Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

Diskutiere Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten?
    In einer Wohnung hier wurde die Stromverkabelung in den 80er Jahren erneuert.

    Ich habe gehört, das hier längerfristige maximal 3000 Watt zu erwarten sind.
    Kurzfristig auch darüber. Dann würden aber die Kabel anfangen heiss zu werden.

    Anders gefragt:a
    Kann man an einer 3er Streckdose bzw. an einem Strang gleichzeitig Geschirrspüler, Waschmaschine und Wasserkocher betreiben?

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 24.11.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    266
    Ich hoffe jetzt mal das es sich um eine 3fach Steckdose in der Wand handelt und keine 3fach Verlängerung für 3,99 aus der Resterampe.
    Bei einer Verlängerung ist durch bescheidene Übergangswiderstände mit enormer Erwärmung zu rechnen und wäre nicht das erste Mal das die Feuerwehr anrücken muss.
    Bei einer Wandsteckdose, die ordentlich installiert und abgesichert ist, sollte das mit modernen stromsparenden Haushaltsgeräten funktionieren. Bei alten Geräten würde dann im Falle der gleichzeitigen grenzwertigen Stromaufnahme die Sicherung eingreifen.
    Daher wäre über eine Aufteilung auf verschiedenen Außenleitern nicht die schlechteste Idee. Vor allem wenn man mit dem Teewasser nicht warten kann bis die Waschmaschine ihr Wasser aufgewärmt hat.
     
  4. #3 Klotzkopf, 27.11.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    30
    -> es gibt auch Wama mit Warmwasseranschluss
    In vielen Häusern wird Warmwasser mit Primärenergie erzeugt. Das ist i.d.R. viel günstiger als Strom.
    Diese Wamas mixen sich die benötigte Temperatur aus WW und KW zusammen.

    schönen Winter
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das klingt für mich nach Altinstallation.
    RCD vorhanden?

    Wenn nicht, könnte man sowas einsetzen: https://www.amazon.de/Kopp-Steckdos...a4fd210a2c0bd6f&th=1&ref=&adgrpid=62796223398


    Wenn die Steckdosenleiste von bester Qualität ist, Zuleitung H05VV 1.5mm2, geringe Zuleitungslänge (Wozu ich immer raten würde und besonders bei Verbrauchern mit hoher Leistungsaufnahme) und sonst nichts weiter in der Wohnung an dem Stromkreis hängt, und sichergestellt ist, daß nur eines der Geräte gleichzeitig betrieben wird, würde ich das machen.
    Ich würde mich darüberhinaus versichern, daß die Steckdose entsprechend in Ordnung ist und nicht ein 40 Jahre altes oxidiertes angegammeltes ausgeleiertes Ding.

    Die Peakleistung von Wasserkocher, Geschirrspüler und Waschmaschine würde ich bei jeweils 1500-2500W ansetzen. Genaueres steht auf dem Typenschild Deiner Geräte.
    Das sind zusammen ca. 6000W und damit deutlich mehr als die ca 3500W die möglich sind pro 16A Stromkreis. Bei Altinstallationen mit unklarem Status unter Putz, in Verteilerdosen etc würde ich entsprechend konservativer kalkulieren.
     
Thema:

Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  2. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  3. 2x0.75 wieviel Watt?

    2x0.75 wieviel Watt?: Hallo ihr Fachleutz, ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll. Dazu habe ich mir diese ausgesucht:...
  4. Wieviel Watt?

    Wieviel Watt?: Hi, wenn eine 60W/230V Glühbirne maximal 1,5 Sekunden strombegrenzt "vorgeglüht" werden soll (nachher wird der Widerstand überbrückt):...
  5. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...