1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schließt man so ein Schütz an ?

Diskutiere Wie schließt man so ein Schütz an ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöle wie schließt man so ein Schütz an ? [IMG] ich will nichts selber anschließen Licht Aus nur mich interesiert wie man sowas anschließt...

  1. #1 MasTerT, 03.05.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle
    wie schließt man so ein Schütz an ?
    [​IMG]
    ich will nichts selber anschließen Licht Aus nur mich interesiert wie man sowas anschließt weil bei nem Freund die haben da 8 Jalousien und dan haben sie sone Steuerungseinheit wo 5 knöpfe drauf sind (1x DAuerhoch, 1x Dauerrunter, 1x Runter, 1x hoch, 1x halt) und die sind da an die Schütze angeschlossen.
    Und jetzt interesiert mich wie son Schütz funktioniert und wie man sowas anschließt:confused:

    MasTerT Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leuchte, 03.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    hallöle Master t. Bisch a schwoab odr sode hochdeutsch schwätza? Also die Kontakte 1-8 sind die Schaltkontakte , das heißt mit ihnen wird die Last geschaltet und zwar wie folgt: 1-2/3-4/5-6/7-8. Dann sind noch zwei Kontakte zum Schalten der Spule. auf dem A1 wird der Schütz beschaltet auf den A2 wird der Neutralleiter aufgelegt.

    Gruß leuchte
     
  4. #3 MasTerT, 03.05.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    danke erstmal für die Hilfe :D aber was hat es mit R3/R5 aufsich ? was heist zum schalten der spule ?
     
  5. #4 servicetechniker, 03.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    In einen Schütz sitzt eine Spule wenn die vom Strom durchflossen wird entsteht ein Magnetfeld dieses sorgt dafür das sich die Kontakte bewegen in diesem Fall das sich alle schließen es gibt auch Schütze wo sich teile oder alle kontakte öffnen. Und die anschlüße der Spule sind halt A1 und A2 normalerweise wird ein schütz über taster geschaltet ein Schütz ist ohne besondere verschaltung nur so lange geschaltet wie spannung anliegt. verschwindet sie wieder kehrt es zu seinem alten zustand zurück
     
  6. #5 MasTerT, 03.05.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    jop so ist es da auch nur dass man 2 Taster hat für öffnen Schließen also keine Dauer und einmal für dauer runter und dauer hoch :) nur jetzt frage ich mich nur wie wird das für den dauerbetrieb angeschlossen ? und wie kann man das dann wieder beenden :confused:

    und wofür ist R3/R5 ??
     
  7. #6 servicetechniker, 03.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    Wie das in deinem Fall genau gelößt ist weiß ich natürlich nicht aber die steuerung wird für dauerbetrieb dauerhaft eine spannung auf die spule geben eine möglichkeit wäre ein schalter und beenden durch wieder zurückschalten. es kann auch eine Selbsthaltung eingebaut werden. R3/R5 weiß ich nicht mehr hundert prozentig deshalb sage ich jetzt lieber nichts dazu
     
  8. #7 leuchte, 03.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    Hallo masterT. R3 bzw. R5 sind in diesem Falle öffnerkontakte. Hab vorhin nicht so genau hingeschaut. Die Kontaktbelegung ist Folgende: 1-2/R3-R4/R5-R6/7-8. 1-2 und 7-8 schließen sich bei eregter Spule während R3-R4 und R5-R6 sich öffnen. Dazu sagt man auch öffner und Schließer. Gebraucht wird diese Kontaktbelegung zum gegenseitigen verriegeln damit nicht gleichzeitig auf und ab Befehle an dem Motor Anliegen und ihn so zerstören könnte.

    Gruß leuchte
     
  9. #8 MasTerT, 04.05.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie schließt man so ein Schütz an ?

    aso danke an euch alle für die hilfe ;)
     
Thema:

Wie schließt man so ein Schütz an ?

Die Seite wird geladen...

Wie schließt man so ein Schütz an ? - Ähnliche Themen

  1. Wie schließt man eigentlich 2 FI an?

    Wie schließt man eigentlich 2 FI an?: hallo, vorweg, ich bin kein Elektriker und will das was ich frage auch nicht tun, aber ich bin wissbegierig und will mein Wissensdurst nur in...
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  4. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  5. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...