1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schließe ich einen Schalter mit Glimmlampe an?

Diskutiere Wie schließe ich einen Schalter mit Glimmlampe an? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zus., ich habe bei Conrad einen Wechselschalter mit Glimmlampe gekauft, um meinen alten Badlicht-Schalter damit zu ersetzen. Leider war...

  1. #1 Vollprofi, 22.05.2008
    Vollprofi

    Vollprofi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zus.,

    ich habe bei Conrad einen Wechselschalter mit Glimmlampe gekauft, um meinen alten Badlicht-Schalter damit zu ersetzen.
    Leider war kein Anschlussplan dabei und ich checks nicht. Brachte das Badlicht zwar zum Leuchten, nicht jedoch die Glimmlampe des Schalters.

    Aus der Leerdose kommen drei Kabel: schwarz (stromführend), braun u. blau (jeweils stromlos).

    Der Lichtschalter hat folgende Anschlüsse:
    - L1 (leer)
    - X1 (Glimmlampenkabel 1)
    - X1 (leer)
    - N (Glimmlampenkabel 2)

    Vermutlich sind die beiden X1-Anschlüsse innen miteinander verbunden.
    Hat jemand eine Idee, wie ich meine drei Kabel aus der Wand an den Schalter anschließen kann?

    Gruß Achim
     

    Anhänge:

    • IM17.JPG
      IM17.JPG
      Dateigröße:
      130,4 KB
      Aufrufe:
      5.573
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Versuche Schwarz an L1, braun an X1(wo die Glimmlampe dran hängt) und blau an N.
     
  4. #3 Eugenh., 22.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Wenn der Braune der Schaltdraht ist zum Licht dann funktioniert das so wie grad beschrieben:-)
     
  5. #4 Michael, 22.05.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Wenn ich schon die Tragplatte sehe.......Verletzungsgefahr.....

    Wie kommst Du darauf so etwas bei Conrad zu erwerben?
     
  6. #5 PatBonner, 23.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wie schließe ich einen Schalter mit Glimmlampe an?

    Neue Frage, neues Thema.

    Somit Beiträge vershcoben.

    Grüße
    Patrick
     
Thema:

Wie schließe ich einen Schalter mit Glimmlampe an?

Die Seite wird geladen...

Wie schließe ich einen Schalter mit Glimmlampe an? - Ähnliche Themen

  1. Uralt Ventilator, wie anschließen?

    Uralt Ventilator, wie anschließen?: Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...
  2. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

    Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  5. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...