1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

Diskutiere Wiedereinschaltverzögerung realisieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also... Ich habe einen Verbraucher(230V), den ich mit einem Schalter oder² Taster ein- und wieder ausschalten möchte. Das Ausschalten, soll immer...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Also...
    Ich habe einen Verbraucher(230V), den ich mit einem Schalter oder² Taster ein- und wieder ausschalten möchte. Das Ausschalten, soll immer möglich sein. Einschaltetn hingegen nur, wenn seid dem Ausschalten eine bestimmte³ Zeit vergangen ist.
    Wie kann man sowas am einfachsten realiseren? Sollte am besten alles auf eine Hutschine passen - ein Atmel oder so, fällt also leider weg :D
    Ein paar Tips würden mir schon reichen....


    ² Schalter oder Taster, da die Schaltung noch nicht realsiert wurde, steht es noch nicht fest, kann also beliebig gewählt werden, wäre auch nur einmal vorhanden.
    ³ Ich dachte da so ca. 5min. Diese Zeit soll auch nur einmal eingestellt werden und dann für immer gelten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 17.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

    Versuch es mal mit einem Stromstoßrelais + Treppenlichtautomat + 2Relais,

    Beim Ausschalten startet das Relais1 den Trepplichtautomaten und sperrt dadurch über Relais2 das Wiedereinschalten.
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

    Aber woher weiß Relais1 wann aus- und wann eingeschaltet wird? So würde diese Prozedur bei jedem drücken des Tasters ausgelöst...
     
  5. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

    Hallo Etler,

    wenn du mit 2 Tastern ´Ein´ und ´Aus´ arbeitest, dann brauchst du nur das Zeitrelais und ein Relais.

    Viele Grüße
    Hakki
     
  6. #5 Lötauge35, 17.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

    Relais 1 hängt parallel zum Verbraucher und hat einen Wechslerkontakt,
    dieser Kontakt schließt beim Abschalten und startet das Zeitrelais,
     
Thema:

Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

Die Seite wird geladen...

Wiedereinschaltverzögerung realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  2. "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

    "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?: Hallo zusammen, ganz neu und schon eine Frage - ich werde einfach im www nicht fündig :( Wahrscheinlich werden die Profis hier sich kringeln,...
  3. Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet. Gleichzeitig aber...
  4. Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Wie am besten realisieren?

    Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Wie am besten realisieren?: Hallo! Ich habe einen Hof in dem Außenbeleuchtung installiert werden soll. Zur besseren Übersicht habe ich eine Skize angehängt. Erstmal geht es...
  5. SchuKo-Steckdose an Herdanschlusskabel realisieren

    SchuKo-Steckdose an Herdanschlusskabel realisieren: Hallo zusammen, da mein VDE-Wissen und Praxiserfahrungen nicht mehr ganz frisch sind, richte ich hier eine Frage zur besten Lösung eines kleinen...