1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

Diskutiere Wie Sicherungskreise auf FI verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag an Alle, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Hab schon im Internet gestöbert aber so richtg verständliche...

  1. 4natas

    4natas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an Alle,

    ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Hab schon im Internet gestöbert aber so richtg verständliche Antworten habe ich nicht gefunden.

    Also mein Problem ist folgendes:

    Habe bei der Renovierung/Modernisierung unserer Wohnung in alle Räume neue Stromkabel gezogen. Also an meinem Sicherungskasten kommen jetzt für jeden Raum 3 Kabel an (außer natürlich Küche und Keller da sind es mehrere zwecks Verbraucher).

    Nach neuer Norm muss ja jede vom Laien erreichbare Steckdose über einen FI (RCD) abgesichert sein.

    Muss ich jetzt für jeden Raum (Phase) einen eigenen FI vorsehen oder kann ich z. B.
    auch an einen 4 pol. FI mehr als 3 Sicherungskreise anschließen bzw. was ist dort die gängige Praxis?

    Wenn jeden Sicherungskreis extra absichern muss müsste ich ja pro 3 LS einen 4 pol. FI verbauen!?

    Desweiteren würde ich gern wissen welche Stromstärkewert der FI haben muss 40A 63A ? Wie errechnet man das? Es kann ja nicht die Summe der einzelnen LS sein denn sonst wären ja die meisten Hauptsicherungen mit 63A (könnte ich ja max. ca. 4 LS mit absichern, oder?) völlig unterdimensionioniert.


    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert und hoffe auf Antwort vielen Dank schonmal.

    Grüße
    Pat

    P.S. Bevor irgendwelche Hinweise kommen, ich bin Mechatronik Ingenieur und kenne mich somit mit Elektrik ein wenig aus nur eben nich mit Hausinstallationen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    Du kannst natürlich an einen 4pol. FI mehrere Leitungsschutzschalter betreiben.

    Zu beachten dabei ist als erstes der Überlastschutz des FI.
    Ausgehend vom 40A belastbaren Wald und Wiesen FI.

    Entweder wird dieser mittels passedner Vorsicherung gewährleistet (z.B.: ine SLS mit 40A)

    Oder die Summer der Nennströme der nachfolgenden Leistungsschutzschalter pro Aussenleiter übersteigen diese 40A nicht.
    So kannst du z.B.: nach einen 40A FI pro Aussenleiter z.B: z.B.: 4 Stück 10A Leitungsschutzschalter anordnen, oder 3 Stück 13A Leitungsschutzschalter


    Im Wohnbereich hänge ich meist alle Stromkreise Vorhaus/Bad/Wc/Kühlgeräte auf einen FI und den Rest (WoZi,Küche,SchlafZi,..) auf einen 2.

    Damit ist man im Falle einer Auslösung nicht gleich im Dunkeln, da hier ja meist durch die räumliche Anordnung des Vorhauses Licht durch die geöffneten Türen dringen kann.
     
  4. #3 Strippenlump, 09.06.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    @4natas

    Laß aber bitte deine Installation von einem Elektriker abnehmen und dir ein Messprotokoll ausstellen! Nur zur Vorsicht!
     
  5. #4 Maurice G., 09.06.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    @4natas

    Du Musst auf jeden Fall nach Fertigstellung der Anlage einen ELI beauftragen der die Anlage nach DIN VDE 0100-600 Überprüft. Denn ohne Messung ist die Anlage bzw. die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nicht gegeben und es besteht Lebensgefahr !!!!
     
  6. #5 Strippentod, 09.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    Richtet sich nach der Vorsicherung, sofern die Summe pro Phase der nachgeschalteten Automaten den Nennstrom des FI´s übersteigt.

    Quatsch, hier rechnet man mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor. Es ist höchst unwahrscheinlich, das auf jedem Stromkreis zu gleichen Zeit die volle Last gezogen wird.
     
  7. 4natas

    4natas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also verstehe ich das richtig, ich könnte meine 7 x 16A Sicherungen an einem 4 pol. 40 A FI betreiben wenn ich eine Vorsicherung verwende? Als Vorsicherung verwende ich dann z.B einen "Hager LS-Automat 2polig B 20A MBN220", oder?

    Ich würde dann aber nur 2 Phasen an den FI anschließen um die 3. Phase für Nicht-FI relevante Stromkreise benützen zu können (z. B. Backofen, Kochfeld, Spühlmaschine). Und die 2 Phasen würde ich auf jeweils eine Phasenschiene legen und daran meine LS verteilen um eine möglichst gute Lastverteilung auf die einzelnen Phasen zu erreichen. Ist das so VDE konform?

    @all: werde zum Schluß noch einen Elektriker damit beauftragen um so ein Testprotokol erstellen zu lassen. Weiß jemand was sowas kostet?

    Danke nochmals.
     
  8. #7 Jörg67, 09.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    Du solltest ihn mit 40A vorsichern, und nicht mit einem Automaten sondern mit Neozed (die Schraubdinger). Automaten sind bei Kurzschluß nicht selektiv.

    Ich sehe keinen vernünftigen Grund, Herde und Spülmaschinen nicht am FI zu betreiben. Da zwei deiner Geräte an Steckdosen angeschlossen werden, besteht hier eh FI-Pflicht. Es sei denn diese Steckdosen waren schon immer da, aber warum auf Schutz verzichten?
     
  9. #8 Maurice G., 10.06.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    @4natas

    Das ist kein Testprotokoll sondern ein Messprotokoll . Preis Jenachdem ne also ich sag mal ca 2Std ohne die Anlage zu sehen und zu kennen denn die Komplette Anlage muss ja überprüft werden. Und wenn dann noch was im argen ist kann es auch noch mal was mehr sein.

    Ich würde an deiner Stelle Alles über FI Schalter Laufen lassen . Sicherheit geht vor was bringen dir dir Erspanis ? Außer das du im schlimmsten Fall unter der Erle Liegst ?

    Mfg

    Maurice
     
  10. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    er könnte auch einen selektiven hauptleitungsschutzschalter verwenden.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

    Ich würde sagen, erst mal schauen, was vor oder nach dem Zähler schon sitzt. Bei uns macht das EVU bei der normalen 0815 Wohnung nur 32A SLS vor den Zähler, von da her ist da ein 40A FI kein Problem und eh ich meine Verteilung mit unnützen Vorsicherungen zupflastere würde ich falls nötig lieber einen mehr setzen oder einen 63A Typ nehmen.
     
Thema:

Wie Sicherungskreise auf FI verteilen

Die Seite wird geladen...

Wie Sicherungskreise auf FI verteilen - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...