1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

Diskutiere Wo sind Reihenklemmen vorschrift? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal erzählt bekommen, dass Reihenklemmen in einigen Gebäuden wie öffentlichen Gebäuden vorschrift sind. Wo ist das so? Also in...

  1. #1 homer092, 04.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal erzählt bekommen, dass Reihenklemmen in einigen Gebäuden wie öffentlichen Gebäuden vorschrift sind. Wo ist das so? Also in welcher Art von Gebäuden muss man mit Reihenklemmen arbeiten? Und warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 06.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    in gewerbe und öffentlichengebäuden . im privatenhaushalt kannste dieses auch aber gerne nutzen wenn die eltinst. es erfordert.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    Hallo
    Reihenklemmen sind im Prinzip nirgends Pflicht. Es wird nur gefordet, das im Gewerbe und öffentlichen Gebäuden der N für jeden Stromkreis trennbar ist ohne den Draht abzuklemmen. Wenn du also alles FI LSS oder LSS mit zusätzlich geschaltenem N benutzt, brauchst du auch keine Klemmen.
     
  5. #4 homer092, 06.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    achso ok. Aber bei Reihenklemmen muss ich den Draht doch auch abklemmen um den N abzuschalten. Ob ich ihn nun von der N-Schiene oder der Reihenklemme abtrenne ist doch eigentlich egal? Insbesondere wenn man bei Reihenklemmen für den N noch diese SChienen benutzt, dann kann man ja nur die Abgangsseite abklemmen, dann macht es ja wirklich keinen Unterschied mehr.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 06.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    N Trennklemme ist das zauberwort...bei normalen RK´s kommste da schon net mehr mit durch..

    Es gab mal eine Zeit da wurde meines wissen die trennklemme noch wörtlich vorgeschrieben..

    Mfg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    Gerade dann braucht man nur den Schieber zurückziehen, der die Klemme mit der Schiene verbindet und der N ist getrennt.
     
  8. #7 Jörg67, 06.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    Da muß ich ja gleich auch mal nachhaken.

    Seit wann gilt das und gilt das für jegliche Art von Gewerbebetrieben?

    Ist mir in Kleinbetrieben noch nicht wirklich begegnet. Auch in meinem eigenen gibt es keine einzige Reihenklemme. In einem Verteiler meiner Vorgänger (der jetzt als HV dient) gab es welche (1998 errichtet) aber ohne Schieber.

    Ich bin verwirrt :confused:
     
  9. #8 homer092, 06.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    also ich arbeite an einer öffentlichen Einrichtung und mir sind auch noch nicht oft welche untergekommen. An einigen Verteilungen schon aber nicht oft. Selbst UVs die einige Firmen neu errichten sind ohne Reihenklemmen.
     
  10. #9 kabelmafia, 06.09.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    Moin,

    eigentlich sind N-Trennklemmen überall vorgeschrieben:
     
  11. #10 homer092, 06.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

    aber dann hätte man ja in jeder mir bekannten Wohnung eine unzulässige Verteilung? habe in Wohnungen bisher immer nur die "normalen" PE- und N-Schienen gesehen die zur Verteilung gehören.
     
Thema:

Wo sind Reihenklemmen vorschrift?

Die Seite wird geladen...

Wo sind Reihenklemmen vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Messspitzen sind zu kurz

    Messspitzen sind zu kurz: Hallo zusammen, bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben. Damit kann ich nicht in einer...
  3. Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??

    Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??: Hallo ich suche eine Bezugsquelle für diese kleinen Stecker. Dreipolig, Breite ca 3mm, Dicke ca. 1,5mm und Tiefe ca. 5mm. Eventuell mit Kabeln....
  4. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  5. sind 80m zu lang?

    sind 80m zu lang?: Hallo liebe Leuts, möchte gerne Strom im Schuppen haben (230V, 16A, 3x1,5mm), der ca. 80m entfernt ist, geht das bzw ist zulässig als Privat...