1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

Diskutiere Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe ! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter, daher poste ich einfach die Aufgabe und meine Rechnung, ich...

  1. #1 NexusCluster, 19.06.2012
    NexusCluster

    NexusCluster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter, daher poste ich einfach die Aufgabe und meine Rechnung, ich bin relativ neu in diesem Fach daher für jede Erklärung sehr Dankbar.

    Aufgabe im Anhang !
    Aufgabe.jpg

    Angefangen habe ich damit, dass ich die Spannungen und Ströme an den Widerständen berechnet habe:

    Uq2= 12 V
    Iq3= 450 mA

    R1= 80 Ohm
    Ur1= 13 V
    Ir1= Ur1 / R1 = 13 V / 80 Ohm = 162,5 mA

    R2= 5600 Ohm
    Ur2= R2 * Ir2 = 5600 Ohm * (-15 mA) = -84 V
    Ir2= -15 mA

    R3 = 2700 Ohm
    -Uq2 + Ur1 + Ur2 + Ur3 = 0 -> Ur3= 12-13-(-84)= 83 V
    Ir3= Ur3 / R3 = 30,74 mA

    Damit Hätten wir alle Werte und die Spannungen der Masche ergeben zusammen auch 0.
    Jetzt berechne ich die umgesetzten Leistungen:

    Pq1 = Ur1 * Iq1 = 13 V * 350 mA = 4,55 W
    Pq2 = Uq2 * I3 = 12 V * 450 mA = 5,4 W

    Pr1 = Ur1 * Ir1 = 13 V * 162,5 mA = 2,1 W
    Pr2 = Ur2 * Ir2 = (-84) V * (-15) mA = 1,26 W
    Pr3 = Ur3 * Ir3 = 83 V * 30,74 mA = 2,55 W

    Nun ja, Die Leistungsbilanz muss in einem Netzwerk gleich null sein. Also müssen sich die Leistungen gegenseitig aufheben und daraus folgt ich habe Vorzeichenfehler oder habe Mist gebaut. Denn meine Leistungen sind ALLE positiv. Was habe ich nicht verstanden und was mache ich falsch ? Ich bin dankbar für jede Hilfe !

    Mfg

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

    Ich seh hier nur eine Quelle, und wo nun wie die zweite einspeist ist mir bei der Zeichnung ein Raetsel
     
  4. #3 NexusCluster, 21.06.2012
    NexusCluster

    NexusCluster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

    Hallo ! Die zweite ist eine Stromquelle oben an den Knotenpunkten die Pfeile, Iq1 mit 350mA.
     
Thema:

Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

Die Seite wird geladen...

Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

    Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung: Hallo! Gegeben: U = 400 V; eta = 91,5 %; cos(phi) = 0,9; P[SUB]ab[/SUB] = 75 kW; n = 2935 min[SUP]-1[/SUP]. Die Schaltung ist in Stern...
  2. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  3. Scheinleistung oder Wirkleistung

    Scheinleistung oder Wirkleistung: Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...
  4. Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?)

    Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?): Hi leute. Habe mir für meinen PC ein Netzteil gekauft welches im Standby 18 Watt verbraucht!?! Bei einem Gespräch mit dem Hersteller wurde mir...
  5. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...