1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

Diskutiere Wieso PEN frühstmöglich aufteilen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Man soll ja heute frühstmöglich von TN-C auf TN-C-S aufteilen, also den PEN in PE und N auftrennen. Habe mal gelesen man sollte generell...

  1. #1 homer092, 20.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Man soll ja heute frühstmöglich von TN-C auf TN-C-S aufteilen, also den PEN in PE und N auftrennen. Habe mal gelesen man sollte generell nach Zähler nur noch TN-C-S machen, also 5-Adrige Leitung legen. Aber wieso?

    Ist es denn nicht egal ob ich jetzt z.B. von der Hauptverteilung wo der Zähler sitzt ein 4- oder 5-Adriges Kabel zu meinen UVs ziehe? Was macht da den Unterschied? Dass man es ab UV macht ist klar, aber bis dahin ist es doch im Prinzip egal oder? Weil das kann ja teilweise schon einiges an Kosten ausmachen, wenn ich z.B. auf einer Strecke von 30m ein 5x16mm² statt ein 4x16mm² verlegen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

    Im Allgemeinen musst du das machen, was in der Tab deines Energieversorgers steht, ob es Sinn macht, dir gefällt oder mehr kostet ist egal. Mit dem gleichen Argument könnte ich sagen, meine SLS sind 32A, da reicht auch ein 5x6mm²
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

    Stichwort verPENnte Installation. Google hilft da gerne weiter.

    Lutz
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

    Nein es ist ueberhaupt nicht egal. Wie du sicher weisst sind die PE in der Wohnung mit diversen Teilen verbunden die noch anders Geerdet sind. Zb ueber die Wasserrohre oder noch schlimmer ueber EDV Verkabelung. Also wuerde sich der N Strom auch ueber diese Dinge ausbreiten wenn in der UV die beiden Verbunden waeren.

    gruss
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 20.07.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

    Hi...

    So egal sollte es Einem nicht sein!

    Hier mal ein *.pdf dazu:

    http://www.poti-kabel.de/Referat-Fluke.pdf

    MfG....
     
Thema:

Wieso PEN frühstmöglich aufteilen?

Die Seite wird geladen...

Wieso PEN frühstmöglich aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?: Hallo! Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen...
  2. (Anfänger) Wieso hat mein Schalter 4 Anschlüsse?

    (Anfänger) Wieso hat mein Schalter 4 Anschlüsse?: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und möchte im Wohnzimmer einen Schalter gegen einen Dimmer austauschen. Bevor ich einen Elektriker...
  3. Wieso löst der Rcd aus ?

    Wieso löst der Rcd aus ?: Hallo, ich habe letztens eine Lampe angebaut und die Sicherung ausgestellt. Nun ist meine Frage, wieso löst der Rcd aus, wenn sich 2 Adern im...
  4. Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion

    Wieso lädt Kondensator nach e-Funktion: Hallo, ich verfolge das Forum als Leser schon eine ganze Weile mit Freude und habe auch schon oft hier was gelernt. Jetzt brauch ich dringend...
  5. Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?

    Spannungsfall Formel: Wieso bei Drehstrom nicht 2xLänge?: Hallo! Mir ist eben mal die Frage gekommen als ich die Formeln für dne Spannungsfall gesehen hab. Wieso habe ich bei Gleich- und Wechselstrom in...