1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viele Sicherungen nach FI?

Diskutiere Wie viele Sicherungen nach FI? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten, wie viele Sicherungen kann ich nach einem 40 A FI betreiben? Wie is das zu verstehen? Wenn ich doch schon zwei B16 montiert...

  1. #1 DerStift, 11.03.2015
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wie viele Sicherungen kann ich nach einem 40 A FI betreiben? Wie is das zu verstehen? Wenn ich doch schon zwei B16 montiert habe, so habe ich doch nur noch 8 A "übrig", wo is der Denkfehler?:(:(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerStift, 11.03.2015
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    *haben ja bei uns auch sicherungen satt im Kasten...
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Hallo

    Das darft so nicht sehen......

    Er kann 40Ampere aushalten......

    Also du kannst so viele Sicherungen verbauen die du benötigst...bzw. je nach Räume.....das zum ersten

    zum zweiten....das B16 heist nicht das deine Kaffeemaschine 16A Strom aufnimmt.....die hat max vielleicht 1A Stromaufnahme.....

    B16 heist er kann bis 16A betrieben werden....

    In der Regel hat man 16A bei Elektroherden Microwellen usw. eventuell auch Arbeitssteckdosen Küche......

    Für Licht / Steckdosen wohnzimmer usw. reicht ein B13 zbs. aus....

    Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären.....
     
  5. #4 DerStift, 11.03.2015
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Ja konntest du, aber du sagst selbst das ich sooooo viele B16 einbauen kann wie ich will, von mir aus bis ich schwarz werde...Aber irgendwann is doch mal schluss oder net? Wenn jetzt 3 B16 Sicherungen bis aufs letzte hinaus gekitzelt werden, sagen wir mal 15 Ampere, verabschiedet sich dann der FI?
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Ja verabschieden nicht nein weil vorher sicherlich der Tarischalter auslöst durch Überlastung weil meinst eingestellt ist 3x16 Ampere oder auch 3x20....was halt gebraucht wird....

    Das heist pro Phase 16A....oder eben 20A

    Aber das ist sehr unwahrscheinlich.....

    Und wenn der Fi aus welchen Grund auch immer längere Zeit mit 40A betrieben wird dann wird er den Geist sicherlich aufgeben.....
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Fachartikel dazu
    http://www.elektro.net/wp-content/uploads/sites/13/2012/05/DE_10_12_PP06.pdf
    (ohne ABO derzeit )

    Irgendwann vielleicht einmal....
    ist wie mit den Winterreifen die bis 180Km/h gehen und du dann 220km/h fährst.. irgendwann geben sie wohl auf

    Mfg Dierk
     
  8. #7 DerStift, 11.03.2015
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Okay, eins hätte ich noch :p

    35 Vorsicherungen, dann der FI 40A...Hätte ich doch Pro Phase sagen wir mal 8000 W, also 24 KW...Bis diese erstmal ausgelutscht sind, da muss man ja schon erstmal hinkommen oder? Dann kann ich (wie du sagtest) so viele B16 einbauen wie ich will, richtig? Ich könnte das ja theoretisch bis zu den 63 A hinauszögern, oder vertuhe ich mich?



    Blödsinn, FI is ja nur bis 40 A ausgelegt...
     
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Ist Österreich ist es so das man einen 40A FI mit 25A vorsichern muss zwecks der thermischen Überlastung.... Und einen 63A FI mit 35A.....

    Wenn dieser aber Vorsicherungsfest ist kann man den mit 40A vorsichern....

    Und ausserdem wird es dann auch richtig teuer wenn soviel Strom verbraten wird:)))
     
  10. #9 DerStift, 11.03.2015
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Is aber richtig meine Überlegung oder? Auch das es nur bis 40 A gehen würde, oder?

    So hättest du dann ca. 5,7 KW pro Phase woll?
     
  11. #10 Strippe-HH, 11.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Bedenke aber auch bitte, dass man innerhalb einer Kundenanlage immer zwei FI-Schalter verwenden muss, damit bei einem Ausfall nicht die gesamte Anlage ohne Strom ist.
    Dieses ist auch in der DIN.18015 und in der Tab.2007 so verankert.
     
Thema:

Wie viele Sicherungen nach FI?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Sicherungen nach FI? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  4. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...
  5. Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???: An und für sich eine einfache Frage, aber der Hintergrund ist etwas umfangreicher. Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin neu hier...