1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

Diskutiere Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich muss bald eine Gfs in Physik machen und habe mich entschieden normale Widerstände und regelbare Widerstände vorzustellen. Habe bisher aber...

  1. #1 Louis Dierolf, 07.01.2011
    Louis Dierolf

    Louis Dierolf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss bald eine Gfs in Physik machen und habe mich entschieden normale Widerstände und regelbare Widerstände vorzustellen.
    Habe bisher aber nicht viel über regelbare Widerstände gefunden.
    Ich würde gerne wissen wie ein regelbarer Widerstand funktioniert und aufgebaut ist.
    Wenn es geht so einfache wie möglich also ca.für ein Siebtklässler geschrieben.
    Danke schon im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 07.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

    das zauberwort in wikipedia & co heißt "potentiometer"

    gruss
     
  4. #3 kalledom, 07.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

    .... oder "Potenziometer".
     
  5. #4 Strippentod, 07.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

    Was aber nicht mit der Erektionsfähigkeit des männlichen Gliedes verwechselt werden darf...:D
     
  6. #5 Drehstromer, 08.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

    Hallo,

    ACHTUNG DIES IST NUR EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG!!!

    Bei einem regelbaren Wiederstand, benutzt man Draht als Widerstandmaterial, meistens ist ein Konstantandraht auf einem Isolator aufgewickelt. Er wird an "Plus" und "Minus" angeschlossen. In der Mitte befindet sich ein Abgreifer, der am blanken Draht entlang gedreht werden kann. Somit kann man die Strecke des Drahtes die vom Strom durchflossen wird variabel von fast 0 bis max. Strecke/Länge des Drahtes wählen, da man an beliebiger Stelle des Srahtes, den Strom sozusagen abgreifen kann und dann vom Abgreifer zum Verbraucher und von diesem wieder zurück zu Minus führen kann . Das Angewandte Verfahren nennt sich "Poggendorffsche Kompensationsschaltung" (Bild auf wik******) ist anders gezeichnet, funktioniert aber im ENdeffekt genauso wie die von mir bescriebene Schaltung).


    Im Endeffekt ist das Potentiometer ein Spannungsteiler, was ja eigentlich auch aus dem Wort hervorgeht ...

    Da der elektrische Widerstand eines Leiters auch maßgeblich von seiner Länge abhängt, kann man somit den "elektrischen Wiederstand" des veränderbaren Wiederstandes (also des Bauteiles) einstellen.

    Warum man 1) ausgerechnet Konstantandraht nimmt, 2) wovon der Wiederstand eines Leiters noch abhängt und 3) was es alles für Arten von regelbaren Widerständen gibt, kannst du hier nachlsesen.

    Zu 1)

    Konstantan


    Zu 2)

    Spezifischer Widerstand und
    Elektrischer Widerstand

    Zu 3)

    Potentiometer

    MfG

    Drehstromer
     
  7. #6 Louis Dierolf, 13.01.2011
    Louis Dierolf

    Louis Dierolf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

    danke die antwort konnt ich gebrauche
     
  8. #7 Drehstromer, 14.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

    Jop, immer wieder gerne ;D

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut??

Die Seite wird geladen...

Wie funktoiniert ein regelbarer Widerstand und wie ist er aufgebaut?? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...