1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

Diskutiere Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin. Ich musste bei uns eine neue Lampe...

  1. pepto

    pepto Guest

    Hallo zusammen!

    Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin.

    Ich musste bei uns eine neue Lampe anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (braun, blau und grün/gelb).
    An der Lampe sind auch diese drei Kabel.
    Nachdem ich nun alle Kabel jeweils mit einander verbunde habe, ist die Sicherung rausgeflogen. Auf Anraten unseres Hausmeisters habe ich nun auf die Verbindung der jeweils gelb/grünen Kabel verzichtet. Jetzt läuft das Licht einwandfrei.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt richtig war, oder ob doch ein Defekt in der Lampe vorliegt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Hallo pepto,

    wenn ein Gerät oder Leuchte einen Schutzleiter hat, ist dieser auch anzuschließen.

    Wenn ein FI Schalter beim anschließen auslöst, kann das an einer Verbindung von Blau und Grüngelb liegen. Auch wenn die Sicherung ausgeschaltet ist.

    Wenn nach der Installation ein Fehler vorliegt, ist er zu beseitigen.

    Würdest du ein Auto ohne Bremsen fahren, nur weil einer sagt ausbauen.
    Grüngelb ist ein Schutzleiter! Sicherheit geht vor.

    Hier ist eine Messung der Leuchte und der Installation nötig. Dazu werden Geräte benötigt die nur ein Fachmann hat.

    Es kann auch ein Fehler in der Installation vorliegen.

    Wenn eine Leuchte 2 getrennte Lampen hat, wurde oft eine Serienschaltung gemacht. Ein Schalter mit 2 Wippen...
    Wenn dazu die Adern nicht gereicht haben, wurde früher gebastelt.
    Das bedeutet der Schutzleiter ist nicht in der Leitung vorhanden. Der Grüngelbe wurde falsch verwendet.

    In diesem fall ist die Instrallation zu ändern.


    Gruß Elektro
     
  4. pepto

    pepto Guest

    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Danke für die Antwort!

    Als ich die Leuchte angeschlossen habe (alle drei Drähte verbunden) war die Sicherung heraus, allerdings der Lichtschalter auf "Ein". Als ich dann die Sicherung wieder reingetan habe, hats "geschnalzt" (Sicherung rausgeflogen). Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Für mich als Laie kann es durchaus sein, dass beim Sicherung reintun zuviel Saft auf der Leitung war. Kann aber auch völliger Blödsinn sein. Soviel hierzu.

    Auf alle Fälle:
    Ich extra früher von der Arbeit gegangen, weil ich aufgrund anderer Meinungen ein (wohl zurecht) mullmiges Gefühl bekommen habe und auch die Helligkeit von Minute zu Minute weniger wird.

    Dann: Lichtschalter auf aus, Sicherung raus, Leuchte abgeschraubt aber die Drähte verbunden lassen.
    Sicherung rein, Lichtschalter an, alles leuchtet. Aber das ist ja falsch, da die gelb/grünen Drähte nicht miteinander verbunden sind.
    Dann: Licht aus, Sicherung raus, gelb/grüne Drähte verbunden. Sicherung rein, Lichtschalter ein....
    [​IMG] Das Licht leuchtet!!!

    Also, Lichtschalter aus, Sicherung raus, Leuchte angeschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter ein...
    [​IMG] Lampe leuchtet!!!

    Ich denke, dass entweder das eingangs erwähnte eine Rolle spielte (Lichschalter auf "ein"), oder einfach bei der ersten Montage irgendwie ein Draht mit dem Gehäuse in Berührung kam.
     
  5. #4 Elektro, 07.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Hallo pepto,

    es kann auch sein, das beim anbringen der Leuchte, die Leitung beschädigt wurde.
    Je nachdem wie die Schrauben eingedreht werden, gibt es mal einen Fehler der den Stromkreis ausschaltet oder und mal nicht.

    Gruß Elektro
     
  6. pepto

    pepto Guest

    AW: Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

    Das weniger. An der gleichen Stelle hat eine Leuchte schon 9 Jahre gehangen und die hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Deshalb der Neukauf.
    Die neue Lampe haben wir so gekauft, dass sie mit den alten Bohrlöchern übereingestimmt hat. Wir mussten also nicht neu bohren.
     
Thema:

Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden?

Die Seite wird geladen...

Wie die Kabel bei Deckenlampe verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?

    Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?: Ich habe diese Klingelplatte gekauft! http://www.ebay.de/itm/360325429830 Diese soll an der Rechten Seite unserer Haustür! Haustür I Überdach...
  2. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  3. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

    Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  4. Busch Jäger Systemzentrale 83300 wie mit vorhandenen Tastern bedienen?

    Busch Jäger Systemzentrale 83300 wie mit vorhandenen Tastern bedienen?: Hi, meine Installation neigt sich dem Ende zu, ich stehe nur vor einem Problem. Verbaut wird eine Busch Jäger 83300 Systemzentrale mit 2...
  5. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...