1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

Diskutiere Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Ich restauriere gerade meinen Roller. Er hat keine Batterie und das soll sich jetzt ändern, da ich gerne...

  1. #1 Basti1608, 28.06.2007
    Basti1608

    Basti1608 Guest

    Hallo Leute,
    ich brauch mal eure Hilfe. Ich restauriere gerade meinen Roller. Er hat keine Batterie und das soll sich jetzt ändern, da ich gerne Blinker und andere Sachen nachrüsten will.
    Ich hab mir gedacht ich greife die Spannung am Bremslicht ab. Das hat 12V/21W. Jetzt will ich halt gerne eine Gleichspannung haben so 12V max.14V um eine Batterie zu laden. Ich hab zwar ne Idee, aber ich würde gerne mal die Meinung der Profis hören.
    Bitte helft mir.
    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

    Hallo,
    was soll die Batterie denn alles versorgen ?
    12V Wechselspannung ist die Angabe des Effektivwertes, der Spitzenwert ist 12V * 1,414 = 17V. Da sind noch 2 * 0,7V = 1,4V abzuziehen, die immer im Gleichrichter an 2 Dioden abfallen. Also kommen da 17V - 1,4V = 15,6V raus. Das ist für eine Batterie etwas sehr viel.
    Dann brauchst Du noch einen Laderegler, der zum einen die schwankende Spannung bei den unterschiedlichen Drehzahlen ausgleicht und eine Überladung der Batterie verhindert.
    Wenn Blinker und alle anderen 'Sachen' von der Batterie mit versorgt werden sollen, dann muß der Minuspol an das Chassis des Rollers. Ein Brückengleichrichter kann dann nicht mehr eingesetzt werden, nur noch eine Diode, weil der '2. Draht' des Schwungrads das Chassis ist.
    Das Schwungrad umzurüsten dürfte wohl etwas schwierig werden, ganz davon abgesehen, das die Zulassung dann nicht mehr gültig sein dürfte. Mit der gesamten Umrüstung auf Batterie wird es Probleme mit den 'grünen Männleins' geben.
     
  4. #3 Basti1608, 28.06.2007
    Basti1608

    Basti1608 Guest

    AW: Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

    Mmmh hast du irgendwie Art.-Nummern von Reichelt oder so, mit Teilen die ich dafür nehmen sollte? Hast du irgendwie ne Schaltplan?
     
  5. #4 kalledom, 28.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

    Mit Schaltpläne für Motor-Roller kann ich Dir nicht dienen.
    Bauteile kann ich Dir auch keine benennen, weil Du bisher überhaupt noch nicht klar formuliert hast, was Du denn vor hast.
     
  6. #5 Basti1608, 28.06.2007
    Basti1608

    Basti1608 Guest

    AW: Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

    Naja, will halt gerne eine Batterie in meinem Roller nachrüsten, sagen wir nur für Blinker und vergessen die anderen Sachen. Ich will das die Batterie halt vom Roller beim fahren geladen wir. Nur muss ich ja jetzt aus 12V Wechselspannung etwa 14V Gleichspannung machen um die Batterie zu laden. Schaltpläne vom Roller brauchste im Prinzip nicht, da wir einfach von ner 12V Wechselspannungsquelle ausgehn. Die halt leider schwankt, wegen der Motordrehzahl.
    Ich weiß aber nicht wie es ist mit Blinkern ohne Batterie. Gibt es ja auch. Viele Veodelle haben keine Batterie. Ich kann ja für die Blinker 4x 12V/2W Lampen nehmen das geht ja auch noch, hat das Rücklicht halt nur 17W.Ist ja auch noch hell genug. Problem seh ich dann nur bei dem Blinkrelais. Das wird sicherlich nicht mit der Wechselspannung klarkommen, oder?
     
  7. #6 kalledom, 29.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

    Auch wenn Du es nicht gerne hörst, ich empfehle Dir einen Blinker aus einem Moped-Laden, damit der Roller nicht 'abfackelt', die Zulassung nicht verloren geht und die Polizei kein Verwarnungsgeld verhängt.
     
Thema:

Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich aus 12V Wechselspannung Gleichspannung - Ähnliche Themen

  1. Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Satelitenkabel verlegen - wie machen?: Hallo, ich bin beim Neubau gerade in der Planung für die Satelittentechnik...also... ich habe im Erdgeschoss zwei Räume mit TV-Anschlüssen....
  2. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...
  3. Wie 230V Basisinstallation im Wohnzimmer machen?

    Wie 230V Basisinstallation im Wohnzimmer machen?: Hallo. Wie bereits geschrieben, lege ich im Vorgriff auf später jetzt schon Busleitungen. Das Bussystem wird derzeit aus finanziellen Gründen...
  4. Wie E27 Fassung abmachen/anschließen

    Wie E27 Fassung abmachen/anschließen: Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu blöd. Ich habe so eine Fassung http://www.vlm-light.com//uploads/tx_buhkatalog/45553134947440febe3785.jpg...
  5. Wie aus einer Akkuspannung von 7,5V-4,5V eine Festspannung von 12V machen?!

    Wie aus einer Akkuspannung von 7,5V-4,5V eine Festspannung von 12V machen?!: Hallo :) ich habe eine Schaltung zu bauen, in der ein Empfängerakku mit 5 Zelen drin ist. Das sollte auch die einzige Spannungsversorung sein....