Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

Diskutiere Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem...

  1. #1 Elektrofrager13, 18.10.2022
    Elektrofrager13

    Elektrofrager13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde.
    Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem darstellt, dass die Leitungen seitdem nicht erneuert wurden und zusätzlich die gesamte Wohnung, abgesehen vom Herd, an nur einer Sicherung hängt. Der Herd hat natürlich eine eigene Sicherung.
    Die Wohnung ist auch aktuell in Nutzung und an sich sind dort noch nie Probleme aufgetreten.
    Zusammenfassend, besteht irgentein Risiko, dass ich eine Wohnung mit Leitungen von 1961 beziehe, wobei die Wohnung über eine einzige Sicherung (+ Sicherung für Herd) angeschlossen ist?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 18.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    178
    Naja, Gefahr...? Solltest du mal irgendwann irgendwie mal Kontakt mit dem Strom machen "stirbst du halt wie ein Mann". Denn dann schaltet kein RCD (FI) den Strom ab und du zappelst solange bis Rauchzeichen aus deinen Ohren kommen.
     
  4. #3 Elektrofrager13, 18.10.2022
    Elektrofrager13

    Elektrofrager13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da habe ich eben was falsch verfasst:
    Natürlich ist dieser gesamte Stromkreis über eine Sicherung, bzw. nennt man das ja wohl RCD, im Sicherungekasten abgesichert.
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass in der gesamten Wohnung bis auf Herd nur ein zusammenhänhender Stromkreis vorliegt, der über nur einen Schutzschalter gesichert ist. Zusätzlich hat der Herd noch einen eigenen Schutzschalter.
     
  5. #4 Elektrofrager13, 18.10.2022
    Elektrofrager13

    Elektrofrager13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Primär geht es um die Frage, ob ein Problem vorliegt, dass die kabel "alt" sind.
    Diese sind natürlich dreiadrig und mit einem Schutzschalter -> einer für gesamte Wohnung, verbunden.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 18.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    178
    Mach doch mal ein Foto von deinem Sicherungskasten.
    Ich wette dass das kein RCD sein wird
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Elektrofrager13, 18.10.2022
    Elektrofrager13

    Elektrofrager13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dashier ist die verbaute Sicherung: Hager MBN116 B16 (Link darf ich nicht teilen)
    Zusätzlich kommt noch eine Hauptsicherung für das gesamte Haus.
    Unabhängig davon aber auch, ist es ein Problem, dass Leitungen "alt" sind?
     
  8. #7 Darkness, 18.10.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Alter sagt erst mal noch gar nichts aus. Wichtiger ist der Zustand.

    Sicherheitstechnisch problematisch ist hier erstmal nur das höchstwahrscheinlich (wie oben schon angesprochen) noch kein RCD verbaut ist und wegen klassischer Nullung evtl. auch gar nicht so leicht nachgerüstet werden kann.
    Das ist bei den Altanlagen ohne Erneuerung aber ganz normal.

    Dein Hauptproblem in der Nutzung dürfte aber der einzelne 16A Automat sein.
    Das führt mit vielen Nezteilen, etc durchaus mal zur Auslösung.

    Das hört sich ziemlich "neu" an. Da wird wohl auch noch irgendwo ein RCD verbaut sein?
    Bilder wären hier zur Beurteilung und zum Überblick wirklich hilfreich
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 18.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    178
    Grundsätzlich müssen alte Leitungen nicht gleich eine Gefahr darstellen. Allerdings sollte da doch mal drüber geschaut werden und diverse Prüfungen durchgeführt werden. Meistens zeigt sich nämlich das dort ordentlich gepfuscht und gestückelt wurde.
     
  10. #9 Elektrofrager13, 18.10.2022
    Elektrofrager13

    Elektrofrager13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das googelst findest du direkt die Sicherung, ist soweit ich beurteilen kann keine FI Sicherung.
    Kann man so eine Sicherung dann einfach gegen einen FI Schalter im Schaltschrank austauschen oder wie gestaltet sich dann dort die Umrüstung?
     
  11. #10 Elektrofrager13, 18.10.2022
    Elektrofrager13

    Elektrofrager13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie werden so Tests gemacht? Muss dafür dann der Elektriker kommen und was entstehen dort für gewöhnlich für Kosten bei einer solchen Prüfung?
     
Thema:

Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

Die Seite wird geladen...

Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung ohne Lichtschalter

    Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  2. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

    Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  3. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  4. Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen

    Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen: Hallo allerseits, wir haben ein älteres Haus, welches in 2 Wohnungen unterteilt ist. Der HAK und die Installation in der einen Wohnung scheinen...
  5. "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst)

    "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst): Hallo liebe Techniker, ich möchte zusätzlich zu meinem Nello, vor meiner Wohnung, eine "Ring Video Dorbell" anbringen. Es ist eine "alte" analoge...