Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

Diskutiere Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...

Schlagworte:
  1. #1 tom1309, 11.03.2023
    tom1309

    tom1309 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku:
    Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann herausfinden ob dieser ca. 1000W leisten kann?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    170
    Hallo,
    Entweder 1 h 8 A oder 8 h 1 A. 1 kW kriegst Du damit nicht.

    Lutz
     
  4. #3 _Martin_, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Also P = U * I
    I = P / U => 1000 W / 24 V => 41,667 A
    Eine 24 V Spannungsquelle muß bei 1000 W einen Strom von 41,667 A liefern.
    8 Ah / 41,667 A = 0,192 h
    0,192 h = 11,52 min

    Theoretisch könnte man also eine 1000 W Last 11,52 min an einem 24 V / 8 Ah Akku betreiben.
    Da ist dann noch die Frage welchen maxmalen Strom kann der Akku liefern und wie weit darf / will man den Akku entladen.
     
  5. #4 _Martin_, 11.03.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Lutz,

    ob der Akku 1 kW liefern kann liegt doch nicht an der Größe der Kappazität (Amperestunden) des Akkus, sondern an dem maximalen Strom den der Akku liefern kann.

    Die Kapazität (Amperestunden) des Akkus an gibt doch nur an wie lange er welche Last liefern kann.

    OK; 1 kW an 24 V / 8 Ah ist nicht sinnvoll.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Günther, 12.03.2023
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Die 1000 Watt dürften die Musik-Spitzenleistung sein. Die kannst du abfedern mit einem DICKEN Kondensator. Die Dauerleistung dürfte dann bei ca. 200 Watt liegen. Das sind dann bei 24 V um die 8 A . . .
     
Thema:

Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

Die Seite wird geladen...

Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann - Ähnliche Themen

  1. Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen???

    Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen???: Guten Tag, bei meinen Rentner-Bastelarbeiten an diversen Elektrogeräten ist es oft erforderlich, Kabel miteinander zu verbinden und mittels...
  2. Temperaturbegrenzer Ersatz besorgen - nur woher ?

    Temperaturbegrenzer Ersatz besorgen - nur woher ?: Hallo, Ich habe hier einen Gastronomie Eiswürfelbereiter Modell "COOL Eiswürfelbereiter IC 20". Das Gerät wird leider nicht mehr hergestellt. Das...
  3. 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??: Hallo Habe da ein Problem und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Haus ist ziemlich alt und die Elektroinstallation ist grösstenteils aus...
  4. Potentiometer in AEG Staubsauger defekt. Woher Ersatz?

    Potentiometer in AEG Staubsauger defekt. Woher Ersatz?: Moin, ich habe einen ziemlich alten AEG Bodensauger (P3 Ergo, Gerätenr: 9102842-26, Seriennr: 34490069), bei dem heute das Potentiometer den...
  5. 120V auf Spüle. Woher?

    120V auf Spüle. Woher?: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Jemand rief mich an, weil er beim Einräumen der Spülmaschinen einen Stromschlag bekam. Ich habe mir das dann...