1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Rauchmelder anschließen?

Diskutiere Wie Rauchmelder anschließen? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wie Rauchmelder anschließen? ahhh ok... Ich nehme an, dass ich einen 12 Ohm Widerstand verwenden muss oder? Ich benötige die NC (normally...

  1. #11 FRAD, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    ahhh ok... Ich nehme an, dass ich einen 12 Ohm Widerstand verwenden muss oder?


    Ich benötige die NC (normally closed) Version... In der Anleitung ist eine Verbindung zwischen 4 und 6...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 servicetechniker, 13.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    ok alles rückgängig habe das mit NC überlesen. Hier kommt der jetzt richtige plan sorry. wie groß der wiederstand sein muss weiß ich nicht. denk dran das du den rauchmelder umstellen mußt von NO auf NC es gelten jetzt die dicken grauen linen.
     

    Anhänge:

  4. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Danke dir... wenn man das jetzt so sieht, ist es eigentlich klar... Blöd ist nur, dass in der Anleitung kein OHM Wert für den Widerstand steht... Benötigt man diesen denn wirklich bei der NC Variante?
     
  5. #14 servicetechniker, 13.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    nach deren angabe ja war den keiner bei der anlage oder bei dem rauchmelder dabei? sonst würde ich mal bei dem hersteller nachfragen
     
  6. #15 kurtisane, 13.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Hallo@FRAD !

    Wenn es in der Anlage so drinnen steht, sollte man es auch tun !

    Banal erklärt : Es ist eine Bus-Anlage da ist alles prallel vom 1. bis zum letzten Melder u. die Anlage pendelt sich dann auf den Abschluss-Widerstand ein u. reagiert wesentlich effizienter wenn mal Jemand z.Bsp. irgendwer einen der Melder wegnehmen würde oder im Ernstfall dann einer der Melder ausgelöst hat !

    Weil dann die Anlage merkt, da hat sich an dem Bus ja was gravierendes "Verändert".
    Entweder Leitungsstörung oder Auslösung durch Brand oder Rauch !
     
  7. #16 kalledom, 13.10.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Der Abschlußwiderstand erschwert die Sabotage der EMZ / BMZ. Der Widerstandswert ist für die meisten Anlagen mit 10 KiloOhm angegeben.
    Im Normalzustand liegt dieser Widerstand über die gesamte (Alarm-)Leitung in Reihe mit einem internen Widerstand der EMZ / BMZ. Durch diesen Spannungsteiler liegt eine bestimmte Spannung an, die von der EMZ überwacht wird.
    Wird der Alarmeingang an + und - kurzgeschlossen, dann ist der Widerstand 0 Ohm und die Spannung wird niedriger.
    Wird am Alarmeingang + oder - , also die Leitung, unterbrochen, dann ist der Widerstand unendlich und die Spannung wird höher.
    Auch das Anschließen eines Widerstandes an den Alarmeingang + und - führt zu einer Änderung der Spannungsteilung und es gibt auch hier einen (Sabotage-)Alarm.
     
  8. #17 kurtisane, 13.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Hallo@Karl-Heinz !

    Danke, noch detaillierter erklärt, hoffentlich wird Dein Rat auch beherzigt !

    MfG.
     
Thema:

Wie Rauchmelder anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Rauchmelder anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  2. Wie nennt man das?

    Wie nennt man das?: [IMG] Das ist an meinen Netzteil von meinem Samsung le37b530p7w(fernseher), es versorgt die Hintergrundbeleuchtung mit Strom. Ich kenne mich nicht...
  3. Danfoss PTC Wiederstandsmessung

    Danfoss PTC Wiederstandsmessung: Hallo Forum, weiß nicht ob es ein verwandtes Thema schon gibt, leider klappt bei mir die Suchfunktion nicht (Such Fenster schließt sich nach dem...
  4. Mantel in UP-Dose einführen - wie weit?

    Mantel in UP-Dose einführen - wie weit?: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Normen. Ein Bauherr beschwert sich ich hätte alle Kabel in den UP Dosen in seinem Haus falsch...
  5. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...