1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

Diskutiere Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe noch nie eine Deckenlampe angeschlossen. Ich würde das vielleicht nach Anleitung hinkriegen, aber die Abbildungen aus dem...

  1. #1 thorstaen, 30.11.2006
    thorstaen

    thorstaen Guest

    Hallo!

    Ich habe noch nie eine Deckenlampe angeschlossen. Ich würde das vielleicht nach Anleitung hinkriegen, aber die Abbildungen aus dem Internet erkenne ich in den Kabeln aus meiner Decke nicht wieder... Ich hänge mal zwei Bilder an, eins von den drei aus der Decke kommenden Kabeln und eins von der Lampe.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Danke & Gruß,
    Thorsten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stan1982, 30.11.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    also ich kann die farben nicht richtig erkennen. hast du eine möglichkeit zu messen???

    im normalfall die 2 drähte die sich in den klemmen befinden rechts und links in die schauben und der draht wo nicht in der klemme ist und von der decke kommt in die mittlere klemmestelle das ist der PE anschluss.

    aber bitte vorher messen was von den beiden drähten in den lüsterklemmen die phase ist
     
  4. #3 thorstaen, 30.11.2006
    thorstaen

    thorstaen Guest

    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    Die Farben kann ich hier auch nicht erkennen, das ist das Problem. Gemessen wird mit so einem durchsichtigen Schraubenzieher mit Glühbirne (ich kenne den Begriff nicht...)? Welches Kabel kommt dann nach links und welches nach rechts?
     
  5. #4 Heimwerker, 30.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    Hallo,

    Das ist ein Prüfschraubendreher (einpoliger Phasenprüfer), der wird gern auch Lügenstift genannt. Um vernünftige aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten, benötigt man einen 2-poligen Spannungsprüfer.

    Da es deine erste Deckenlampe ist, empfehle ich dringend, sie vom einem Fachmann anzuschließen. Du kannst ihm ja zusehen und was dabei lernen.

    Bei Adernfarben gerade im Altbau ist immer höchsten Vorsicht geboten!
     
  6. #5 Apraxus, 30.11.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    Meiner erfahrung nach ist die belegung der Adern folgende.
    Schwarz-->Phase
    grau-->Neutralleiter
    rot-->Erde
    Aber da gib ich dir kein gewähr drauf. Wer weis was der Elektriker da alles so geklemmt hat.
    Wie Heimwerker schon sagte, lieber erst Fachmann und lehrnen wie richtig geht. Die nächste Lampe kriegst du dann selber hin.
     
  7. #6 Heimwerker, 30.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    Hallo Apraxus,

    du meinst sicher: Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter.....
    Achtung: rot konnte auch (geschalteter) Aussenleiter sein!!!!!
     
  8. #7 Apraxus, 30.11.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    Meinte ich. Aber wenn du mit nem Laien sprichst (bitte nicht falsch verstehen thorstaen) dann versteht der besser "Laiisch" Phase und Erde als Außenleiter und Schutzleiter. :)
    Mit rot geb ich dir recht. VORSICHT
     
  9. #8 stan1982, 30.11.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    ist immer so ne sache im altbau. aber man kann doch mit dem phasenprüfer prüfen wo die spannung anliegt. denke bei so einem einfachen fall genügt der doch um zu sehen wo wie 230v herkommen
     
  10. #9 Heimwerker, 01.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    Hallo Stan,

    Der "Lügenstift" misst alle möglichen Induktionsspannungen. Also nicht verlässlich, ein 2poliger Spannungsprüfer am Besten mit Lastzuschaltung muss her.

    Selbst wenn du deinen Aussenleiter gefunden hast, weißt du immer noch nicht, ob der Leiter, den du als Schutzleiter ansiehst, durchgängig ist bzw. überhaupt jener sein kann.
     
  11. #10 stan1982, 01.12.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

    stimmd da muss ich dir durchaus recht geben. also kommen wir um einen duspol oder ein messgerät nicht herum
     
Thema:

Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an?

Die Seite wird geladen...

Wie schließe ich hier meine Deckenlampe an? - Ähnliche Themen

  1. Uralt Ventilator, wie anschließen?

    Uralt Ventilator, wie anschließen?: Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...
  2. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

    Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  5. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...