1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wodurch entsteht der Knall beim Kurzschluss?!

Diskutiere Wodurch entsteht der Knall beim Kurzschluss?! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo erstmal! Mich ließ diese Frage nicht mehr los und nach erfolglosen googlen und ahnungslosen Gesellen :rolleyes: erschien es mir am...

  1. #1 imation, 17.08.2006
    imation

    imation Guest

    Hallo erstmal!

    Mich ließ diese Frage nicht mehr los und nach erfolglosen googlen und ahnungslosen Gesellen :rolleyes: erschien es mir am sinnvollsten mich hier zu regestrieren und die Frage weiterzugeben. ;)

    Sagen wir mal ich nehme zum Beispiel einen ganz normalen Kupferleiter (NYM 3x1,5) und schließe die Adern (Phase Null , mir latte ;) )kurz. Hat ja wahrscheinlich was mit den Neutronen, Ionen und Elektronen was zu tun oder? Das da auf einen Schlag so viele Elektronen ihre "Partner" suchen und das Metall kurzerhand weggesprengt wird? Hab keine Ahnung :)

    Kann mir das mal bitte jemand erklären?! Wäre nett.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 21.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wodurch entsteht der Knall beim Kurzschluss?!

    Glaube mir ein Kurzschluss ohne Knall wäre echt langweilig...
     
  4. Merlin

    Merlin Guest

    AW: Wodurch entsteht der Knall beim Kurzschluss?!

    Hallo, ich gebe lötauge35 ja recht aber die Erklärung dafür findest du unter anderem bei dem Wetterphänomen Blitz und Donner. Bei einem Kurzschluß erwärmt sich die umgebende Luft so stark, das sie sich explosionsartig ausdehnt. Es entseht eine Schockwelle die wiederum verbunden ist mit einer Schallwelle. Der Knall also! Beim Gewitter ist die Größenordnung natürlich gewaltiger aber im Prinzip passiert genau das gleiche. Das Metal wird auch nicht unbedingt "weggesprengt" sondern schmilzt bei der hohen Temperatur einfach weg. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!
     
    jet gefällt das.
Thema:

Wodurch entsteht der Knall beim Kurzschluss?!

Die Seite wird geladen...

Wodurch entsteht der Knall beim Kurzschluss?! - Ähnliche Themen

  1. Computer defekt? Aber wodurch?

    Computer defekt? Aber wodurch?: Hallo, Ich bin fachfremd und habe eine Frage zum Strom. Mir sind innerhalb von zwei Tagen zwei Laptops durch Strom gestorben. Klingt komisch -...