Wohnwagen Autark

Diskutiere Wohnwagen Autark im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Die mit dem ~ an die 2 Abgänge vom Trafo. Den Minus an die Masse ist evtl braun, aber besser man misst das nach und den + an den anderen Draht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Die mit dem ~ an die 2 Abgänge vom Trafo. Den Minus an die Masse ist evtl braun, aber besser man misst das nach und den + an den anderen Draht
    Kann aber sein, der Trafo hat schon sowas und die Polung deinerseits stimmt nicht, dann macht der Gleichrichter auch einen Kurzschluss.
    Kannst ja mal ein Foto machen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wohnwagen Autark. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 1901er, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    1901er

    1901er Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke ;-) Jedoch bin ich mir da echt unsicher, da der Vorbesitzer gerade was die "Bestandsverkabelung" angeht, doch offenbar stellenweise was gewurstelt hat. Ich mach mal bei Gelegenheit einfach ein Bild, damit ich nicht die Hütte in Flammen aufgehen lasse und mir sicher bin. :-) Danke aber schon mal für den Tipp, dann kann ich das Teil schon mal bestellen.

    Btw:
    Ich sehe das die meisten Brückengleichrichter von AC auf DC machen. Wenn ich es aber richtig verstehe, geht es ja darum von ~12-15V DC -> 12 DC zu gehen, oder ? (inkludiert der Sperrwirkung)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    DC lässt der Brückengleichrichter rückwärts nicht durch. AC kann man nur mit einem Schalter daran hindern.
     
  5. 1901er

    1901er Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK. Dahingehend ist also egal, ob er aus AC -> DC formen kann, da ohnehin nur DC leiten soll.
    Dieser Brückengleichrichter sollte ja dann passen.. http:// tinyurl.com/yxvquvbf
     
  6. #15 _Martin_, 18.08.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Vertue dich da mal nicht.
    Was ist mit der Steuerung/Regelung von Heizung und Kühlschrank? die verbrauchen auch etwas Strom.
    Kühlschrank-Beleuchtung.
    Wie ist das mit dem Gebläse der Heizung?

    Selbst wenn die Leistung nur 1 Watt beträgt und das Gerät den ganzen Tag an ist, liegt der Verbrauch schon bei 2 Ah.

    Schau dir das mal an:
    Stromverbrauch der Heizung


    Zu berechnen des Stromverbrauch:
    https://www.womoblog.ch/Testberichte/Tipps/Stromverbrauch/
    https://herman-unterwegs.de/strombedarf-im-wohnmobil-benoetigte-batterie-berechnen-so-gehts/
    https://de.camperstyle.net/stromverbrauch-und-stromsparen-im-wohnmobil/
    https://www.transwatt.de/unternehmen/know-how/stromverbrauch-im-wohnmobil
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nicht im Wohnwagen. Da ist die klassische Truma S. die hat max. 4 AA Batterien für die Zündung.
    Und beim Kühlschrank ist es das gleiche. Den zündest du auf Gas mit Piezzozünder und stellst nur die größe der Flamme also die Leistung ein. Geht völlig ohne Temperaturregelung.
    Nur bei ganz neuen gibt es automatische Energiewahl, die brauchen für die Elektronik etwas Strom. Aber auch da kann man wahlweise AA Batterien rein machen
    Wohnwagen sind nicht für autark gebaut. Gibt zwar mitunter Gebläse, die laufen aber meist nur mit 230V
    Ohne Strom geht die Heizung trotzdem nur die Wärmeverteilung dauert länger.
     
Thema:

Wohnwagen Autark

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen Autark - Ähnliche Themen

  1. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  2. Fragen zu Installation im Wohnwagen

    Fragen zu Installation im Wohnwagen: Hallo Forum, ich bin neu hier, komme aus Nürnberg und bin elektrotechnisch nicht unbedingt ein Genie. Deswegen hab ich auch ein paar Fragen,...
  3. LED Lampe ohne Trafo in Wohnwagen

    LED Lampe ohne Trafo in Wohnwagen: Hallo zusammen da ich in E-Technik leider ein Graupe war stelle ich hier meine Frage. Ich würde gerne folgende Lampen kaufen: - LED...
  4. Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

    Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen: Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...
  5. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...