1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

Diskutiere wie kann ich einen schwingschleifer dimmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo Com, ich habe letzte woche eine kleine apperatur gebaut bei der auch ein schwingschleifer verbaut wurde welcher dimmbar laufen sollte. also...

  1. #1 he.franke, 07.06.2011
    he.franke

    he.franke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo Com,
    ich habe letzte woche eine kleine apperatur gebaut bei der auch ein schwingschleifer verbaut wurde welcher dimmbar laufen sollte.

    also hab ich als kompletter laie einen dimmer aus einer wohnzimmer stehlampe (deckenfluter) ausgebaut und in die strozufuhr für den schwingschleifer wieder ein!

    funktionierte auch erst einwandfrei, nur musste ich dann immer weiter hochdrehen damit der schwingschleifer vernünftig läuft. das ganze dann auch so lange bis er nur noch auf voller power funktionierte :( (es scheint am dimmer zu liegen da sie keinerleit lampen oder ähnliches mehr damit dimmen lassen sondern nur funktionieren wenn man den dimmer voll aufdreht)

    meine frage währe nun was ich für eine art von dimmer bräuchte ( ELEKTRO SCHWINGSCHLEIFER 230V 50Hz 135W) am liebsten auch mit nem link zu einem online shop.

    danke schon im vorraus
    he.franke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 07.06.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    Moin,

    vergiss das einfach... das funktioniert nie.

    Was soll das eigentlich werden?
     
  4. #3 alterlich, 07.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    die dinger gibts doch mit drehzahlregelung. ist evtl billiger als noch 2-3 dimmer zu verheizen. ansonsten (wenn du basteln kannst) mit triac von c... probieren.

    gruss
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    Das Funktioniert nicht !.
     
  6. #5 alterlich, 07.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    ??? wieso sollte es das nicht geben, es gibt schwingschleifer mit drehzahlregulierung.
     
  7. #6 Jörg67, 07.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  8. #7 he.franke, 07.06.2011
    he.franke

    he.franke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    also eigentlich ist so ein schwingschleifer ja nchts weiter als ein elektromoter der sich dreht und aufgrund einer unwucht und entsprechend geformten teilen vibriert. warum sollte man also diesen elektromotor nicht dimmen könne (gibt es nen unterschied zwischen einem dimmer und einem drehzahlregulierer??)
     
  9. #8 he.franke, 07.06.2011
    he.franke

    he.franke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Jörg67, 07.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    Mit so einem Ding hab ich mir schon als Schüler (und das ist bald 30 Jahre her) nen Drehzahlsteller gebaut. Wenn Du den anderen Dimmer anschließen konntest, wirst Du das wohl auch noch schaffen ;)

    Liegt doch auch 'n schöner Anschlußplan bei. Guck mal unter "Dokumente und Downloads", da kannst Du dir immer die Anleitung anschauen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 07.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

    Warum so schwer und so "teuer" ??

    gehste z.B bei Bosch auf die HP, guckst nach Schwingschleifer und nimmst die Type ( z.B PSS300AE ) und bestellst dir davon den Drehzahlsteller als ET für ca. 10€ oder für den GSS 280AE den Drehzahlsteller Nr. 2 607 230 047 für ca. 16€
    oder oder oder

    mfg Dierk
     
Thema:

wie kann ich einen schwingschleifer dimmen?

Die Seite wird geladen...

wie kann ich einen schwingschleifer dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  3. Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?: Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein...
  4. Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!: Hallo habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt. Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...