1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviele Stromkabel kann man üblicherweise an eine Steckdose anschließen???

Diskutiere Wieviele Stromkabel kann man üblicherweise an eine Steckdose anschließen??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin gerade bei der renovierung und wollte von einer vorhandenen Steckdose aus weitere Stromkabel verlegen. Wieviele Stromkabel können...

  1. #1 hardtcore, 19.12.2005
    hardtcore

    hardtcore Guest

    Hallo! Bin gerade bei der renovierung und wollte von einer vorhandenen Steckdose aus weitere Stromkabel verlegen. Wieviele Stromkabel können üblicherweise Weise an eine Steckdose angeklemmt werden??? In meinem Fall wären es drei 3-adrige Stromkabel die an eine Steckdose angeklemmt werden sollen ?? Geht das?!?!
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    Klemmdosen einsetzen

    Hallo,
    an einer Steckdose kannst du nur zwei Leitungen anschließen.
    Um mehrere Leitungen miteinander zu verbinden, muß man Schalterklemmdosen einsetzen, die einen größeren Klemmraum besitzen.
    Hier kann man dann hinter der Steckdose/Schalter alle ankommenden Leitungen mittels Klemmen verbinden.
    Gruß Kawa
     
  4. #3 hardtcore, 19.12.2005
    hardtcore

    hardtcore Guest

    Aha, dachte ich mir schon!! Brauche ich dann anstatt einer "normal" tiefen Leerdose, eine etwas tiefere leerdose?? Vielen dank schonmal für die infos!!!
     
  5. #4 Heimwerker, 19.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    erstmal noch Willkommen im Forum !

    Man bekommt im Regelfall auch in eine normale Gerätedose Steckklemmen rein, ist allerdings manchmal etwas eng, deshalb empfehle ich dir die tiefen Gerätedosen !

    Beachte bitte die Sicherheitsvorkehrungen (5 Sicherheitsregeln, etc.) bei Arbeiten an elektrischen Anlagen, sowie, dass du die abschließenden Messungen nach Din VDE durchführen lässt !

    Gute Nacht
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    hallo steckdosen kannst du ja dazu klemmen
    aber bitte beachte auch welche leistung zum stromkreis dazu kommt bzw. ob die zuleitung (querschnitt) dafür ausgelegt ist und ob die absicherung dann auch noch stimmt
     
Thema:

Wieviele Stromkabel kann man üblicherweise an eine Steckdose anschließen???

Die Seite wird geladen...

Wieviele Stromkabel kann man üblicherweise an eine Steckdose anschließen??? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  2. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  3. Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?: Hallo. Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?
  4. wieviele FI´s ???

    wieviele FI´s ???: Guten tag ! ich wollte mal fragen wieviele Stromkreise über einen FI laufen lassen kann oder is es überhaupt notwenig bei jeden stromkreislauf...
  5. Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum

    Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus. Es werden drei getrennte Wohnungen. Um alles zukunftssicher zu haben, sollen CAT7 Kabel verlegt werden,...