Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

Diskutiere Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin. Ich musste bei uns eine neue Lampe...

  1. pepto

    pepto Guest

    Hallo zusammen!

    Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin.

    Ich musste bei uns eine neue Lampe anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (braun, blau und grün/gelb).
    An der Lampe sind auch diese drei Kabel.
    Nachdem ich nun alle Kabel jeweils mit einander verbunde habe, ist die Sicherung rausgeflogen. Auf Anraten unseres Hausmeisters habe ich nun auf die Verbindung der jeweils gelb/grünen Kabel verzichtet. Jetzt läuft das Licht einwandfrei.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt richtig war, oder ob doch ein Defekt in der Lampe vorliegt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 07.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Hallo pepto,

    wenn ein Gerät oder Leuchte einen Schutzleiter hat, ist dieser auch anzuschließen.

    Wenn ein FI Schalter beim anschließen auslöst, kann das an einer Verbindung von Blau und Grüngelb liegen. Auch wenn die Sicherung ausgeschaltet ist.

    Wenn nach der Installation ein Fehler vorliegt, ist er zu beseitigen.

    Würdest du ein Auto ohne Bremsen fahren, nur weil einer sagt ausbauen.
    Grüngelb ist ein Schutzleiter! Sicherheit geht vor.

    Hier ist eine Messung der Leuchte und der Installation nötig. Dazu werden Geräte benötigt die nur ein Fachmann hat.

    Es kann auch ein Fehler in der Installation vorliegen.

    Wenn eine Leuchte 2 getrennte Lampen hat, wurde oft eine Serienschaltung gemacht. Ein Schalter mit 2 Wippen...
    Wenn dazu die Adern nicht gereicht haben, wurde früher gebastelt.
    Das bedeutet der Schutzleiter ist nicht in der Leitung vorhanden. Der Grüngelbe wurde falsch verwendet.

    In diesem fall ist die Instrallation zu ändern.


    Gruß Elektro
     
  4. pepto

    pepto Guest

    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Danke für die Antwort!

    Als ich die Leuchte angeschlossen habe (alle drei Drähte verbunden) war die Sicherung heraus, allerdings der Lichtschalter auf "Ein". Als ich dann die Sicherung wieder reingetan habe, hats "geschnalzt" (Sicherung rausgeflogen). Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Für mich als Laie kann es durchaus sein, dass beim Sicherung reintun zuviel Saft auf der Leitung war. Kann aber auch völliger Blödsinn sein. Soviel hierzu.

    Auf alle Fälle:
    Ich extra früher von der Arbeit gegangen, weil ich aufgrund anderer Meinungen ein (wohl zurecht) mullmiges Gefühl bekommen habe und auch die Helligkeit von Minute zu Minute weniger wird.

    Dann: Lichtschalter auf aus, Sicherung raus, Leuchte abgeschraubt aber die Drähte verbunden lassen.
    Sicherung rein, Lichtschalter an, alles leuchtet. Aber das ist ja falsch, da die gelb/grünen Drähte nicht miteinander verbunden sind.
    Dann: Licht aus, Sicherung raus, gelb/grüne Drähte verbunden. Sicherung rein, Lichtschalter ein....
    [​IMG] Das Licht leuchtet!!!

    Also, Lichtschalter aus, Sicherung raus, Leuchte angeschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter ein...
    [​IMG] Lampe leuchtet!!!

    Ich denke, dass entweder das eingangs erwähnte eine Rolle spielte (Lichschalter auf "ein"), oder einfach bei der ersten Montage irgendwie ein Draht mit dem Gehäuse in Berührung kam.
     
  5. #4 Elektro, 07.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Hallo pepto,

    es kann auch sein, das beim anbringen der Leuchte, die Leitung beschädigt wurde.
    Je nachdem wie die Schrauben eingedreht werden, gibt es mal einen Fehler der den Stromkreis ausschaltet oder und mal nicht.

    Gruß Elektro
     
  6. pepto

    pepto Guest

    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Das weniger. An der gleichen Stelle hat eine Leuchte schon 9 Jahre gehangen und die hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Deshalb der Neukauf.
    Die neue Lampe haben wir so gekauft, dass sie mit den alten Bohrlöchern übereingestimmt hat. Wir mussten also nicht neu bohren.
     
Thema:

Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

Die Seite wird geladen...

Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Wie war die schaltung mal geplant?

    Wie war die schaltung mal geplant?: Hallo, in einer Wohnung hängen im wohnzimmer insgesammt 10 kabel aus der Wand.. Linke seite auf ca. 1,50m 1x rot, 1x schwarz, 1x braun kein...
  2. HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?

    HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?: Wir haben eine sehr alte Siedle HT 211-02 in unserem Haus. Die Röhre hat 4 mehrfarbige Drähte: weiß, gelb, grün und braun. Wie soll ich die Drähte...
  3. Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?

    Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?: Hallo, bei mir in der neuen Wohnung klingeln die Menschen an meiner Tür und wollen zu der Arztpraxis im Haus. Ich werde verrückt und ich würde...
  4. Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?

    Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?: Hallo, ich bin Michael und neu hier im Forum. Durch unser EFH habe ich immer mal wieder ein klein wenig mit Elektrik zu tun, viel ist es aber...
  5. Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?

    Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?: hi, hier ist der Schalter: [IMG] Das ist ein Bimetall Thermoschalter, der bei einer gewissen Temperatur schließt. Daran kommt ein Lüfter. Und...