1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

Diskutiere Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle Phasenkasper! Ich habe bei mir einen einphasigen Elektromotor von einem Schleifbock rumliegen. Dieser hat vier Kabel davon zwei...

  1. #1 new_world_disorder, 10.06.2012
    new_world_disorder

    new_world_disorder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Phasenkasper!

    Ich habe bei mir einen einphasigen Elektromotor von einem Schleifbock rumliegen.
    Dieser hat vier Kabel davon zwei rote, ein blaues und ein schwarzes.

    Wenn ich ihn anschließe und anschubse dann läuft er langsam hoch, dreht m.M.n. zu schnell und wird extrem heiß, egal ob ich nur rot anschließe, blau oder beide zusammen.

    Nach ein bisschen googeln weiß ich nun das er einen Kondensator braucht. Aber wie schließe ich den an und was für einer muß das sein?

    Anbei habe ich ein Bild von dem Ding, vielleicht kann da einer was dazumalen :D und mir so zeigen wie das angeschlossen werden muss, ich werd aus den Schaltplänen im Netz nicht schlau...

    Die Spulen sind um 90 grad versetzt, also mit Hilfsspule, das dürfte die mit dem blauen Kabel sein, oder?

    Vielen Dank schnonmal an alle Paintskiller!

    Hier noch ein paar Daten:

    U 230V
    P 150W
    n0 2950min
    v 21,99m/s

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

    Ich würde vermuten sw / bl ist die Hauptwicklung, die direkt an 230V kommt. Die Hilfswicklung rt/rt kommt dann in Reihe mit einem Kondensator an die 230V. Das kann aber auch genau anders herum sein.
     
  4. #3 new_world_disorder, 11.06.2012
    new_world_disorder

    new_world_disorder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

    sw bl führt in die untere Spule und haben einen gewissen Abstand zueinander
    r r führt in die darüber gewickelte und scheinen im gleichen Punkt in die Spule zu führen

    Vielleicht kann man es ja durchbimmeln? Wenn ja wie? Und was?

    Kurios ist auch das r und bl zusammengekabelbindert wurden. Sollte ja nen logischen Grund haben?
     
  5. #4 kierownik, 14.06.2012
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

    Normalerweise hat die Hauptphase den kleineren Widerstand, und Hilfsphase den größeren Widerstand

    Gruß
     
Thema:

Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

Die Seite wird geladen...

Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen - Ähnliche Themen

  1. Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

    Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?: Hallo Leute, ich habe hier folgende Schaltung: [ATTACH] Meine Frage ist jetzt, welchen Wert hat u[SUB]c[/SUB] ? Annahme: Wenn man sich...
  2. Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion

    Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion: Hallo, ich verfolge das Forum als Leser schon eine ganze Weile mit Freude und habe auch schon oft hier was gelernt. Jetzt brauch ich dringend...
  3. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  4. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  5. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...