1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

Diskutiere Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe mal eine kurze Frage: wie behandelt man mathematisch oder elektrotechnisch ein Kondensator der parallel zu einem Widerstand liegt???...

  1. #1 Tangens, 03.07.2006
    Tangens

    Tangens Guest

    Hallo,

    habe mal eine kurze Frage: wie behandelt man mathematisch oder elektrotechnisch ein Kondensator der parallel zu einem Widerstand liegt???

    So wie die Parallelschaltung zweier Widerstände?

    Danke für jede Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

    Hallo Tangens,

    das Verhalten eines Kondensators ist von der angelegten Spannung abhängig - Wechsel- oder Gleichspannung. Bei Gleichspannung ist der Widerstand des Kondensators sehr groß, bei Wechselspannung sehr klein.
     
  4. #3 Tangens, 03.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2006
    Tangens

    Tangens Guest

    AW: Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

    Ja, jedoch die mathematischen Regeln müssten für beide gleich sein - oder nicht? Wird Gleichspannung angelegt so sperrt er, bei Wechselspannung nicht... Ich versuche mir gerade die Übertragungsfunktion für Wechselspannung herzuleiten und nun habe ich das Problem, daß ich nicht weiß wie ein Kondensator parallel mit Widerstand im Wechselspannungsfall behandelt wird. Auch wenn der Widerstand des Kondensators für die Wechselspannung gering ist muß dieser irgend wie in die Rechnung mit eingehen... also 1/Rges = 1/R+1/C (C= Kondensator) oder nicht?
    (Parallelschaltung von Kondensatoren verhält sich jedoch additiv, d.h. die Gesamtkapazität = Summe der Einelkapazitäten)

    Irgend wie scheint das wohl jedem klar zu sein, wie er ein kondensator parallel zu einem Widerstand behandelt, da ich dies im keinen Buch finde :( ... mir jedoch nicht!
     
  5. UncleJ

    UncleJ Guest

    AW: Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

    [​IMG]
     
  6. #5 Tangens, 04.07.2006
    Tangens

    Tangens Guest

    AW: Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

    Ok - danke. Die Formel versehe ich leider nicht. :stupid: ... Es scheint so, als ob man es wirklich parallel berechnet, nur warum wird unten die Wurzel draus gezogen ???
    Würzel ziehen aus einer komlexen größe kenne ich nur im Verbindungmit dem Betrag der komlexen Zahl.... warum soll ich also unten im Zähler den Betrag bilden?
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

    Hallo,


    weil es sich um eine geometische Addition handelt.Diese rührt von der Phasenverschiebung im Kondensator her.

    http://www.von-grambusch.de/Formeln/Images1/fs138.GIF
     
Thema:

Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie Kondensator mir Widerstand in Parallelschaltung berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

    Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen: Hallo an alle Phasenkasper! Ich habe bei mir einen einphasigen Elektromotor von einem Schleifbock rumliegen. Dieser hat vier Kabel davon zwei...
  2. Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

    Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?: Hallo Leute, ich habe hier folgende Schaltung: [ATTACH] Meine Frage ist jetzt, welchen Wert hat u[SUB]c[/SUB] ? Annahme: Wenn man sich...
  3. Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion

    Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion: Hallo, ich verfolge das Forum als Leser schon eine ganze Weile mit Freude und habe auch schon oft hier was gelernt. Jetzt brauch ich dringend...
  4. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  5. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...