1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wofür nimm tman Schlagdübel?

Diskutiere Wofür nimm tman Schlagdübel? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo Schlagdübel eingesetzt werden und wie diese funktionieren ;) also ich weiß schon, dass...

  1. #1 homer092, 19.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo Schlagdübel eingesetzt werden und wie diese funktionieren ;) also ich weiß schon, dass man da einfach den Dübel sammt Schraube ins Loch hämmert. Aber wie mach ich damit z.B. etwas fest? Das geht ja dann nur bei sachen bei denen erst die schraube in die Wand kommt und danach etwas drangehängt wird oder? Wenn ich jetzt z.B. eine ISO-Greif-Schelle an die Wand machen will, dann mach ich ja erst Dübel rein, und dann durch die Schelle ins Loch die schraube. Aber das geht mit Schlagdübeln ja nicht oder?

    LG

    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 strippe, 19.05.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    Ich habe Schlagdübel immer da eingesetzt, wo es schnell gehen mußte. Z.B. als wir ein 5x120qmm-Kabel mit 10 Mann einen Schacht hochziehen mußten. Da wurde das Kabel dann zum einstweiligen fixieren mit isoliertem Montageband befestigt, damit die Kollegen oben das Ding nicht die ganze Zeit halten mußten. Das ging dann ratz-fatz: Loch in die Wand bohren, Montageband ranhalten, Schlagdübel rein, das ganze mit der anderen Montagebandhälfte nochmal und das Kabel konnte losgelassen werden. Nachdem es dann oben richtig platziert war, wurde in jedem Stockwerk das Provisorium wieder abgebaut und die endgültigen Montageschienen angebaut.

    Für Schalter, Steckdosen, Verteilerkästen usw. sind die Dinger nicht geeignet. Mußt Du aber (aus welchem Grund auch immer) z.B. eine Holzplatte an der Wand befestigen, sind sie gut einsetzbar.

    Bei uns hießen diese Einschlagdübel übrigens "Schrauben für Faule".

    strippe
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 19.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    Die Bezeichnung ist mißverständlich, denn natürlich wird nicht der Dübel in die Wand eingeschlagen, sondern in ein zuvor gebohrtes Loch gedrückt. In den Dübel wird jedoch nicht, wie sonst üblich, eine Schraube eingedreht, sondern ein Spezialnagel eingeschlagen, dessen Schaft eine gewindeähnliche Struktur hat.
    Schlagdübel benutzt man in der Durchsteckmontage für Hölzer, Metall und Plattenbaustoffe.

    Durchsteckmontage heißt, das Du durch das zu montierende Teil (welches natürlich vorgebohrt ist oder ein Befestigungsloch hat) ohne Vorbohren und erneutem Absetzen, direkt befestigen kannst.

    z.B. Latte anlegen, bohren, dübel einschlagen fertig.

    Die Dübel haben ein Schraubgewinde , welches die Schlagbewegung in eine Drehbewegung umwandelt und somit den Dübel in Wandrichtung eintreiben.

    Meistens angewandt bei der Herstellung der Unterkonstruktion für abgehängte Decken.

    MfG....
     

    Anhänge:

  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    Kabelkanal montieren
     
  6. #5 AC DC Master, 20.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    für schellen die instrohre halten oder für andere sachen halt.
    jeder hersteller hat auch andere typen von schlagdübeln. muß man sich eben mal angucken was man so braucht. welche haben keinen kranz andere eine dicken kranz am dübelkopf. andere haben den nagen mit senkkopf und andere haben ihn mit linsenkopf.

    fischer, würth, upat und hilti würden mir da als hersteller gleich in den kopf schiessen.
    oder einfach mal in den guten alten baumarkt gucken gehen.
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 20.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    Naabend....

    Bei den Clip-Schellen, wie im unteren Bild wirds aber schon schwierig.
    Da muss man sich dann schon einen ausrangierten Schraubendreher zur Hilfe nehmen, um den Dübel bis zur Befestigungsfläche einschlagen zu können.

    MfG...
     

    Anhänge:

  8. #7 strippe, 20.05.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    @ Bewusstseinsspalter:
    Hab' ich mich nicht getraut zu schreiben, hab's aber schon oft genug so gemacht (früher). Eine echte Zeitersparnis hat man aber bei den Quickschellen damit nicht. Aber wenn man hunderte dieser Schellen setzen mußte, war das Einschlagen eben bequemer, als das Einschrauben von Hand.
    Zum Glück gibt's ja heutzutage Akkuschrauber (für Quickschellen mit langem Bit). Zu meiner Lehr- und Anfangszeit gab's die noch nicht....

    strippe
     
  9. #8 AC DC Master, 21.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wofür nimm tman Schlagdübel?

    also wer einen akkuschrauber hat, kann das handschrauben vergessen.
    es gibt sachen die sollte man einfach schrauben und dann besser mit einem akkuschrauber und den richtig einstellen auf das drehmoment.
     
Thema:

Wofür nimm tman Schlagdübel?

Die Seite wird geladen...

Wofür nimm tman Schlagdübel? - Ähnliche Themen

  1. Wofür steht die Abkürzung "Stv."?

    Wofür steht die Abkürzung "Stv."?: Hallo, auf Schaltplänen in der Beschreibung von Klemmen und Verbindungen stehen: Stv. Alcolock Stv. Getriebe Was bedeutet "Stv."?
  2. Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung): Hallo, Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen. kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt...
  3. Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?: Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang). Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen (=die...
  4. Wofür benötige ich ein TSG feld

    Wofür benötige ich ein TSG feld: Kann mir einer einmal ein einfaches Praxisbeispiel bringen. Für ein 1-Familienhaus benötige ich das wohl nicht oder?
  5. Schaltschränke - Welche, wofür?

    Schaltschränke - Welche, wofür?: Hallo, ich habe folgende Frage: Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Schaltschränken? Worauf muss man beim Kauf achten, wer liefert gute...