Wo wird PE mit N verbunden ?

Diskutiere Wo wird PE mit N verbunden ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für eine Hausinstallation wird normalerweise ein TN-C-S Netz verwendet. Hierfür werden irgendwo PE und N verbunden. Wo genau soll diese...

  1. #1 mrdynalink, 06.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine Hausinstallation wird normalerweise ein TN-C-S Netz verwendet. Hierfür werden irgendwo PE und N verbunden. Wo genau soll diese Verbindung ausgeführt werden ? Direkt am Übergabepunkt, Im Haupt-Sicherungskasten oder gar in den Unterverteilungen mehrfach ?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Antworten !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wo wird PE mit N verbunden ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 06.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Nö, die Netzform legt der VNB fest.

    Auch nicht. Im TN-C wird der PEN in PE und N aufgeteilt.

    Siehe Tab2007.

    Lutz
     
  5. #4 mrdynalink, 06.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    danke für den Link, Bewusstseinsspalter, alle Fragen geklärt !
     
  6. #5 mrdynalink, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    So, nun möchte ich bei einer existierenden Hausinstallation die Verbindung PE-N finden. Ich schalte den Hauptschalter aus und löse die Verbindungen von N und PE von den zugehörigen Verteil-Klemmen. Die Hausinstallation ist jetzt völlig "abgeklemmt".

    Ich erwarte nun, wenn ich mit meinem Durchgangsprüfer zwischen N und Pe messe, dass ich entweder eine Verbindung habe oder nicht. Hmmm ... weder, noch ... mein Durchgangsprüfer piept nicht wie gewohnt, sondern kreischt ganz merkwürdig ?

    Ich fange nun an, von der PE-Klemme nach und nach alle Kabel abzuziehen. Auf einmal ist das Kreischen weg. Jetzt stecke ich die anderen Kabel wieder an. Solange das eine PE-Kabel nicht an die Klemme angeschlossen ist, ist der Durchgangsprüfer still. Ich schalte auf Widerstandsmessung um und kann zwischen N und PE einen Widerstand von > 2 MOhm messen.

    Das Kabel, welches das Kreischen verursacht, gehört zur Steckdose im Keller, wo u.a. ein Computer-Hub und ein Antennenverstärker angeschlossen sind. Ich verbinde nun das abgezogene Kabel im Schaltschrank wieder mit der Pe-Klemme und ziehe nun die Antennenkabel (zum Fernseher) und die Computerkabel ab. Jetzt ist alles wunderbar, kein Kreischen, mein Durchgangsprüfer sagt "keine Verbindung zwischen N und PE". Da wäre lediglich die Frage, wo ist denn bei dieser Installation die Verbindung zwischen PE und N ? Nach dieser Messung würde ich sagen: ist nicht vorhanden!

    Was ich mir jetzt nicht erklären kann, ist folgendes:
    Zwischen P und N besteht, abgesehen von einem Widerstand > 2 MOhm, keine Verbindung. Wenn nun über den Hub und den Antennenverstärker Erdschleifen vorliegen, kann ich mir zwar vorstellen, dass auf dieser (Pe-)Schleife induzierte Ströme fliessen. Aber wie ist zu erklären, dass dabei der N-Leiter auch betroffen ist ? Das Kreischen des Durchgangsprüfers ist mir absolut rätselhaft, kann mir das jemand erklären ?

    Vielen Dank
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Der PE und N werden in einem TN C Netz nirgends verbunden, sondern so früh wie möglich nach dem HA-Kasten getrennt.
     
  8. #7 mrdynalink, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    hmmm, danke für die Antwort

    "nirgends verbunden" aber "so früh wie möglich getrennt" klingt irgendwie unlogisch. Die "Trennung" ist ja genau die gesuchte Verbindung, oder ? Das sind nur Wortspiele ! Es wiederspricht auch den Ausführungen in dem von Link von "Bewusstseinsspalter", da wird die "einzige N-Pe-Verbindung im gesamten System" anschaulich gezeigt ...

    Aber eigentlich geht es mir nun mehr um die Klärung des Brumm- bzw. Erdschleifenproblems oder was immer das merkwürdige "Kreischen" in meinem Durchgangsprüfer auslöst ...
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Es wiederspricht sich nicht. In dem Link ist eine völlig andere Netzform beschrieben mehr nicht...

    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    TN-System

    TT-System

    IT-System

    Da kannst du die Unterschiede sehen.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 07.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Haeh

    Link / übersetzung zu TN und IT Netz sind vertauscht bei dir

    richtig sollte es so sein

    TN-System ? Wikipedia

    IT-System ? Wikipedia


    mfg Dierk
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Uih... da habe ich schlurig gearbeitet... möchte Abbitte leisten...
     
Thema:

Wo wird PE mit N verbunden ?

Die Seite wird geladen...

Wo wird PE mit N verbunden ? - Ähnliche Themen

  1. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  2. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  3. FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?: Hallo Kollegen, Wir arbeiten zu einem Großteil für eine Wohnungsgenossenschaft in unserer Stadt, und sanieren /prüfen für jene Mietwohnungen. Als...
  4. SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht

    SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht: Mein Elektriker hat mir gesagt das ich mit der Mitsubishi die Rollladen gut Steuern kann. Habe diese Teile von ihm bekommen nur das mein...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...