1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

Diskutiere Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? Du Kommst auch auf 10W je Phase das sind also 30W ohne den FI....

  1. #21 Elektro, 02.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Du Kommst auch auf 10W je Phase das sind also 30W ohne den FI. Ich hatte mit Gleichzeitigkeitsfaktor ca. 20W für den ganzen Verteiler.
    Wir liegen am ende doch nicht so weit auseinander.
    In dem Beispiel rechne ich noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor ein. Somit werden nicht die vollen 2 Watt Berücksichtigt.

    Der Hinweis mit der Installierten Leistung habe ich auch in der Doku gegeben. Nur nicht die ganze Rechnung neu gemacht, da dieses bei Steckdosenkreisen sehr unsicher ist.

    Ich halte es schon für übertrieben nur die installierte Leistung zu nehmen und zusätzlich ein Gleichzeitigkeitsfaktor anzuwenden.
    Da wird im Winter ein 2,5 KW Heizlüfter ins Bad gestellt und die Rechnung geht nicht mehr auf.

    Dann ist zusätzlich noch Reserve einzuplanen einige gehen von 30% aus.
    Auch dafür ist die Wärme einzurechnen.

    Ob da nun einige Watt mehr rauskommen oder nicht.
    Es soll Zeigen das Verteler nicht mit allen Teilungseinheiten belegt werden sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Ich komme auf 10W insgesamt (nur Automaten) und das in dem Fall, das alle Großgeräte volle Leistung ziehen und die restlichen Stromkreise 0,5KW ziehen, was ja auch ziemlich unrealistisch ist.
     
  4. #23 andi2206, 02.01.2013
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Theorie und Praxis liegen hier wieder mal weit auseinander.

    Mal eine Frage in die Runde: Wer hat schon mal eine überhitzte Wohnungsverteilung gesehen?

    Ich habe sogar schon große Industrieschränke gesehen, voll bepackt, die nicht warm wurden.

    Nur einen kenne ich (5 Motorabgänge 50A, 2 Motorabgänge 80 A, Gleichrichter, BMZ, Awug, 10 Leistungswiderstände zum Induktionsstrom verbraten Trafo für Steuerspannung 24V, und noch ca 20 Steuerschütze), da haben wir einen Lüfter eingebaut, und nun ist wieder alles OK.

    Und eine 4 reihige AP Verteilung, voll bestückt mit Ritto Sprechanlagenteilen (2 NG, 4 Trafos und etliche Steuerteile).
    Die wurde aber nur im Sommer Warm, wenn direkt die Sonne durchs Fenster draufgescheint hat.
    Aber das sind 2 Extrembeispiele.

    andi2206
     
  5. #24 Elektro, 02.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Hier steht es anders.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wieso anders. Ich komme auf eine Gesamtleistung von 17,4 KW/230V = 75A / 16A = 4,7 voll ausgelastete 16A LSS. Ergo 4,7x 2W.
    Sind also 10W für die Automaten
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Diese Diskussion um Verlustleistung innerhalb einer Verteilung ist aus meiner Sicht nur in Ausnahmefällen notwendig.


    Ein Drei- Personen- Haushalt, wie er an einer der beiden UV´s betrieben werden kann, verbraucht pa. ca. 4000 kWh.
    Ergo 4000 kWh in (365 * 24h) = 8760h. Im Mittel wären das dann grob gerechnet 0,5 kWh/ Stunde. Das sind roundabout 2 Ampere.
    Bei Drehstrom wären das dann 1/3 = 0,6 A im Mittel. Weiter will ich jetzt nich rechnen.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Meine Rede du hast in keiner Wohnung so viele Geräte um einen so hohen Dauerstrom zu erzeugen, das du den Verteiler überhitzt. Das passier ja auch nicht in 5 min. Kein Herd ist in der Lage 9KW Dauerleistung zu verbraten. und auch im GS WM und Trockner ist das jeweilige Medium in 10min heiss und die Heizung geht wieder aus. Also selbst die 10 W + 3,5 für die Leitung kannst du keine 10min aufrecht erhalten, auch wenn du alle Geräte gleichzeitig einschaltest.
     
Thema:

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

Die Seite wird geladen...

Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?: Hallo! In einem Zählerschrank mit mehreren Zählern (alle belegt) soll nun noch eine Allgemeinstromverteilung angschlossen werden. Bisher gibt es...
  4. Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?

    Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?: Habe keinen Kabelanschluß aber zwei Satellitenschüsseln. Möchte nun einen Film sehen und einen anderen aufzeichnen. Mein Reciver hat aber nur...
  5. Wie bekomme ich eine zweite klingel angeklemmt? Siedle BTS/BTC 750/0

    Wie bekomme ich eine zweite klingel angeklemmt? Siedle BTS/BTC 750/0: erledigt. Danke für die PM