Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

Diskutiere Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...

  1. #1 Fragen-Steller, 09.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2023
    Fragen-Steller

    Fragen-Steller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Als Neuware im Handel oder nur noch auf Sekundärmarkt (ausgbaute Teile auf Kleinanzeigenportalen)?

    Genau im Original Jung Tip 90 Design oder oder ähnliche/Designmäßig neuere "Blenden"/"Deckel"?

    • Lichtschalter und Steckdosen funktionieren noch
    • die Kunststoffblenden sind teilweise vergilbt und teilweise ist der Kunststoff gerissen - siehe Fotos
    • Um den Aufwand gering zu halten, möchte ich die eigentlichen Schalter und Steckdosen in der Wand lassen und nur die "Blenden" austauschen, gern auch gegen was optisch frischeres

    Im Voraus Danke,
    Fragen-Steller


    IMG_2130.jpg IMG_2132.jpg IMG_2135.jpg IMG_2137.jpg IMG_2138.jpg IMG_2139.jpg IMG_2141.jpg IMG_2142.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Nach teilweise über 40Jahren kann man getrost alles tauschen.. besser werden die Einsätze eh nicht mehr
    Somit muss man sich auch nicht auf 1 Design oder Hersteller beschränken und für die Schalter gibt es eh nix mehr..
    Bei den Steckdosen könnten auch aktuelle Abdeckungen passen, die musst du aber m.w auch bei Jung mit den Einsätzen kaufen..
    Dann kann man sie auch gleich einbauen
     
    Elektro und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 10.12.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    Die Schalter kann man weiter verwenden da passen auch neue Wippen und Rahmen drauf.
    Die Steckdosen einsätze müssen erneuert werden.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.334
    Zustimmungen:
    472
    Sicher? Damals waren die weißen kleinen Wippen fest am Schalter daran. Für das LS990 Programm z.B. gab es eine Metallklammer, mit der die damalige LS990 Wippen auf die Tip90 Wippen gesteckt wurden.
     
  6. #5 Fragen-Steller, 14.12.2023
    Fragen-Steller

    Fragen-Steller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    sieht so aus: den weissen Kunststoff, wo ich draufdrücke, um das Licht ein/auszuschalten krieg ich nicht weg - nur die Blende außen rum.

    Wie lautet der Fachbegriff dafür? Dann kann ich danach suchen.

    Danke im Voraus.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.334
    Zustimmungen:
    472
    Wozu willst du das suchen?
    Die LS990 Wippen mit den Klammern gibt es ebenfalls seit gefühlt 40 Jahren so nicht mehr.
     
  8. #7 Kloppo70, 10.02.2024
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    das sind Die federn 590Z als artikel .!!
     
Thema:

Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

Die Seite wird geladen...

Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  2. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  3. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

    Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  4. Gibt's ein 2-weg adapter für mich?

    Gibt's ein 2-weg adapter für mich?: Haben gerade ein Haus in Niedersachsen gekauft, und jetzt geht die Arbeit los! Ich habe eine Steckdose mit OBEN anschliessende Schalter. Ich...
  5. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...