Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Diskutiere Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...

  1. #1 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung:

    wago.jpg
    Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel zum FI-1, dann von FI-1 zu FI-2..

    Den folgenden Dehn (952400) Überspannungsschutz sollte so nah wie möglich an die Einspeisung anschließen:
    dehn.jpg

    1. Würdet ihr die Wago-Einspeisung daher duch einen Klemmblock austauschen: Daher erste Hutschiene Wago-Klemmen und zweite Hutschiene Klemmblock + Überspannungsschutz oder mit anderen/weiteren Wago-Klemmen kombinieren?

    2. Das (ältere) Haus hat keine örtliche Erdung/Potentialausgleichsscheine. Der PEN (TN-C) wird im Hauptzählerschrank aufgeteilt. Macht es trotzdem (ohne Nachteile) Sinn, dann den UV (>10m) mit dem Überspannungsschutz Typ 2 vorzubereiten, bis dann irgendwann mal das Haus eine Erdung (Bsp. Staberder) mit Potientialausgleichsschiene und Überspannungsschutz Typ 1+2 erhält?
     
  2. Anzeige

  3. #2 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ gibt es von Wago diese 3-fach-Klemmen:
    wago_3_fach.jpg
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Keine Ahnung. Für was sollen die Reihenklemmen gut sein?

    Gruß Gert
     
  5. #4 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja die initiale Frage, ob man mit Reihenklemmen einen Unterverteiler sinnvoll einspeisen inkl. Überspannungsschutz anschließen kann. Der klassische Weg ist ja über Hauptleitung-Abzweisklemmen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn Du genug Platz hast, kannst Du für jeden Eingang / Ausgang eine Klemme vorsehen.
    Ansonsten gibt es auch
    "Twin- Aderendhülsen".

    Gruß Gert
     
  7. #6 Darkness, 30.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Bei Wago gibts doch sicherlich auch Kammbrücken.
    Wenn man sich schon soviel Mühe macht ...

    Du kannst aber auch mit den angesprochenen Twin-Hülsen durchschleifen (Einspeisung > ÜSS > RCD1 > RCD2).
     
    gert gefällt das.
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wo willst Du denn die Reihenklemmen montieren?

    Gruß Gert
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Dazu nutzt man Twin-Aderendhülsen.
     
  11. #10 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit Reihenklemmen leider keine Erfahrung.

    Laut der Einbaueinletung von Dehn darf man bis zu 25mm² anbringen. Da würde eine 10mm² Twin-Adernhülse funktionieren. (Zwei einzelne Leitungen vmtl nicht)

    oh, das stimmt. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

    Ich hätte entweder die Möglichkeit alle Reihenklemmen für die 2 FI-Kreise in die erste Hutschiene aufzunehmen, um dann in der zweiten Reihe/Hutschiene die Einspeisung inkl. Überspannungsschutz
    reihenklemme_oben.jpg

    Oder ich mache die Einspeisung mit Klemmbrücken, wie von @Darkness beschrieben. Diese zum Beispiel in der ersten Reihe mit dem ersten FI-Kreis. Den zweiten Kreis müsste ich dann in der zweite Reihe/Hutschiene anbringen. Ich denke, die Variante 1 wäre sinnvoller / aufgräumter, auch wenn man die Einspeisung immer ganz oben oder ganz unten erwartet.

    So Reihenklemmen verbrauchen schon viel Platz.
     
Thema:

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  5. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...