Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

Diskutiere Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 04.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Elektro- Wissende,



    für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die nicht voneinander unterscheiden.
    Habe schon einige Aufklärungsseiten durchgelesen, aber verstehe es immer noch nicht ganz.


    Würde gerne als Beispiel mein Haus erwähnen.
    In HV/UV kommen vom HAK vier Leitungen.
    Die drei Phasen und dann der N oder PEN, weiß jetzt nicht in dem Fall was es ist.
    Die Farbe ist blau, aber darauf ist ja kein Verlass was es bedeutet.
    Das Haus hat nun auch ein Fundamenterder, davon geht ein 10 mm² in UV an die Schutzleiterschiene.


    FI`s sind vorhanden, wenn es ein TN-C wäre ist es jetzt ein TN-C-S.


    Wie kann ich jetzt wissen oder unterscheiden ob ich ein TT oder TN-C Netz habe?

    upload_2021-3-4_5-2-40.png

    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.070
    Zustimmungen:
    464
    genau kann das nur der Netzbetreiber sagen, der stuft die Netzform ein

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    Da würde ich eher auf ein TT tippen.

    Lutz
     
  5. #4 Schlitzeklopfer, 04.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    :1049: oohh ok, ich dachte da gibt es Merkmale oder Messungen mit dem man dies feststellen kann.
     
  6. #5 toshi, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Wäre es beim TNC-S nicht immer so, daß in den HAK der PE von der HES eingeführt wird und zur UV schon die 5-adrige Leitung führt?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.359
    Zustimmungen:
    452
    Wenn der PE direkt vom Fundamenterder einzeln in die Verteilung gelegt ist, also praktisch am Zählerschrank vorbei, Dann war dort zumindest zum Zeitpunkt der Errichtung TT-Netz. Mitunter ändert das aber der Netzbetreiber auch deshalb kann man das nie genau sagen.
     
  8. #7 Rockylangohr, 04.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ich würde sagen, wenn die besagte 10mm² PE Leitung, von der HES kommend, an der PE Schiene
    in der UV angeschlossen ist und diese keine direkte Verbindung zum ankommenden Neutralleiter bzw.
    mit der Neutralleiterschiene hat, müsste es doch eigentlich ein TT-Netz sein, oder lieg ich falsch?
    Der Unterschied beim TT-Netz zu den anderen ist doch der, dass die Körper der elektrischen Anlage
    über einen oder mehrere Fundamenterder verbunden sind und nicht direkt mit der Betriebserde..

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.359
    Zustimmungen:
    452
    Wie ich schon schrieb. Zum Zeitpunkt der Errichtung. Hat der Versorger zwischenzeitlich den N zum PEN erklärt, dann hast du TN Netz unabhängig davon, was dort installiert ist.
     
    toshi gefällt das.
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rockylangohr, 04.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    ..ok., wenn der NB ein TT-Netz zum TN-Netz umstellt, ist hinter dem HAK trotzdem weiterhin ein TT-Netz,
    es sei denn der Anlagenbetreiber rüstet hier auch auf TN Netz um, verpflichtet ist dieser soweit ich weiß
    ja nicht..

    Gruß Rockylangohr
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.359
    Zustimmungen:
    452
    Klar, aber machst du größere Änderungen z.B neue Verteilung neuer Zählerschrank, musst du TN installieren. Nützt also nichts zu raten, was dort für eine Netzform ist, nützt nur fragen.
     
Thema:

Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?

    Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?: Hallo, ich habe einen Motor von einem Freund bekommen den er aus einem alten Stabmixer ausgebaut hat. Ich hab nur den nackten Motor und weiss...
  2. Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?

    Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?: Hallo, bei mir in der neuen Wohnung klingeln die Menschen an meiner Tür und wollen zu der Arztpraxis im Haus. Ich werde verrückt und ich würde...
  3. wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten

    wie hoch kann ich einen Lichtschalter belasten: Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel KW man einen einfachen Lichtschalter belasten kann? Ich habe eine Aussensteckdose die ich bei...
  4. hallo wie kann man einen grundfos motor in die andere richtung laufen lassen

    hallo wie kann man einen grundfos motor in die andere richtung laufen lassen: Hallo ich habe eine frage kann man von grundfos den motor die drehrichtung ändern kann. wenn's geht sagt es bitte. ich brauche hilfe und ich...
  5. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...