1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

Diskutiere Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide...

  1. Jamu

    Jamu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
    Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide Teilabschnitte haben je 3-4 Taster sowie einen Stromstoßschalter, der 8 Deckenspots schaltet (GU10, 230V LEDs). Die Stromstoßschalter sind in den Sicherungskästen, ca. 4,5m voneinander entfernt. Die Stromzufuhr beider Wohnungen wurde im Keller an einem gemeinsamen Zähler zusammengelegt, in der Wohnung selber gibt es keine Verbindung.

    Nun zur Frage: Wie können wir die zwei Flurteile am einfachsten gemeinsam schalten? Also, mit jedem Taster alle 16 Spots schalten?
    Zusatzoption: Könnte man auch Teil-/und Gesamtschaltung kombinieren? Z.b. "Kurz Drücken" = nur den aktuellen Teilabschnitt schalten, "Lang Drücken" = Gesamten Flur schalten. Das wäre die Königslösung!

    Danke für Eure Hilfe und Frohes Neues Jahr!
    Gruß
    Jamu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Hallo,
    da werden verschiedene Stromkreise vorliegen. Möglicherweise auch verschiedene FI. Da ist ein Zusammenlegen nicht so einfach.
    Darf neue Leitung verlegt werden? Schlitze Kolppen ...
    Sonst bleibt eigendlich Sinnvoll nur die mögicherweise einfachere Funklösung.

    Für deine Königslösung wird sicher mehr Aufwand nötig sein. Hast du viel Platz im Verteiler?

    Hast du ein Foto der offenen Verteiler?
     
  4. #3 servicetechniker, 01.01.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Evtl kann man über die Taster zumindest die einfache lösung machen wie weit oder nah sind die Taster von den beiden wohnungsteile entfernt kann man zwischen einem Taster der eine zum Taster der anderen wohnung eine leitung legen. Wie viele adern sind in den Tastern vorhanden?
     
  5. Jamu

    Jamu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Hallo Elektro,

    danke für die schnelle Antwort. Anbei zwei Fotos der Sicherungskästen. Der Siemens-Schalter ist ziemlich laut (der andere geht so), ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Unter der abgehängten Flurdecke ist Platz, dort kann man auch von der einen Wohnung in die andere, ohne Schlitze zu ziehen, vielleicht hilft das?

    Sicherungskasten1.jpg Sicherungskasten2.jpg
     
  6. #5 Jamu, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
    Jamu

    Jamu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Hallo servicetechniker,

    in den Tastern sind jeweils nur zwei Adern. Das mit dem Verbinden der Taster ist keine schlechte Idee, muss dann an der Schaltung zu den Spots was geändert werden?

    Die nähesten Taster sind nur ca. 2m voneinander entfernt, allerdings auf unterschiedlichen Seiten des Flures. Ich hoffe, dass ein Teil der Verkabelung hinter der abgehängten Decke verläuft, das wäre es etwas einfacher. Allerdings sind dort nur die Löcher der Spots, es wäre also eine "Operation" durch kleine Öffnungen... muss ich mir noch genauer ansehen. Wie wäre die Lösung mit Funk? Vermutlich teuer...?
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Das ist murks, da gehören zu einem REG Teile rein und zum anderen keinen lose Klemmen.

    Der ist schon zu voll, die 30 % für Wärme werden nicht eingehalten. Ich würde versuchen eine vernüftige UV zu installieren. In jedem Fall die RCD zu tauschen.

    Lutz
     
  8. #7 servicetechniker, 01.01.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    @elo22 jetzt bleib doch mal bitte ruhig klar sind die verteiler nicht 100% nach vorschrift wenn ich zu so einem verteiler komme würde ich versuchen die wago klemmen verschwinden zu lassen zb durch die halter evtl phonix klemmen und wenn es nicht geht bleiben die halt so werden ebend den stromkreisen zugeordnet und gut. Wegen der Wärme hast du auch sicherlich recht aber man kann auch nicht immer sofort alles neu machen denke es ist noch ok solange die ganze anlage nicht unter volllast läuft. kenne verteiler die noch voller sind und da ist ein umbau technisch gar nicht möglich und da ist auch noch nix schlimmes passiert.
    zum FI wechseln sehe ich gar keine grund wenn die vorsicherungen passen da es 30mA sind evtl mal eine Messung machen ob die innerhalb der Werte auslösen und gut ist.
     
  9. #8 servicetechniker, 01.01.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    eine vernünfitge lösung würdest du hin bekommen wenn du zwischen den beiden verteilern eine 5adrige verbindung bekommen könntest egal ob durch die decke oder in der wand natürlich geht auch in kabelkanal oder ähnliches auf der wand
     
  10. Jamu

    Jamu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Danke für die Ideen und Hinweise. Wir haben die Wohnung so übernommen, daher ist uns einiges nicht klar. Ist die eine RCD zu alt oder warum sollte sie getauscht werden? Große Umbauten wollte ich erstmal nicht machen, eine 5-adrige Verbindung zwischen den UV kommt wohl erst beim nächsten Tapezieren in Frage. Also nur über die Taster und die Spots lässt sich nichts machen? Man könnte doch den gesamten Flur über eine UV laufen lassen, oder? Dann natürlich ohne "Königsweg". Und wie könnte man per Funk vorgehen? Gibt es Schalter, die Senden und Empfangen? Es muss ja in beide Richtungen gehen...
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Das einzig vernünftige ist, Tasterleitungen verbinden, Lampenleitungen verbinden und dann auf einer Seite die Zuleitung zum Taster und zur Lampe in der Verteilung und an Taster und Lampe abklemmen.
     
Thema:

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

Die Seite wird geladen...

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?: Hallo! In einem Zählerschrank mit mehreren Zählern (alle belegt) soll nun noch eine Allgemeinstromverteilung angschlossen werden. Bisher gibt es...
  4. Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?

    Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?: Habe keinen Kabelanschluß aber zwei Satellitenschüsseln. Möchte nun einen Film sehen und einen anderen aufzeichnen. Mein Reciver hat aber nur...
  5. Wie bekomme ich eine zweite klingel angeklemmt? Siedle BTS/BTC 750/0

    Wie bekomme ich eine zweite klingel angeklemmt? Siedle BTS/BTC 750/0: erledigt. Danke für die PM