1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

Diskutiere Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten tag, ich bin nicht der Profi, muss mir aber trotzdem weiter helfen. Ich habe ein großes Grundstück(wohlbemerkt nicht in Deutschland) mit 2...

  1. #1 simunic, 25.07.2013
    simunic

    simunic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag,
    ich bin nicht der Profi, muss mir aber trotzdem weiter helfen.
    Ich habe ein großes Grundstück(wohlbemerkt nicht in Deutschland) mit 2 Stromzählern.
    Ein Zähler für Privat(SZ 1) und einer Fürs Geschäft(SZ2).
    Nun habe ich meinen Geschäfts PC auch am SZ2. Leider signalisiert mir meine UPS/USV
    Stromschwankungen durch das abfallende Relais im Gerät. Schließe ich diesen an SZ1 an
    geschieht das nicht. Das lässt mich vermuten, das das Kabel vom SZ2 bis zu meinem PC
    zu lang ist(über 50 Meter). Ich meine man kann das ausrechnen, wie lang so ein Kabel
    bei welchem Durchmesser sein darf.
    Ich denke fürs erste reicht das.
    hat jemand Tips, Anregungen oder kann mir das gar ausrechnen?
    Gruß Simunic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
    alles was man dazu wissen muss
    und

    http://www.elektrikforen.de/sonstig...l-leitungsberechnung-schaltungen-formeln.html


    Wenn du zu viele Schwankungen hast kann es u.a. am Netz selbst liegen oder aber so wie man vermuten möchte am Spannungsfall

    Um diesen zu errechnen brauchst du
    Querschnitt der Leitung
    Absicherung
    Leitungslänge
    Leitwert, ergibt sich aus dem Material der Leitung. Kupfer oder Alu
    Spannung

    errechnet wären dann z.B

    ~18m, 3x1,5mm² Kupfer bei 230V und CosPhi1 mit 16A möglich
    oder auch
    ~50m, 5x4mm² Kupfer bei 400V und CosPhi1 mit 32A

    schau mal was du uns an Daten geben kannst

    Mfg Dierk
     
  4. #3 simunic, 25.07.2013
    simunic

    simunic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

    Hai Kaffeeruler, hab Dank für die Stellungnahme.
    Ich habe hier gerechnet
    Leitungsquerschnitt und Spannungsabfall berechnen
    da schmeisst man mir ein Querschnitt von knapp 4m² raus bei 50 Meter.
    Dann habe ich hier gelesen
    http://www.elektrikforen.de/materialauswahl-elektroinstallation/16881-leitung-zu-werkstatt.html
    Da schreibt man bei 150 Metern etwas von 16m²
    Was stimmt denn nun?
    Anfangen tutet alles mit 3 Phasen die vom Stromanbieter kommen.
    Die gehen zum Schaltkasten, welcher ne menge Gedönse hat und unter anderem 3 Pumpen für den Pool versorgt.
    Von Phase 1 geht nun wieder eine 6m² Leitung zu einer bis zwei weiteren Pumpen die für die wasserversorgung
    zuständig sind. Das Kabel dorthin wird so um die 50 Meter haben. Dort geht es in eine Vorsicherung, anschließend
    über eine normale Sicherung zur Pumpe. An diese Sicherung habe ich mich rangehängt und eine 1,5er leitung zur Steckdose meines PCs gelegt.
    Die beiden Zähler hängen an einer leitung. das habe ich mir angesehen. Also muss der Fehler bei mir liegen.
    So das wars erstmal.
    Ich hoffe auf deine Antwort. Der erste Link, der zur PDF geht ist gut. Werde jetzt noch ein wenig schnökern
    Gruß Simunic
     
Thema:

Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

Die Seite wird geladen...

Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher. - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...
  2. LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?: Hallo Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe... Nun mein Problem: Ich möchte in meinem...
  3. Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?: Liebe Usergemeinde, guten Abend erstmal. Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich...
  4. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  5. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....