1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert ein PE?

Diskutiere Wie funktioniert ein PE? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie funktioniert ein PE? Kein Leiter ist "spannungsführend"! Die Spannung ist der Potentialunterschied elektrischer Ladungen zwischen zwei...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    In der Regel spricht man heute vom Neutralleiter. Und zwichen Neutral und Außenleiter hat man in dem in Deutschland üblichen 230/400V Netz 230V.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hemapri, 08.05.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Ups, das war ein Schreibfehler und wurde bereits berichtigt.

    MfG
     
  4. #13 Hemapri, 08.05.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    In der Regel? Wenn man vom Neutralleiter (N) spricht, dann sollte man den eigentlich auch meinen. Leider wird der fälschlicherweise immer wieder als "Null" bezeichnet. Einen Nullleiter (PEN) gab und gibt es aber immer noch. Die Bezeichnung Nullleiter ist aber heutzutage nicht mehr üblich, sondern man spricht direkt vom PEN-Leiter.

    MfG
     
  5. #14 Strippentod, 08.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Naja was heißt "nicht mehr üblich" , ich kenn genug alte Hasen, welche mit dem Begriff "Nulleiter" um sich hauen, selbst wennse den Neutralleiter meinen.. Mir selbst gehts auch hin und wieder so, ich sag dann auch oft "hier fehlt der Null.." , obwohl es fachlich nicht korrekt ist, aber meine Kollegen und ich wissen, was gemeint ist. Das hat sich halt so eingebrannt.
     
  6. #15 Hemapri, 08.05.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Daher auch das "Leider". Offiziell hat man mit der Bezeichnung "Nullleiter" aber nur noch wenig zu tun, so auch wirklich der PEN gemeint ist. Die zuständigen Gremien gehen wohl davon aus, dass der Begriff zu oft fälschlicherweise für den Neutralleiter verwendet wird und haben ihn mehr oder weniger eingemottet. Die Bezeichnung rührt noch aus Zeiten, wo es keine Trennung von Neutral- und Schutzleiter gab. Später hat sich der "Nullleiter" auf den Neutralleiter im täglichen Sprachgebrauch übertragen. In der letzten Zeit verschwindet es aber immer mehr. Heute wird vielfach einfach nur vom "N" gesprochen.

    MfG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Die Trennung gab es aber praktisch schon immer, spätestens an der Steckdose, zumindest so lange wie es Schuzkontaktsteckdosen gibt.
     
  8. #17 Zelmani, 08.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Allerdings nur auf der Verbraucherseite! Zu Zeiten der klassischen Nullung gab es in der Installation keinen Neutralleiter ohne Schutzfunktion im heutigen Sinne. Der PEN wurde bis an den N-Kontakt der Steckdose herangeführt, und vor dort über die "Kölner Brücke" als PE an die Schutzkontakte. Ein echter Neutralleiter war erst im Geräteanschlusskabel vorhanden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    Es gab aber auch zu Zeiten der klassischen Nullung nie ein Dogma oder eine Vorscrift, wo der PEN aufgeteilt wurde. Es kam also durchaus vor, das eine 3 Adrige Zuleitung in einem Raum auf eine Abzweigdose ging, in der nur sw und gn/ge benutzt wurde, von der Abzweigdose ging ein 3x1,5 zur Schalter _ Steckdosenkombination, wo die Steckdose klassisch genullt war und der blaue war Schaltdraht. Dann ging ein 3x1,5 zur Leuchte, in dieser Leitung, war N und PE getrennt und der blaue war N. Ein weiteres 3x 1,5 ging zu einer weiteren Steckdose, hier wird ebenfalls N und Pe getrennt verlegt. Es gab also zumindest in der DDR eine Vorschrift, die Auftrennung erst in der Steckdose oder am Leuchtenauslaß vorzunehmen.
     
  10. #19 AC DC Master, 09.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie funktioniert ein PE?

    moin.

    ihr scheift ab vom eigentlichen thema. wer oder was mit N oder PE oder PEn hatte ist doch erst mal völlig neben sache. funktion des PE ist gefragt nichts anderes !
     
Thema:

Wie funktioniert ein PE?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert ein PE? - Ähnliche Themen

  1. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  2. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  3. Wie funktioniert diese Schaltung?

    Wie funktioniert diese Schaltung?: Hallo Forum, ich bin im Moment in einer ziemlich hilflosen Situation. In meiner Schule müssen die Technik-Klassen ein Projekt im Bereich...
  4. Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Schall-Alarm. Wie funktionierts?: Hallo, Ich habe ein Verständnissproblem mit der folgenden Schaltung. Und zwar versteh ich nicht wie die Ströme in welchem Zustand verlaufen und...
  5. Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild)

    Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild): Hallo liebe Community, Wie funzt denn diese Schaltung? Soweit bin ich bis jetzt gekommen: S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst über...