Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Diskutiere Wie Jung-Lichtschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...

  1. #1 Ulrich27, 11.06.2016
    Ulrich27

    Ulrich27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?

    P1060596.jpg P1060597.jpg P1060598.jpg

    Im Internet habe ich nichts zu diesen Schalter gefunden.
    Ich hätte den schwarzen oben an die rote Klemme, das braune Kabel unten in einer der scharzen gesteckt. Aber sicher bin ich mir halt nicht.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Ulrirch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 11.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Schwarz auf die Rote Kontaktklemme, Braun auf die untere.
    Nehme aber die entgegengesetzte, dann hast du auch den Schalter in der richtigen Wippenstellung.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Woher weist du wie der vSchalter montiert wird???
     
  5. #4 Strippe-HH, 11.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Weil ich selber Jung Schalter habe.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Und deshalb weist du, wierum der TE den in der Dose versenkt?
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wenn der TE - TOP/OBEN - lesen kann sollte es funktionieren ;)
     
  8. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Hmm Mir hat nen Stift im 2. Lehrjahr gesagt - er hat "gedacht" Top heisst spitze, wir hatten irgendwelche Steckdosen die richtig rum montiert werden mussten, sonst guckt der Deckel nach oben...
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Ist bei BJ auchso, nur bei gira eben anders.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Stimmt, bei Gira steht da nur Top..

    Wer also kein Englisch kann baut den Schalter falsch herum ein oder glaubt das er so gut ist :D


    Mfg Dierk
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Ich wußte nicht, das es UP Einsätze mit "oben" beschriftet gibt. Wir verbauen fast auschließlich BJE oder auch mal Merten, und da ist dem nicht so. Sehe auch irgendwie keinen Sinn darin. Einzig bei einem Jalousieschalter, könnte es etwas bequemer sein.
     
Thema:

Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Jung-Lichtschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  5. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...