1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 7

Diskutiere Windows 7 im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich habe mir heute als Student, über mein MSDN Abo, Windows 7 RC Build 7100 runter geladen. Da ich privat Leopard nutze, dachte ich...

  1. #1 trekmann, 09.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe mir heute als Student, über mein MSDN Abo, Windows 7 RC Build 7100 runter geladen. Da ich privat Leopard nutze, dachte ich mir, würde ein kleiner Vergleich beider Systeme nicht schaden.

    Als System wurde Windows 7 RC auf einem AMD 4000+ SingleCore (2,4GHz) installiert. Das ganze mit 2GB Arbeitsspeicher und 40 GB Festplatte sowie einer alten Radeon 9600 Pro mit 128 MB. Als Leistungsindex spukt Windows 7 3,7 aus, was immer das nun heißen mag. Gedauert hat es eine gute Stunde, dann war alles fertig. Gut finde ich die Option, das Vista ein Upgrade erfährt und NICHT neu installiert werden muss. Dateien und Programme bleiben dabei erhalten, da hat wirklich einer mit gedacht! Nun zu meinem kleinen Vergleich:

    Optik

    Windows 7 hat sich wirklich gut Entwickelt. Es wurde an den richtigen Stellen gearbeitet und die Optik verbessert. Grade die Glaseffekte finde ich wirklich schick. Das hat Windows 7 OS X def. voraus. Aber das ist auch alles Ansichtssache.

    Für mich geht der Optik Punkt ganz klar an Windows.

    Superbar vs. Dock

    Ich persönlich finde es einfach nur als Kopie des original Dock von OS X. Schade das ihnen nicht eigenen eigefallen ist ...! Die Bedienung gestaltet sich relativ einfach. Was aber wirklich nervig ist, es gibt keine Möglichkeiten mehr einzelne Fenster in einer Art Taskleiste ab zu legen. Das bietet das OS X Dock ZUSÄTZLICH aber noch. Das finde ich persönlich stark verbesserungswürdig. OS X (in den neue Variante SnowLeopard) bietet, wie auch Windows 7, die Möglichkeit alle offenen Fenster eines Programms anzeigen zu lassen. Das ist bei Windows 7 wichtiger den je. Ich persönlich finde den Umstieg auf die neue Superbar schwieriger als auf das Dock von OS X.

    Die Expose Funktion ist Vergleichbar zu Flip 3D (Windows + TAB zum aktivieren). Was nun besser ist, das ist wohl geschmackssache. Ich finde eine allgemeine Übersicht aller Expose besser.

    Bedienung: Finder vs. Explorer

    Wer sich die beiden Bilder genauer anguckt, der wird eine starke Ähnlichkeit erkennen. Nur leider war auch hier der Finder vorher da. Auch ist die Bedienung des Finders einfacher, so empfinde ich es. Auch die neuen Bibliotheken sind nicht so toll wie die intelligenten Ordner von OS X. Die Version von Windows 7 zeigt dir nicht die Bilder an, sondern nur die Pfade zu den Bildern (also die Ordner). Aber ich möchte die Bilder sehen und keiner Ordner ...

    Ich persönlich finde die Bedienung des Finders einfacher, liegt vielleicht auch daran, das ich den Explorer noch nie mochte.

    Genau gibt es Sachen, die ein OS einfach alleine machen sollte. Eines der Sachen ist eine Defragmentierung. Schade das sich auch hier nichts getan hat.

    Auch die Systemsteuerungen im Vergleich zeigen ein deutliches Bild, ich finde die von OS X einfach aufgeräumter und übersichtlicher. So ergeht es mir aber meistens im Vergleich der beiden Systeme.

    Programme

    Die Installation von Programme ist bei OS X sehr einfach. Einfach das Programm in den Programmordner ziehen und fertig. Beim Löschen einfach in den Papierkorb packen und löschen, Fertig! Schade das Windows sich hier NICHT ein bisschen weiter Entwickelt hat. Immer noch die nervige Registry und elende Installationen und Deinstallationen wo eh noch Datenmüll zurückbleibt, der das System verlangsamt.

    Hier ist OS X def. weit vorraus!

    Sicherheit

    Braucht man wohl wenig zu zu sagen. OS X ist einfach sicherer als Windows.

