Wohnraumlüfter regeln

Diskutiere Wohnraumlüfter regeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, super vielen Dank für die vielen Beiträge. @Ike: das hab ich mir auch schon überlegt nur die Programmierung hat mich hier abgeschreckt:)...

  1. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super vielen Dank für die vielen Beiträge.
    @Ike: das hab ich mir auch schon überlegt nur die Programmierung hat mich hier abgeschreckt:)

    @Damien: das ist glaub ich das was ich suche aber nur damit ich das richtig verstehe muss ich hier nochmal nachfragen:
    - Mein Luftdruckmesser kommt mit dem 0-10 Volt Anschluss an diesen Signalwandler und der Lüfter wird über den Wandler mit 230 Volt angetrieben oder? Ist es dann noch Möglich das die Leistung reguliert wird oder läuft der Lüfter dann immer auf Maximum?

    Vielen Dank
    Gruß Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wohnraumlüfter regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Damien, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !
    Ja das 0V bis 10V Eingangssignal kommt an den Signalwandler.

    Für den Lüfter hast du dann die Möglichkeit sowohl einen DC als auch einen AC-Lüfter zu betreiben.
    Dafür siehst du im Link vorne auf die Anschluss Schemata für den jeweiligen Fall.

    Für beide Varianten braucht der Signalwandler allerdings noch eine externe Spannungsversorgung von 12V bis 48V. Im Falle eines DC-Lüfters kann diese auch direkt zur Versorgung des Lüfter benutzt werden.
     
  4. #13 shrimps, 08.06.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Ich glaube, der TE hat schon gesagt, das er nicht der Elektroniker ist. Ähnlich bei mir.
    Sobald ich Open-Collector lese bin ich raus.
    Es folgen dann schnell Begriffe wie Pullup/Pulldown etc.
    Er braucht ein "ich steck alles zusammen" Modul und es läuft...
    Die Logo ist da schon etwas spannender, weil ein ITler hoffentlich etwas programmieren kann und dann amcht es ja Spaß...
    So ging es bei mir auch vor 4 Jahren los...
    Das Zeugs ist auch recht robust (nix mit Wiederstände etc hantieren, 0-10V direkt dran !)
    Aber es summiert sich einiges zusammen:
    Logo > 100,-, Netzteil, Relais 24v/230V , Gehäuse, Logosoft
    Ist ruckzuck > 250,-

    Ggf. ist ein Lüfter der das kann günstiger, hier war ja ein Beispiel.

    HtH
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Der Signalwandler hat den Eingang für die externe Versorgung ja auch schon vorgesehen.
    Wenn man also die Variante mit dem Gleichspannungslüfter benutzt, ist es nur zusammenstecken.

    Zwei Drähte für den 0V bis 10V Anschluss
    Zwei Drähte von der externen Spannungsversorgung
    Zwei Drähte zum Lüfter

    Widerstände oder weitere Beschaltung nicht nötig. Ich glaube eine Logo ist da etwas Kanonen auf Spatzen.
     
    shrimps gefällt das.
  6. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn ich so an ein Logo und 250 Euro denke ist mir die Lösung von Damien sympatischer.
    Allerdings ist es auch richtig das ich kein Elektriker bin und doch etwas Respekt davor habe. Dürfte ich mich melden wenn ich beim Anschluss hier Probleme habe?

    Einen letzten Punkte habe ich dazu aber noch: Der Spannungswandler braucht ja eine Stromversorgung von 12 bis 48 Volt. Was nehme ich da am besten?

    danke
    Gruß Philipp
     
  7. #16 Kaffeeruler, 08.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Hast du dir schon mal die Lüfter angesehen die das 0-10V Signal direkt verarbeiten können ?
    @Strippe-HH hatte ja schon einen vorgeschlagen, ebenso meinerseits

    z.B https://www.heliosventilatoren.de/mbv/m1_150_0-10v_19067_002_0616_de_en_fr.pdf
    Der kann entweder 0-10V liefern oder auch über extern gespeist werden wenn ich die BDA richtig Interpretiere
    Und das sind nur 2 bsp... Da muss man nicht zwangsläufig fummeln u Basteln sondern einfach mal beim Hersteller anfragen


    Mfg Dierk
     
  8. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja da hab ich mit dem Hersteller telefoniert, sorry vergessen zu sagen. Dieser Lüfter könnte das wenn ich ihn mit einem bestimmen Schalter kombiniere. Allerdings hätte ich gerne einen Rohrlüfter der den Ventilator nicht im Raum hat, bezüglich der Lautstärke.
    Sowas hat Helios aber leider nicht.

    Kennt vielleicht sonst jemand einen Hersteller dafür?
     
  9. #18 Kaffeeruler, 08.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Zumindest als Rohrzwischenbau wäre S&P, maico noch bekannt.. Als Einschub Version glaub ich nicht das es da was gibt
    Aber die Aufbau gibt es auch in Div. Klassen.. Auch sehr leise

    Mfg Dierk
     
    Strippe-HH gefällt das.
  10. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auf die S&P bin ich auch schon gekommen. Leider hab ich da noch nicht raus gefunden welche Lüfter das mit den 10 Volt können. Ich ruf da mal an und lass mich schlau machen :)
     
  11. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Antwort aber es ging jetzt etwas hin und her mit den Herstellern. Laut Techniker von S&P ist der Lüfter 01TD160-100-EW das was bei mir funktioniert. Ich habe diesen jetzt um ca 160 Euro bestellt und werde ihn dann hoffentlich zum laufen bringen :)

    Vielen Dank mal für die viele Hilfe hier im Forum.

    Gruß Philipp
     
Thema:

Wohnraumlüfter regeln

Die Seite wird geladen...

Wohnraumlüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  2. 7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand

    7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand: Hallo mein Name ist Tobias Fröhlich. Ich habe ein Solar betriebenes Licht mit einem 3,7 V Akku, da ein Bewegungsmelder mit Verbaut war musste ich...
  3. Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln

    Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Bastelprojekt für meine Garage in diesen Tagen: ich will über einen alten Hometrainer Strom erzeugen. Dafür...
  4. PWM RS550 Motoren regeln

    PWM RS550 Motoren regeln: Guten Tag, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken, da ich nicht vom Fach bin. Es geht um das Kinderauto meiner Tochter. Dieses war defekt...
  5. Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln

    Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln: Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen PKW Scheibenwischermotor an 230 V zu betreiben und zusätzlich soll die Drehzahl des Motors noch regelbar...