Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?

Diskutiere Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich gehe gerade in eine Schule für Elektrotechnik und ich verstehe gerade nicht wie die Sicherungseinrichtungen auszuwählen sind. Also -...

  1. #1 philipp1314, 15.02.2023
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich gehe gerade in eine Schule für Elektrotechnik und ich verstehe gerade nicht wie die Sicherungseinrichtungen auszuwählen sind.

    Also - wenn ich einen Zählerverteiler z.B. im Gang habe und einen Wohnungsverteiler dann in der Wohnung hätte ich gesagt einen Sicherungslasttrennschalter im Vorzählerbereich, einen im Nachzählerbereich und dann noch einen bei der Zuleitung des Wohnungsverteilers (Einspeisung), dann eine D02 Reitersicherung, ein Fi-Schalter und ca. 5 LS-Schalter (und halt bei der Reitersicherung weiterschleifen wenn notwendig). In der Praxis sehe ich aber viele Stromlaufpläne wo ein Sicherungslasttrennschalter vor der Zähleinrichtung ist - und dann direkt nach dem Zähler ein FI-Schalter und die LS-Schalter - ist das so auch richtig?

    Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

    Und benötige ich nicht trotzdem in dem Wohnungsverteiler ein Trennmesser oder irgendetwas um den Verteiler zu trennen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    im Wohnungsbau neu üblich ist
    - HAK Sicherung
    - SLS auch als Hauptschalter zum Freischalten vor dem Zähler
    - Im TT möglicherweise ein Selektiver RCD im Zählerschrank
    - RCDs im Unterverteiler
    - Leitungsschutzschalter

    Je nach Umfang und Wunsch noch Hauptschalter oder Schmelzsicherungen bei mehreren UV
     
  4. #3 philipp1314, 15.02.2023
    philipp1314

    philipp1314 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ah, perfekt Danke - also zwischen Zählerabgang und dem RCD für die ersten paar Stromkreise befindet sich kein Überstrom/Kurzschlussschutz?

    LG Daniel
     
  5. #4 Elektro, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Der SLS vor dem Zähler ist der Überstrom/Kurzschlussschutz? für die nachgelagerte Anlage
    Hast du vom Zählerschrank jedoch zu dem Unterverteiler Leitungen, die nicht für den SLS Bemessungsstrom passen, wirst du was unternehmen, müssen.

    Natürlich ist auch der Überlastschutz für den RCD einzuplanen.
    63 A SLS und 40 A RCD passt dann wohl nicht immer. Dann eben eine der nachfolgenden Lösungen
    - 63 A RCD
    - Schutz durch Summe der Ströme nachgeschalteter LS-Schalter.
    - Vorsicherungen

    Hersteller vorgaben zum RCD Überlastschutz beachten
     
Thema:

Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?

Die Seite wird geladen...

Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut? - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  3. Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

    Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.: Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
  4. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  5. Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

    Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?: Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...