1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviele Adern werde benötigt???

Diskutiere Wieviele Adern werde benötigt??? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...

Schlagworte:
  1. #1 schrammi99, 17.01.2016
    schrammi99

    schrammi99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines Einbaulautsprechers gekauft (Gira). Als Sprechanlage möchte ich eine normale Audioanlage verbauen. Die Verbindung vom Schaltgerät zum Briefkasten ist 4 adrig. Betrieben werden muss zum einen der Lautsprecher 2 adrig mit 28v Busspannung und ein elektrischer Türöffner. Das Problem ist das ich noch ein beleuchtetes Namensschild habe. Auf dem Anschluss des Festspannungsreglers steht 12V AC. Hat irgendjemand hier eine Idee wie ich die Beleuchtung in Betrieb nehmen kann???

    Viele Grüsse

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 17.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Was soll denn da für eine Sprechanlage eingebaut werden. Marke, Hersteller ?
     
  4. #3 schrammi99, 17.01.2016
    schrammi99

    schrammi99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Hallo, die Anlage ist von Gira. 3 x AP Hausstation, externe Lautsprechereinheit, Schaltgerät.
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Da kommst du mit den vorhandenen Adern nicht aus.
    Hast du dir mal die Montage-und Betriebsanleitung aufmerksam durchgelesen, dann weist du auch was außen benötigt wird.
     
  6. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Wenn es ein YSTY ist kannst du evtl die Seele noch mitbenutzen und den anderen Draht vom TÖ dann sollte das eigentlich klappen
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Auf jeden Fall wird ein sep. Klingeltrafo 12 V benötigt. Mit dem Beidraht / "Seele" läst sich das realisieren.

    Wenn es den nicht gibt, bei YR, könnte man einen tks- Schaltaktor einsetzen (im Briefkasten verbaut), ich weiß aber nicht, ob man den als 1.TÖ programmieren kann.

    Man könnte auch eine 6- Volt Beleuchtung verwenden und mit dem TÖ- Ausgang ein Relais anschalten.

    Also Möglichkeiten gibt es mehrere.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Strippe-HH, 18.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Die Gira-Anlage soll angeblich Baugleich mit der Elcom Audio 402 32/1 sein.
    Wenn der Türöffner von der Außenstation abzweigt dann werden 4 Adern benötigt, gibt es einen Etagenruftaster dann werden 5 benötigt.
    Ein spezieller Trafo für die Beleuchtung des Tasters wird nicht benötigt.
     
  9. #8 schrammi99, 19.01.2016
    schrammi99

    schrammi99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Adern werde benötigt???

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe. Mit der Seele und dem TÖ Draht funktioniert es.

    LG
    Markus
     
Thema:

Wieviele Adern werde benötigt???

Die Seite wird geladen...

Wieviele Adern werde benötigt??? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  2. Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?: Hallo. Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?
  3. wieviele FI´s ???

    wieviele FI´s ???: Guten tag ! ich wollte mal fragen wieviele Stromkreise über einen FI laufen lassen kann oder is es überhaupt notwenig bei jeden stromkreislauf...
  4. Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum

    Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus. Es werden drei getrennte Wohnungen. Um alles zukunftssicher zu haben, sollen CAT7 Kabel verlegt werden,...
  5. Wieviele Receiver kann ich an 2 Leitungen betreiben?

    Wieviele Receiver kann ich an 2 Leitungen betreiben?: So hallo erstma WinkeWinke Ich latsch mir hier in der Stadt die Hacken wund ohne eine vernünftige Antwort zu bekommen vielleicht könnt ihr mir...