Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

Diskutiere Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 04.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Elektro- Wissende,



    für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die nicht voneinander unterscheiden.
    Habe schon einige Aufklärungsseiten durchgelesen, aber verstehe es immer noch nicht ganz.


    Würde gerne als Beispiel mein Haus erwähnen.
    In HV/UV kommen vom HAK vier Leitungen.
    Die drei Phasen und dann der N oder PEN, weiß jetzt nicht in dem Fall was es ist.
    Die Farbe ist blau, aber darauf ist ja kein Verlass was es bedeutet.
    Das Haus hat nun auch ein Fundamenterder, davon geht ein 10 mm² in UV an die Schutzleiterschiene.


    FI`s sind vorhanden, wenn es ein TN-C wäre ist es jetzt ein TN-C-S.


    Wie kann ich jetzt wissen oder unterscheiden ob ich ein TT oder TN-C Netz habe?

    upload_2021-3-4_5-2-40.png

    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    genau kann das nur der Netzbetreiber sagen, der stuft die Netzform ein

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da würde ich eher auf ein TT tippen.

    Lutz
     
  5. #4 Schlitzeklopfer, 04.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    :1049: oohh ok, ich dachte da gibt es Merkmale oder Messungen mit dem man dies feststellen kann.
     
  6. #5 toshi, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wäre es beim TNC-S nicht immer so, daß in den HAK der PE von der HES eingeführt wird und zur UV schon die 5-adrige Leitung führt?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn der PE direkt vom Fundamenterder einzeln in die Verteilung gelegt ist, also praktisch am Zählerschrank vorbei, Dann war dort zumindest zum Zeitpunkt der Errichtung TT-Netz. Mitunter ändert das aber der Netzbetreiber auch deshalb kann man das nie genau sagen.
     
  8. #7 Rockylangohr, 04.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    ich würde sagen, wenn die besagte 10mm² PE Leitung, von der HES kommend, an der PE Schiene
    in der UV angeschlossen ist und diese keine direkte Verbindung zum ankommenden Neutralleiter bzw.
    mit der Neutralleiterschiene hat, müsste es doch eigentlich ein TT-Netz sein, oder lieg ich falsch?
    Der Unterschied beim TT-Netz zu den anderen ist doch der, dass die Körper der elektrischen Anlage
    über einen oder mehrere Fundamenterder verbunden sind und nicht direkt mit der Betriebserde..

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie ich schon schrieb. Zum Zeitpunkt der Errichtung. Hat der Versorger zwischenzeitlich den N zum PEN erklärt, dann hast du TN Netz unabhängig davon, was dort installiert ist.
     
    toshi gefällt das.
  10. #9 Rockylangohr, 04.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    ..ok., wenn der NB ein TT-Netz zum TN-Netz umstellt, ist hinter dem HAK trotzdem weiterhin ein TT-Netz,
    es sei denn der Anlagenbetreiber rüstet hier auch auf TN Netz um, verpflichtet ist dieser soweit ich weiß
    ja nicht..

    Gruß Rockylangohr
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Klar, aber machst du größere Änderungen z.B neue Verteilung neuer Zählerschrank, musst du TN installieren. Nützt also nichts zu raten, was dort für eine Netzform ist, nützt nur fragen.
     
Thema:

Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden? - Ähnliche Themen

  1. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  2. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  3. Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

    Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.: Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
  4. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  5. Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?

    Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?: Hallo, ich habe einen Motor von einem Freund bekommen den er aus einem alten Stabmixer ausgebaut hat. Ich hab nur den nackten Motor und weiss...