Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

Diskutiere Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Blöde Frage.... Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar. Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    50
    Blöde Frage....
    Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar.
    Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem Walmdach / Dachvorsprung.
    Das sind ja prinzipiell Einbausituationen im Freien, aber nicht unter direkter Sonneneinstrahlung.

    Benötigt man hier explizit UV beständiges Material oder nicht (Kabelschutzrohr, Kabelmantel, Verschraubungen etc)

    Danke Euch
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 03.05.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    220
    In Carports hatte ich immer ganz normales Nym in Stangenrohr auf Schnappschellen verlegt.
    Passiert ist da nie was auch nach vielen Jahren nicht.
    Auch unter Dachvorsprüngen.
    Das Material hat nur nach einiger zeit Verfärbungen je nach Qualität und Güte.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Ich sag es mal so, müssen tut man nicht. aber das dünne PVC Rohr oder Kanal sieht im Freien irgendwann immer Sch.. aus. Also wenn ich Außen irgendwo Rohr verlegen müsste am eigenen Haus, das wäre das Edelstahl Das hängt dann auch nicht durch nach 3 Jahren. Wenn ich bei mir am Haus was mache, dann immer mit dem Ziel, das ich das nicht noch einmal machen muss. Das ist heute zwar altmodisch aber dann bin ich halt altmodisch. Die Woche stand in der Zeitung, das auf der A71 bis Oktober bei Suhl einspurig ist, weil eine Brücke saniert werden muss. Die Autobahn ist noch keine 20 Jahre in Betrieb. In halb Europa stehen noch Viadukte der Römer oder Eisenbahnbrücken die zumindest 150 Jahre alt sind. Und die modernen saniert man nach 20 Jahren.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

Die Seite wird geladen...

Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten

    Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten: Heute gerade gelesen...
  2. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  3. Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?

    Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?: Ich mache bei uns im Betrieb, die vorgeschriebene Geräteprüfung. Habe da mal ein paar Fragen an Euch. Könnte sich blöde anhören, aber versuche...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

    Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?: Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...