Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

Diskutiere Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit...

  1. #1 mr-excellence, 18.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit integriertem licht richtig an?

    Da mein flur sehr dunkel ist habe ich versucht, die beiden kontrollschalter (busch-jaeger) gegen baugleiche aber mit integ. licht auszutauschen.

    Einen habe ich irgendwie angeschlossen bekommen, dann ging aber der zweite nicht mehr.

    Leider kann ich auch keine schaltpläne lesen da ich von elektrotechnik nicht wirklich ahnung hab.

    Vielleicht kann mir jemand "licht ins dunkle bringen" :D :stupid:
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Um dir zu helfen bräuchte man noch einige Infos.

    z.B. Was waren für Schalter vorhanden und welche nutzt du jetzt,
    was für Leitungen sind vorhanden und was hast du jetzt wie angeklemmt?
     
  4. #3 mr-excellence, 18.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Waren ganz normale taster. oben links sind 4 löcher zum kabel-einklemmen. Die beiden ganz linken sind weiss umrandet, in der mitte steht ein "P".

    Unten sind ebenfalls 4 löcher, jeweil 1 paar ist umrandet, in der mitte sind pfeile eingezeichnet.

    An kabeln ist vorhanden: 2x schwarz ( waren in den löchern unten angeklemmt, so wie folgend fett markiert ) o o o o

    ...ausserdem sind vorhanden blau, gelb/grün sowie ein braunes. Hiervon war nur das braune oben angeklemmt ( wie folgend fett markiert ) o P o o o



    Die neuen einsätze sind baugleich ( busch-jaeger ), der einzige unterschied ist die lampe im taster und das oben zwischen den löchern jeweils L und N steht

    O L O O N O

    Ich weiss dass das ganze etwas laienhaft beschrieben ist und bei einigen sicher lachanfälle verursacht aber ich habe davon wirklich null ahnung...
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    du schreibst

    und jetzt



    was sind es den nun Taster oder Schalter?

    hast du evtl die Artikel Nr. von den alten und von den neuen ?
     
  6. #5 mr-excellence, 18.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Sorry, schreibfehler. Die alten sind schalter und die neuen auch. ( also welche, wo die wippe in der entsprechend gedrückten stellung bleibt )

    Art.Nr bei den neuen: 313104
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    von Busch Jaeger ?

    ich würde mal raten das es eine wechselschaltung ist
    du könntes mal folgendes probieren

    o o--------------o o
    sw___________sw




    P -------------------N
    o o----------------o o
    br ____________bl


    hoffe du kannst damit was anfangen
     
  8. #7 mr-excellence, 18.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Funktioniert schon mal bei einem schalter so wie es soll ( integr. lampe leuchtet wenn licht aus ), vielen dank.

    Aber bei dem zweiten schalter geht nun das integr. licht an, wenn ich bei dem ersten funktionierendem schalter das licht anschalte, nur dann. Wenn ich das licht wieder ausschalte, geht dieses integ licht beim zweiten schalter ebenfalls wieder aus.

    PS: Habe beide schalter wie von dir beschrieben angeklemmt...
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Jetzt mal von den Kontrolllampen abgesehen kannst du das Licht jetzt von beiden Seiten an und ausschalten ?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mr-excellence, 18.11.2008
    mr-excellence

    mr-excellence Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Ja, bei beiden schaltern lässt sich das licht normal an und ausschalten.

    Aber bei den kontrolllampen ist es irgendwie lustig. Mache ich das licht bei schalter 1 aus, leuchtet dort auch normal die kontrolllampe.

    Mache ich nun das licht bei schalter 2 an ( wo die kontrolllampe im dunkeln aus war und auch aus bleibt, geht bei schalter 1 ebenfalls die kontrolllampe mit an.

    Mache ich nun bei schalter 1 das licht wieder aus, ist nun im dunkeln bei schalter 2 die kontrolllampe an, bei schalter 1 aber aus.
     
  12. #10 Matze001, 18.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    ganz einfache story würd ich behaupten.

    Die Lampe ist an einen der Korresponierenden geklemmt... ich glaube es ist gar nicht möglich bei einer Wechselschaltung eine solche Schaltung aufzubauen das die Kontrollampen leuchten wenn die Leuchte aus ist... Ich würde behaupten das ginge nur mit nem Relais und Öffnerkontakt parallel zur Lampe. Wobei man dann ne extra Ader zu den Kontrollampen braucht.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

    Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?: Hallo Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich...
  2. Herdplatten brennen immer wieder durch.

    Herdplatten brennen immer wieder durch.: Bei drei Herden sind bei uns nach und nach immerdre Herdplatten Durchgebrannt. Da meine Holde mit nur einer Platte nicht viel kochen kann, habe...
  3. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...
  4. Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?

    Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?: Hallo, unser Sohn hat zu Weihnachten ein Kinder-Mikroskop geschenkt bekommen, wobei die Träger-Plättchen Beleuchtung mittels einer kleinen...
  5. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...