WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

Diskutiere WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen. Die...

  1. #1 Hobby-Elektriker, 09.09.2019
    Hobby-Elektriker

    Hobby-Elektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen.
    Die Fragestellung, mit der ich mich beschäftige, lautet:
    Wie kann ich einen BJ Taster mit Kontrolleuchte so anschließen, dass die Kontrolleuchte nur dann leuchtet, wenn der zugehörige Eltako eingeschaltet ist.
    In meinem konkreten Fall liegt folgende Situation vor:
    - Schalter-Einsatz 2020 USGL (kann ich ggf. durch ein anderes Produkt von BJ ersetzen)
    - Hin- und Rückleitung (jeweils L / schwarze Drähte) in der Schalterdose
    - Zusätzliche zwei Nulleiter (blaue Drähte) in der Schalterdose
    Den Glimmlampensockel habe ich schon um 45 Grad gedreht (Variante 1 = Verbindung der beiden Kontakte für die Hin- und Rückleitung, Variante 2 = Verbindung von L und N am Taster), aber in beiden Fällen leuchtet die Glimmlampe permanent auf.
    Ich hoffe die Frage und Situation halbwegs verständlich für die Fachleute und Experten unter Euch formuliert zu haben und würde mich über Eure Antworten freuen.
    Vielen Dank für Euer Verständnis, dass ich als Hobby-Elektriker wahrscheinlich nicht die richtige Terminologie verwendet habe.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Du must den Lampendraht zum Taster bringen. Dann benötigst du einen Taster mit unabhängigen anschlüßen für die Kontrolleuchte, 2020 US-201
     
  4. #3 Strippe-HH, 11.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Das bringt aber alles nichts wenn die Leuchtenader mit den Neutralleiter am Taster nicht vorhanden ist, und das glaube ich mal auch.
    Blau und Schwarz ankommend und Blau und Schwarz abgehend, mehr wird da nicht sein. Und der Blaue wird entweder der N bei einer 3-Leiterschaltung sein ober bei einer 4-Leiterschaltung der Tasterdraht zur Spule.
    Aber Sinn und zweck der Sache bei Tasterschaltungen ist eher die Suchlichtfunktion.
    Und so wird es wohl nur bei dir funktionieren dass egal ob die Beleuchtung an oder aus ist, immer die Glimmleuchten in den Tastern leuchten werden.
     
Thema:

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...
  2. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  3. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  4. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...