Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

Diskutiere Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich finde deine Empfehlung zum Lügenstift für sehr gewagt und gefährlich. Spannungen ab 50 V sollen angezeigt werden. Das kann der...

  1. #11 Elektro, 13.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich finde deine Empfehlung zum Lügenstift für sehr gewagt und gefährlich.
    Spannungen ab 50 V sollen angezeigt werden. Das kann der Lügenstift nicht.
    Der Lügenstift zeigt, je nach Situation nichts oder nur schwach leuchtend an. Ein anderes mal Spannung die bei Belastung zusammenbricht.
    Da sind in Foren schon oft User auf die Eingekoppelte Spannung reingefallen.
    "Bewußte FI/RCD Auflösung" ist keine VDE Prüfung. Das wird auch nicht behauptet.
    Vergleichbar mit der Prüftaste am RCD.
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wo habe ich einen Lügenstift empfohlen?
    Bei dem Untertitel im Video ging es mir um die Rechtschreibfehler...
     
  4. #13 Elektro, 14.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo überlesen, du empfiehlst den berührungslosen Spannungsprüfer.
    Dieser ist jedoch nicht besser.
    Siehe den schon Verlinkten Beitrag von Elektrofachkraft.

     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Ich nutze in der Regel den vorher getesteten berührungslosen Prüfer und ggf. zusätzlich einen Duspol. Plötzlich und unerwartet auftretende hohe Gleichspannungen im Hausnetz sind von mir gut tolerierbare Restrisiken :)
     
  6. #15 Gast001, 18.10.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich sehe es ähnlich wie xeno
    Zb im altbau zur demontage nur eines bereichs schalte ich die nach besten wissen frei. Dann teste ich mein berührungslosen auf funktion und halte ihn kurz vorm abklemmen nochmal schnell an die drähte. Geht schneller als mit dem 2 pol und oft auch leichter zb nur schalter.
    Zur funktionsprüfung später kommt ein anständiges messgerät zum einsatz
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

Die Seite wird geladen...

Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? - Ähnliche Themen

  1. Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

    Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?: Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird? Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine...
  2. Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?

    Wie herum würdet Ihr diese Klingelplatte bauen?: Ich habe diese Klingelplatte gekauft! http://www.ebay.de/itm/360325429830 Diese soll an der Rechten Seite unserer Haustür! Haustür I Überdach...
  3. Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?

    Alte Klausurenaufgabe - Wie würdet Ihr die am schnellsten lösen?: [ATTACH] Steh grade bei so einfachen Aufgaben auf dem Schlauch. Lösung bitte kurz und knapp...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...