1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

Diskutiere Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen? Um dein Problem anständig zu beschreiben. Von Netzformen hast du keine Ahnung.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Um dein Problem anständig zu beschreiben. Von Netzformen hast du keine Ahnung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Astropikus, 09.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    man zosse .... sei nicht so von oben herab
    deshalb ist er doch hier im forum, weil erikli nicht so viel ahnung hat.
    wenn jeder alles wüßte, bräuchte keiner fragen stellen !

    @erikli
    TN-C-Netz ist 4-adrig (C wie combination) - PE und N ist kombiniert = PEN (grün/gelb)

    TN-S-Netz ist 5-adrig (S wie separat) - PE (grün/gelb) und N (blau) sind getrennt geführt

    wir leben mit einem TN-CS-Netz
    bis zum zähler wird 4-adrig verlegt und hinter dem zähler wird der PEN getrennt !
    PEN geht auf die PE-schiene und es wird eine brücke zur N-schiene gelegt.

    die brücke MUSS blau oder blank sein.
     
  4. #13 Zosse, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Das war mal. Gemäß aktueller TAB erfolgt möglichst noch im Hausanschlusskasten die Aufteilung des PEN-Leiters in einen N- und einen PE-Leiter und eine 5-polige Weiterführung der Installation, ausschließlich als TN-C-S-System

    Daran glaube ich nicht.


     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Ist denn die Netzform überhaupt relevant, wenn es um die Steuerung von Roll-läden geht?


    Gruß Gert
     
  6. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Danke für die ausführliche Aufklärung Astropikus.

    Wie gesagt, im Hausanschlusskasten wurde PE und N zusammen an die ankommende N Klemme von den Stadtwerken angeklemmt, also habe ich ein TN-C-S-System. Richtig Meister?

    Die 5 Adern wurden dann jeweils auf die Sammelschienen gelegt, da war meine ich keine Brücke drin sondern alle einzeln.
    Hager ZB32SET17N, falls das euch weiterhilft.

    Jop, versteh ich auch nicht so ganz worauf er hinaus will. Vielleicht erkläre ich mal schnell die Verteilung bei uns.

    Alte Anlage von 1966 sah so aus:
    Stadtwerke 4 x 16mm² Kupfer -> 25A NH -> EG 4 x 6mm² zum Zähler -> RCD usw.
    Fundamenterder (Rundstab von aussen) -> Wasserrohre -> 6mm² zum Schaltschrank im EG -> Brücke von N auf PE

    Neue Anlage:
    Stadtwerke 4 x 16mm² Kupfer -> 50A NH -> 5 x 16mm² zum Schaltschrank im Keller -> N und PE getrennt -> 35A SLS -> Zähler -> RCD usw.
    Vom neuen Schrank im Keller gehe ich in die neue UV im EG (wo der alte Kasten war ist nun eine neue UV) mit 5 x 10mm² und hier ist noch die alte 6mm² Leitung vom Wasserrohr drin und wurde an PE mit angeschlossen.
    Eigentlicht ja nicht wirklich sinnvoll, wenn 16mm² reinkommen und mit 10mm² zur UV weitergeht und dann mit 6mm² wieder runter in Keller.

    Am Fundamenterder hat er nichts geändert, das ist eben die Frage ob hier vom Hausanschlusskasten aus noch eine Leitung rausgelegt werden muss.
    Eine neue Potientialausgleichsschiene hatte ich sogar bereitgestellt, aber montiert hat er es nicht.
    Als ich ihn fragte, hatte er irgendetwas genuschelt, dass die 6mm² Leitung ja noch in den Kasten geht und mit auf PE angeklemmt ist.

    Was ist das Problem beim 5x1,5mm² für die Jalousieleitungen?
    Nur 2 Motoren teilen sich die Zuleitung (Türen).

    Ich komm aus der Nachtschicht, hoffentlich ist es verständlich genug für euch :D Wenn nicht, sorry schon mal.
     
  7. #16 Strippe-HH, 11.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Hier wird über zwei Themen diskutiert, Jalousiesteuerung und Netzform, wobei das eine mit dem anderen nichts am Hut hat.
     
  8. #17 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    zosse hat sich aber darüber beschwert, daß erikli keine ahnung hat und ein TN-C- netz als 5-adrig beschrieben hat.
    deshalb wurde 1 thema zu 2 themen
    ich hab mir erlaubt erikli darüber aufzuklären, damit sich keiner mehr daran hoch ziehen kann, daß erikli keine ahnung von netzen hat ;)
     
Thema:

Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...