1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen?

Diskutiere Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Nachdem ich nun mit meiner Triggerschaltung fast durch bin und mir hier so klasse geholfen wurde habe ich mal eine neue Idee:stupid: Ich benötige...

  1. #1 gocrazy, 12.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun mit meiner Triggerschaltung fast durch bin und mir hier so klasse geholfen wurde habe ich mal eine neue Idee:stupid:

    Ich benötige für ca 0,5s einen kleinen Impuls der einen Kontakt mit Ground brückt.Haeh
    Ich habe einen Sender(Modellbau) bei dem ich eine Umschaltung von 35mhz auf 2,4gz per schalter verbaut habe.Bei dem 35mhz betrieb fragt mich der Sender ob er das 35mhz HF Modul einschalten soll, diese frage muss ich über einen Taster am Sender mit ja oder nein quittieren.Ok soweit so gut bei 35mhz soll er ihn einschalten aber 2,4ghz nicht.Nun möchte ich aus bequemlichkeit meinen manuellen "Tastendruck" elektronisch simulieren also: Schalter auf 35mhz, manuel quittieren und schalter auf 2,4ghz, elektronisch, sodass beim umschalten auf 2,4ghz die meldung automatisch mit "Nein" weggeklickt wird.Das ganze soll einschaltverzögert und nur für ca 0,5s sein.

    Es wird doch bestimmt etwas einfaches geben was mir einschaltverzögert einen impuls für 0,5s liefert.

    Danke für eure Mühe

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen?

    Hallo,
    wenn bei dem Schaltbild im Anhang der Taster betätigt wird, dann erhält der 4017 Taktimpulse von IC2D. Dann werden die Ausgänge Q1 bis Q9 der Reihe nach kurz aktiv. Nach Q9 wird Q0 aktiv und der Takt wird unterbrochen.

    R4 und C4 müssen für 0,5s dimensioniert werden; bitte selber ausprobieren.

    Bei der Schaltung werden per Tastendruck drei kurze Impulse erzeugt.
     

    Anhänge:

  4. #3 gocrazy, 12.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen?

    Hi,

    danke für den Plan. Muss aber leider absagen so krass wollte ich das dann doch nicht aufziehen..:-):eek:
    Gibts da nix einfaches?

    Gruß
     
  5. #4 kalledom, 13.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen?

    Du könntest es mit zwei Timern 555 aufbauen.
    Die erste Schaltung wird Der "klassische Fall" des 555, die monostabile Kippstufe ohne Diode und am Ausgang eine zweite Schaltung Weitere Variante der monostabilen Kippstufe. Der Ein-Taster und R5 entfallen, beide Reset-Taster ebenfalls.
    Der erste Timer 555 wird mit dem Taster getriggert. Wenn der erste Timer abgelaufen ist, wird durch seine fallende Flanke (von Plus nach GND) am Ausgang über C4 der zweite Timer getriggert.
     
Thema:

Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen?

Die Seite wird geladen...

Wie einschaltverzögertes Tastsignal für 0,5s erzeugen? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...