1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo wird PE mit N verbunden ?

Diskutiere Wo wird PE mit N verbunden ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für eine Hausinstallation wird normalerweise ein TN-C-S Netz verwendet. Hierfür werden irgendwo PE und N verbunden. Wo genau soll diese...

  1. #1 mrdynalink, 06.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine Hausinstallation wird normalerweise ein TN-C-S Netz verwendet. Hierfür werden irgendwo PE und N verbunden. Wo genau soll diese Verbindung ausgeführt werden ? Direkt am Übergabepunkt, Im Haupt-Sicherungskasten oder gar in den Unterverteilungen mehrfach ?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Antworten !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 06.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Nö, die Netzform legt der VNB fest.

    Auch nicht. Im TN-C wird der PEN in PE und N aufgeteilt.

    Siehe Tab2007.

    Lutz
     
  5. #4 mrdynalink, 06.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    danke für den Link, Bewusstseinsspalter, alle Fragen geklärt !
     
  6. #5 mrdynalink, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    So, nun möchte ich bei einer existierenden Hausinstallation die Verbindung PE-N finden. Ich schalte den Hauptschalter aus und löse die Verbindungen von N und PE von den zugehörigen Verteil-Klemmen. Die Hausinstallation ist jetzt völlig "abgeklemmt".

    Ich erwarte nun, wenn ich mit meinem Durchgangsprüfer zwischen N und Pe messe, dass ich entweder eine Verbindung habe oder nicht. Hmmm ... weder, noch ... mein Durchgangsprüfer piept nicht wie gewohnt, sondern kreischt ganz merkwürdig ?

    Ich fange nun an, von der PE-Klemme nach und nach alle Kabel abzuziehen. Auf einmal ist das Kreischen weg. Jetzt stecke ich die anderen Kabel wieder an. Solange das eine PE-Kabel nicht an die Klemme angeschlossen ist, ist der Durchgangsprüfer still. Ich schalte auf Widerstandsmessung um und kann zwischen N und PE einen Widerstand von > 2 MOhm messen.

    Das Kabel, welches das Kreischen verursacht, gehört zur Steckdose im Keller, wo u.a. ein Computer-Hub und ein Antennenverstärker angeschlossen sind. Ich verbinde nun das abgezogene Kabel im Schaltschrank wieder mit der Pe-Klemme und ziehe nun die Antennenkabel (zum Fernseher) und die Computerkabel ab. Jetzt ist alles wunderbar, kein Kreischen, mein Durchgangsprüfer sagt "keine Verbindung zwischen N und PE". Da wäre lediglich die Frage, wo ist denn bei dieser Installation die Verbindung zwischen PE und N ? Nach dieser Messung würde ich sagen: ist nicht vorhanden!

    Was ich mir jetzt nicht erklären kann, ist folgendes:
    Zwischen P und N besteht, abgesehen von einem Widerstand > 2 MOhm, keine Verbindung. Wenn nun über den Hub und den Antennenverstärker Erdschleifen vorliegen, kann ich mir zwar vorstellen, dass auf dieser (Pe-)Schleife induzierte Ströme fliessen. Aber wie ist zu erklären, dass dabei der N-Leiter auch betroffen ist ? Das Kreischen des Durchgangsprüfers ist mir absolut rätselhaft, kann mir das jemand erklären ?

    Vielen Dank
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Der PE und N werden in einem TN C Netz nirgends verbunden, sondern so früh wie möglich nach dem HA-Kasten getrennt.
     
  8. #7 mrdynalink, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    hmmm, danke für die Antwort

    "nirgends verbunden" aber "so früh wie möglich getrennt" klingt irgendwie unlogisch. Die "Trennung" ist ja genau die gesuchte Verbindung, oder ? Das sind nur Wortspiele ! Es wiederspricht auch den Ausführungen in dem von Link von "Bewusstseinsspalter", da wird die "einzige N-Pe-Verbindung im gesamten System" anschaulich gezeigt ...

    Aber eigentlich geht es mir nun mehr um die Klärung des Brumm- bzw. Erdschleifenproblems oder was immer das merkwürdige "Kreischen" in meinem Durchgangsprüfer auslöst ...
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Es wiederspricht sich nicht. In dem Link ist eine völlig andere Netzform beschrieben mehr nicht...

    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    TN-System

    TT-System

    IT-System

    Da kannst du die Unterschiede sehen.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 07.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Haeh

    Link / übersetzung zu TN und IT Netz sind vertauscht bei dir

    richtig sollte es so sein

    TN-System ? Wikipedia

    IT-System ? Wikipedia


    mfg Dierk
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Uih... da habe ich schlurig gearbeitet... möchte Abbitte leisten...
     
Thema:

Wo wird PE mit N verbunden ?

Die Seite wird geladen...

Wo wird PE mit N verbunden ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  2. FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?: Hallo Kollegen, Wir arbeiten zu einem Großteil für eine Wohnungsgenossenschaft in unserer Stadt, und sanieren /prüfen für jene Mietwohnungen. Als...
  3. SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht

    SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht: Mein Elektriker hat mir gesagt das ich mit der Mitsubishi die Rollladen gut Steuern kann. Habe diese Teile von ihm bekommen nur das mein...
  4. Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

    Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher: Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. [GALLERY] picload.org/image/ripipidi/schaltung.png Dabei ist mir aufgefallen das...
  5. Funkgong Friedland Libra wird Honeywell

    Funkgong Friedland Libra wird Honeywell: Hallo, früher haben wir immer die Friedland Libra genutzt. Diese konnte man einfach an den vorhandenen Gong anschliessen. Auch wenn es eine...