Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Diskutiere Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter. Situation: Zwei Halogenleuchten in...

Schlagworte:
  1. Physon

    Physon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter.

    Situation: Zwei Halogenleuchten in einem längeren Flur wurde bislang gemeinsam mit zwei Dimmern betrieben. Die Leuchten konnten an jedem der beiden Dimmer geschaltet und gedimmt werden.

    Die Dimmer haben im Laufe des letzten Jahres immer wieder mal gezickt und nach einem "Puff" nun den Betrieb eingestellt.

    Da ich in dem Flur nicht unbedingt Dimmer brauche, möchte ich gerne auf Berker Drehschalter aus dem Bestand umrüsten. Ideal wäre eine Schaltung, die es wieder erlaubt, mit jedem der beiden Schalter beide Leuchten gemeinsam ein- oder auszuschalten.

    Da ich totaler Laie bin: Wie muss ich klemmen?

    Danke vorab!

    01_Schaltstelle_1.jpg 02_Schaltstelle_2.jpg 03_Drehschalter.jpg 04_Alter_Dimmer_1.jpg 05_Alter_Dimmer_2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 18.10.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Der eine Einsatz von Berker ist aber nur ein Aus-Schalter.
    Es müssen zwei Wechselschalter in der Anlage sein.
    Von Anschluss her kommt Braun auf L1, Schwarz und Grau auf die anderen Kontakte.
    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, das es überhaupt funktioniert hatte?
    Aber vielleicht ist ja einer heil.
    Mal die Feinsicherungen überprüft?
     
  4. Physon

    Physon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Strippe-HH, danke für das Feedback. Die beiden Schalter sind identisch, das erkennt man vermutlich nicht sehr gut auf dem Foto, da einer der beiden ja gekippt ist. Es steht auf jeden Fall auf beiden Schaltern "Wechsel" drauf.

    Ich habe mal testweise bei beiden Schaltern braun auf L1 und Schwarz und Grau auf die anderen Kontakte geklemmt. Dabei gehe ich davon aus, dass Braun bei Schalter zwei dann zu den Leuchten geht. Damit habe ich aber nur einen Kurzschluss produziert, es stimmt also noch etwas nicht.
     
  5. #4 Fränky, 31.10.2021
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ohne da was zu messen oder zu piepsen schwierig.

    Man sollte zumindestens die dimmer mal von vorne sehen....
     
  6. Physon

    Physon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir gerade einen Piepser bestellt. Die Lieferung dauert leider noch.

    Ich habe mir die alten Dimmer nochmal näher angesehen. Einer ist als Nebenstelle gekennzeichnet, da geht die Phase ran.
    IMG_7330 (1).jpg
    IMG_7327 (1).jpg
     
  7. Physon

    Physon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Thema!

    Ich habe zwischenzeitlich doch noch einen Elektriker draufsehen lassen können. Er war der Meinung, eine Wechselschaltung sei bei unserem Setup nicht möglich und hat einen Ersatzdimmer bestellt.
     
Thema:

Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Die Seite wird geladen...

Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter - Ähnliche Themen

  1. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  2. RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?

    RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?: Hallo, habe einen 4 poligen RCBO von Hager gekauft - doch der ist ohne Bezeichnungen, nur ein Schaltbild drauf wie im Anhang zu sehen. Die...
  3. Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?: hallo leute, ich würde die verteilerdose gerne richtig anklemmen. leider bin ich mir nicht sicher wie und ich hoffe deshalb auf eure hilfe :)...
  4. wie mehrere steckdosen verklemmen

    wie mehrere steckdosen verklemmen: Hi. Hab in der küche oberhalb der arbeitsplatte einige steckdosen. Die zuleitung würde jetzt mitten in der breite der wand an steckdose drei...
  5. Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht: Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...