aus = Mosfet aus.

    Vorteil: kein Kühlkörper notwendig, passt also leicht in jede Schaltung rein.
    Warum? Ja wenn man eine Schaltung eingiessen will weil im Freien montiert dann kann man das Relais nicht gut tauschen wenns mal tot ist.
    Blöde Idee?

    Übrigens: Ich hab gelesen dass man eine Schaltung auch mit Kerzenwachs vergiessen kann. Dichtes Gehäuse und füllen. Hat das schon jemand mal gemacht?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie blöd ist die Idee:

    Natürlich KANNST du das machen - man KANN auch aus dem Fenster springen ;)

    Ich würde allerdings einfach einen kleinen Beutel Cellpack-Gießharz nehmen und die Dose ausgießen...

    Bezüglich deiner Schaltung kann ich leider nichts sagen - Relais haben GENERELL nur eine gewisse Lebensdauer.
    Alternativ könntest du ja ein SolidState Relais nehmen - Tante Google hilft - die gibts bei reichelt/conrad
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie blöd ist die Idee:

    Natürlich KANN man so was kaufen. Aber HAST du die Preise gesehen?

    Ausserdem werden die Dinger auch warm, brauchen Kühlkörper und der braucht Platz.
    Eben drum. Die Lebensdauer könnte sich doch mächtig verlängern wenn man den Mosi parallelschaltet?

    Kostet schon wieder und stinkt und ist ungesund. Darum die Frage mit Wachs. Vorteil: Könnte man vielleicht auch wieder wegbekommen ohne dass die Schaltung stirbt.
    Abzweigdose mit Schaltung, Wachs rein. Werde ich ausprobieren.

    lg
    Triti
     
  5. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie blöd ist die Idee:

    ja, habe die Preise gesehn...
    Aber ich arbeite in einer Firma, und wenn wir Dinge lösen (und das tun wir) dann machen wir Lösungen die dem Stand der Technik entsprechen und entsprechend professionell sind...

    wie gesagt: (um mich selbst zu zitieren:)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie blöd ist die Idee:

    Sowas nennt man auch Hybridrelais.
    Übrigens Relais eingießen ist auch keine gute Idee, die erzeugen auch viel Wärme, die dann nicht mehr weg kann.
     
  7. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie blöd ist die Idee:

    Gibts schon. Typisch. Kommt vom nachdenken. Weil zum vordenken reichts nicht.

    Viel? Ich dachte kaum Wärme. Spule mit 12V,40mA=0,5W ist nicht viel. Aber Tante googel sagt du hast recht...
    Muss einen Temperatursensor mitgiessen und mal messen, ist doch interessant wie viel da wirklich zusammen kommt.
    Danke!
    lg
    Triti
     
  8. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie blöd ist die Idee:

    und dichte das Relais vorher ab - nicht dass das heisse & flüssige Wachs irgendwo eindringt....
     
Thema:

Wie blöd ist die Idee:

Die Seite wird geladen...

Wie blöd ist die Idee: - Ähnliche Themen

  1. Wie geht das Ding auf? Total blöde Frage zu Düwi- Aufputz-Wechselschalter...

    Wie geht das Ding auf? Total blöde Frage zu Düwi- Aufputz-Wechselschalter...: Mal 'ne ganz doofe Frage: wie bekomme ich so 'nen Aufputz-Wechselschalter von Düwi eigentlich geöffnet (es ist Sonntag und die Website von duewi...
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  4. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  5. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...