Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

Diskutiere Wie schließe ich meinen Backofen richtig an? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Problem: Er braucht Stunden um heiß zu werden Rahmenbedingungen: 1 Sicherung 16 A Leiterquerschnitt 2,5² Messergebnis L1-N 230 V...

  1. sk_l

    sk_l Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Problem:
    Er braucht Stunden um heiß zu werden

    Rahmenbedingungen:
    1 Sicherung 16 A
    Leiterquerschnitt 2,5²
    Messergebnis L1-N 230 V
    L2-N 230 V
    L3-N 230 V

    L1-PE 230 V
    L2-PE 230 V
    L3-PE 230 V

    L1 L2 0 V
    L2 L3 0 V
    L2 L3 0 V

    Meiner Meinung nach müssten zwischen den L-Phasen 400 V anliegen.

    Sabrina
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    AW: Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

    Bei 1 Sicherung kann es nicht 400V sein. Das ist kein Drehstromanschluß

    Bei 1 Phase ist die mögliche gesamt Leistung begrenzt.

    Ich gehe mal vom Standard Herd im Haushalt aus.
    Da der Herd und die Kochplatten jedoch alle an 230V liegen, kann das nicht die Ursache für die lange Zeit bis zur Erwärmung sein.
     
  4. #3 viktor12v, 28.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

    Hallo Sabrina

    Mach doch mal ein Foto von deinen Herdanschluß und der Sicherung.
    Hast du ein 3- oder 5- poliges Anschlußkabel?

    http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/img10.gif

    Viktor
     
  5. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

    Du hast wie schon gesagt keinen Drehstromanschluß, sondern 3x 230 V. Also dreimal die gleiche Phase.
    schwarz auf L1
    schwarz auf L2
    grau auf L3
    blau auf N-Klemme (Neutralleiter)
    grün/gelb auf die Erdungsklemme (Schutzleiterklemme)
     
  6. #5 Kaffeeruler, 29.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.746
    Zustimmungen:
    718
    AW: Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

    Haeh

    wieder neue Leitungen ??
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

    Eine Sicherung bedeutet auch, dass man nur eine begrenzte Leistung hat.
     
Thema:

Wie schließe ich meinen Backofen richtig an?

Die Seite wird geladen...

Wie schließe ich meinen Backofen richtig an? - Ähnliche Themen

  1. Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

    Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?: Hallo zusammen, traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann... Dennoch... Suche...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. Ritto Entravox wie anschließen

    Ritto Entravox wie anschließen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine alte Klingelanlage (zwei Haushalte) gegen eine neue zu tauschen. Folgende Teile habe ich: --Entravox...
  4. Spiegelheizfolie - wie anschließen?

    Spiegelheizfolie - wie anschließen?: Hallo, ich habe spontan neulich eine Folie zum Heizen des Badezimmerspiegels gekauft. Mein Plan war zunächst an die Kabel ein normalen flachen...
  5. Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

    Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?: Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz. Nun möchten wir gerne, dass auch die...