Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

Diskutiere Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, erstamal Servus, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage: Und zwar möchten wir im selber renoviertem Bad eine Lampe über dem Spiegel...

  1. #1 lukas the brain, 22.07.2008
    lukas the brain

    lukas the brain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erstamal Servus, ich bin neu hier.

    Nun zu meiner Frage:

    Und zwar möchten wir im selber renoviertem Bad eine Lampe über dem Spiegel anbringen.

    Das Kabel ist schon gelegt und angeschlossen. Es hat drei Phasen.

    Wie muss ich jetzt das Kabel in die Steckdose tun, damit man dann das Licht aktivieren und deaktivieren kann???

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Eine schöne Woche


    Lukas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 22.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Hallo Lukas,

    3Phasen wird die Leitung kaum haben.
    Sind das 3Adern Braun, Blau und Grün-Gelb?

    Was machst du mit der Steckdose? Schalten ?

    Kanst du mal Bilder einstellen?

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.197
    Zustimmungen:
    498
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1114-ausschaltung.html

    Jedoch solltest du dir wirklich überlegen ob es nicht besser wäre einen Fachmann zu bestellen denn anhand deiner Wortwahl sieht man das dir jegliches Grundwissen fehlt um deine Arbeit sicher und gewissenhaft ausführen zu können.
    ( Das soll keine "anmache" sein, sondern nur ein guter rat)

    Wie Elektro schon schrieb, Bilder könnten helfen

    Steckdose und Schalter sind 2paar Schuhe und 3 Phasen sind etwas anderes wie eine Zul. zur Lampe mit 3Adern od. Leitern.
    Wollen wir mal hoffen das wenigstens ein FI verbaut wurde
     
  5. #4 lukas the brain, 22.07.2008
    lukas the brain

    lukas the brain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Hi,

    danke für eure Anworten. Ich habe oben ausversehen Steckdose geschrieben, aber ich meine natürlich Lichtschalter. Die Steckdose ist schon angeschlossen und funktioniert auch :)

    Danke für den Link mit der Graphik. Die ist gut.

    Vielen Dank

    Lukas
     
  6. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Ist an dem Ort, an dem der Lichtschalter ist, schon ein Stromanschluss vorhanden? Nur ein L von einer Verteilerdose?
    Man bräuchte etwas mehr Infos.
    Außerdem würde ich dir empfehlen, das von einem Eli machen zu lassen, wenn man kaum Ahnung hat, kann man es evtl. noch schaffen, dass es funktioniert. Aber das Ziel ist nicht, dass es funktioniert, sondern dass es SICHER funktioniert. Gerade im Bad ist es wichtig, aber auch überall anders.

    Die paar Euronen für den Lichtschalter solltest du investieren, deiner und der Sicherheit anderer zuliebe

    mfg
     
  7. #6 Elektro, 22.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
    AW: Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Hallo zusammen,

    da änderung der Anlage, FI mit <=30mA ist einzubauen,wenn noch nicht Vorhanden. Auserdem gelten Schutzbereiche um die Wanne und Dusche...


    Gruß Elektro
     
Thema:

Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

Die Seite wird geladen...

Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe - Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich an das Thermostat?!

    Wie komme ich an das Thermostat?!: Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Auf allen Erklärvideos ist das Thermostat Seitlich im Kühlschrank angebracht. Bei mir ist da nur...
  2. 2 Wallboxen , wie Kabel teilen? Anfänger fragt um Rat

    2 Wallboxen , wie Kabel teilen? Anfänger fragt um Rat: Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen , es sollen zwei Wallboxen in das Carport. Vorweg ich will nichts alleine Anschließen! Ich habe eine PV Anlage...
  3. DLE mit FI, wie anschließen

    DLE mit FI, wie anschließen: Hallo, folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige...
  4. Herdplatten brennen immer wieder durch.

    Herdplatten brennen immer wieder durch.: Bei drei Herden sind bei uns nach und nach immerdre Herdplatten Durchgebrannt. Da meine Holde mit nur einer Platte nicht viel kochen kann, habe...
  5. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...