    Fazit:

    Optisch hat sich wirklich viel getan. Rein Optisch wäre Windows 7 FAST schon ein Grund wieder um zu steigen, aber leider hat sich unter der Haube zu wenig getan. Es fehlen einfach Verbesserungen von Teilen die es schon zu lange in Windows gibt. Ich hoffe, das Windows 8 etwas mehr unter der Haube macht als Windows 7. Ein grundsätzlicher Wechsel der Architektur (wie 2000 von Mac OS 9 auf Mac OS X) halte ich für dringend notwendig. Mich konnte Windows 7 (bis auf die wirklich geile Optik) nicht überzeugen.

    Was haltet ihr von Windows 7?

    MFG Marcell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Windows 7

    Was nützt das bessere Betriebssystem, wenn wichtige Programme nur für Windows zur Verführung stehen. Step7, WinCC, E-Plan ...

    Win 7 ist was Vista sein sollte.
     
  4. #3 trekmann, 09.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Windows 7

    Hallo,

    OS X ist anders. Aber wirklich besser finde ich keins von beiden. Jedes OS hat seine Stärken und Schwächen und taugt daher für Unterschiedliche Einsatzzwecke. Für die oben erwähnten taugt OS X halt nicht. Ich habe auch via. VM XP im Hintergrund laufen (für PSpice).

    Vista ist und bleibt einfach ein BETA für Windows 7.

    MFG Marcell
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Windows 7

    Mir gefällt die Oberfläche (noch) nicht, ich will meine klassische Ansicht haben. Zum Thema Sicherheit steht was in der aktuellen Chip.

    Lutz
     
  6. #5 trekmann, 10.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Windows 7

    Hallo,

    habe extra für sich mal etwas rum gespielt ;). Siehe Anhang ...

    MFG Marcell
     

    Anhänge:

    • Alt.jpg
      Alt.jpg
      Dateigröße:
      87,7 KB
      Aufrufe:
      108
    • Neu.jpg
      Neu.jpg
      Dateigröße:
      104,3 KB
      Aufrufe:
      104
  7. #6 Kaffeeruler, 10.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Windows 7

    welche klassische ansicht meinst du denn ??


    http://stefan-ausbau.de/x/windows95.JPG

    Schade nur das wohl auch bei Win7 mal wieder der User beschnitten wird...

    Wollen sie dieses wirklich Installieren ? wircklich ? ganz sicher ? echt ? :rolleyes:


    aber evtl werde ich dann ja mal mein 8 Jahre altes Windows neu Installieren... und wer weiss
    Auf dem Lappi wird jedenfalls Vista sterben :D



    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Windows 7

    Ja schon besser, danke. Wird Zeit für einen Testrechner, immer wechseln ist nichts auf Dauer.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Windows 7

    XP

    Nee, das nu wirlich net.

    Lutz
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Windows 7

    Nicht mal Vista stirbt bei mir. Dieser Evolutionsschritt ist an mir vorbei gezogen . XP lebt noch...
     
  11. #10 trekmann, 11.08.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Windows 7

    Hallo,

    kann ich gut verstehen. Vista war für mich der Grund Nr. 1 MS ade zu sagen.

    MFG Marcell
     
Thema:

Windows 7

Die Seite wird geladen...

Windows 7 - Ähnliche Themen

  1. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...
  2. Suche Windows 7 Key

    Suche Windows 7 Key: Hallo zusammen, wer hat einen guten Händler für einen Windows 7 Key 64 Bit sonst ist die Version egal. In der Bucht gibt es die schon für ca. 10...
  3. Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP

    Zugriffsrechte im Zusammenspiel Windows 7 und XP: In einer Schule ist unsere Firma in die Verlegenheit gekommen, in einem Netzwerk zwei neue Laptops einzubinden. Das Netzwerk habe ich so...
  4. Homeserver mit touchpanel auf windows xp basis

    Homeserver mit touchpanel auf windows xp basis: Hallo an alle, ich hoffe das ich im richtigen Forum bin. Ich möchte einen Homeserver mit Windows XP und einem Touchpanel 15" installieren....
  5. Notebook - HP Pavillon - 3200+; 512MB RAM; 60 GB HDD; Windows XP - defekt

    Notebook - HP Pavillon - 3200+; 512MB RAM; 60 GB HDD; Windows XP - defekt: Ich verkaufe mein HP Pavillion zv6024EA mit allem Zubehör als defekt! Das Notebook befindet sich optisch in einem guten Zustand. Es wird original...