1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert ein PE?

Diskutiere Wie funktioniert ein PE? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich frage mich schon seit langen wie der Pe funktioniert... hat der Schutz mit dem Erdwiderstand zu tun und wenn ja wie genau funktioniert es das...

  1. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich schon seit langen wie der Pe funktioniert... hat der Schutz mit dem Erdwiderstand zu tun und wenn ja wie genau funktioniert es das wir dank dem PE keinen Stromschlag kriegen?
    Danke im voraus für eure Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 07.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Hallo,

    der PE (auch Schutzleiter) hängt an allen nicht betriebsmäßig unter Spannung stehenden Teilen einer elektrischen Anlage, zum Beispiel das Gehäuse.

    Wenn die spannungsführende Phase ans Gehäuse kommt und man somit einen Stromschlag erleiden könnte, wird ein Kurzschluss zwischen Phase und Null/PE erzeugt (Erdschluss). Der Sicherungsautomat löst wegen Überstrom aus.

    Das passiert weil der PE das Potential der Erde hat und der Null an ihm hängt, sie sind beide auf dem selben Potenzial (auch Nullpotenial genannt). Wenn die Phase an den PE kommt ist sie automatishc direkt an Null, das führt zum Kurzschluss.

    Bin mir aber selbst net ganz sicher ...

    MfG

    Drehstromer
     
  4. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Hm okay trotzdem danke :)
     
  5. #4 Strippentod, 07.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Falsch. Er löst in dem Fall (elektromagnetisch) wegen Kurzschlussstrom aus.

    Ansonsten zwar etwas ungeschickt formuliert aber prinzipiell kann man das unterstreichen.
     
  6. #5 Drehstromer, 07.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Hallo,

    wo wir grad dabei sind, hab ich auch ne frage. Warum ist der Nulleiter eigentlich nicht Spannungsführend? Wenn ich mir Wechselstrom vorstelle hat jeder der Leiter abwechseld positive und negative Spannungen drauf? Inwiefern aht das was mit der Schutzerdung zu tun?

    MfG

    Drehstromer
     
  7. #6 Jörg67, 08.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Er führt keine Spannung gegen Erde! Da er ja mit jener verbunden ist, hat er das gleiche Potential. Zwischen gleichen Potentialen kann keine Spannung anliegen.

    Auf diesen Idealzustand im TN-Netz (von dem Du sprichst, "Nulleiter") sollte man sich allerdings nicht blind verlassen.
     
  8. #7 Strippentod, 08.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Der (PE)N ist im Drehstromsystem der geerdete Sternpunkt des (Ortsnetz-)Transformators.
    Den Sternpunkt bilden die 3 zusammengefassten Wicklungsenden U2, V2, W2. In ihnen addieren sich Spannungen und Ströme zu null, da die 3 Aussenleiter mit 120° Phasenverschiebung gespeist werden.
    Der (PE)N hat somit Null-bzw. Erdpotential und kann (wie Jörg schon richtig anführt) gegen sich sich selber kein Potentialunterschied annehmen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Das ist aber nur Theorie und gilt solange kein Strom fließt. Im Fall eines Erdschlusses Kann die Spannung auf dem PE sehr hoch werden. deshalb muss die Sicherung in einer Zeit abschalten, in der diese Spannung für Menschen noch ungefährlich ist.
     
  10. #9 Hemapri, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Kein Leiter ist "spannungsführend"! Die Spannung ist der Potentialunterschied elektrischer Ladungen zwischen zwei Punkten. Spannung kann also nur zwischen zwei Punkten und so auch zwischen zwei Leitern anliegen. Jetzt kommt es ganz darauf an, zwischen welchen Punkten man misst. Nullleiter gegen Erde sollte gegen Null gehen und Nullleiter gegen einen Außenleiter eine Spannung von 230 V aufweisen und phasenverschiedene Außenleiter gegeneinander 400 V.

    MfG
     
  11. #10 syrincsandy, 08.05.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
Thema:

Wie funktioniert ein PE?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert ein PE? - Ähnliche Themen

  1. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  2. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  3. Wie funktioniert diese Schaltung?

    Wie funktioniert diese Schaltung?: Hallo Forum, ich bin im Moment in einer ziemlich hilflosen Situation. In meiner Schule müssen die Technik-Klassen ein Projekt im Bereich...
  4. Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Schall-Alarm. Wie funktionierts?: Hallo, Ich habe ein Verständnissproblem mit der folgenden Schaltung. Und zwar versteh ich nicht wie die Ströme in welchem Zustand verlaufen und...
  5. Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild)

    Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild): Hallo liebe Community, Wie funzt denn diese Schaltung? Soweit bin ich bis jetzt gekommen: S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst über...