1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

Diskutiere Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wo Brandmeldeanlagen Pflicht sind. Wir installieren derzeit eine Firma die Pfefferspray und Öl...

  1. #1 dicker89, 05.02.2014
    dicker89

    dicker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wo Brandmeldeanlagen Pflicht sind.
    Wir installieren derzeit eine Firma die Pfefferspray und Öl Herstellt und müssen bei Neubauten/Anbauten eine BMA installieren.
    Jedoch nicht bei bestand.
    Wieso das?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß

    dicker89
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

    Neubau gibt in der Regel eine Baugenehmigung, da wird das dann entweder vom Bauamt oder vom Ersteller des Brandschutznachweises gefordert.

    Im Bestand, ohne Nutzungsänderung oder neuem Brandschutzgutachten ist keine BMA erforderlich, wenn noch nie eine gefordert war.
     
  4. #3 EltSifa, 06.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

    Eine automatische Brandmeldeanlage kann eine Auflage nach dem Brandschutzgutachten sein, wie schon gesagt wurde. Es kann auch eine Forderung des Sachversicherer sein. Einige Betriebe sind auch selbst an dieser erhöhten Sicherheit interessiert.

    Gruß
     
  5. Pask

    Pask Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

    Wie sieht das mir einem Brandmelder im Gartenhaus aus? Das Haus ist massiv gebaut, hat eine Tür aus Alu und Sicherheitsfenster. Da wir im Gartenhaus den Sommer verbringen und somit dort auch kochen wollen, ging mir das grad durch den Kopf. Schließlich stehen hier alte große Obstbäume. Weiß da jemand von Euch Bescheid?
     
  6. #5 hansano, 21.07.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

    Geregelt ist dies in den jeweiligen Landesbauordnungen.
    Gartenhäuser sind dort mW nicht aufgeführt.
    Rauchmelder schaden dort nicht, können aber in der Küche zB durch das kochen auslösen.
     
  7. #6 lustigerLurch, 14.10.2014
    lustigerLurch

    lustigerLurch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

    Hey.

    Eine gute und umfassende Übersicht über die aktuellen Vorschriften sowie Regelungen der Rauchmelderpflicht findest du hier: Vorschriften und Rauchmelderpflicht in Deutschland > Gothaer.de
    Bei Neubauten fordert idR das Bauamt dies. Andernfalls kann es evtl. zu einem Baustopp kommen.

    Gruß
     
Thema:

Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich?

Die Seite wird geladen...

Wo sind Brandmeldeanlagen Pflich? - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Messspitzen sind zu kurz

    Messspitzen sind zu kurz: Hallo zusammen, bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben. Damit kann ich nicht in einer...
  3. Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??

    Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??: Hallo ich suche eine Bezugsquelle für diese kleinen Stecker. Dreipolig, Breite ca 3mm, Dicke ca. 1,5mm und Tiefe ca. 5mm. Eventuell mit Kabeln....
  4. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  5. sind 80m zu lang?

    sind 80m zu lang?: Hallo liebe Leuts, möchte gerne Strom im Schuppen haben (230V, 16A, 3x1,5mm), der ca. 80m entfernt ist, geht das bzw ist zulässig als Privat...