Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

Diskutiere Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...

  1. #1 Mathworks, 07.12.2020
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen?
    Wo findet das Anwendung?
    Dient das auch zur Leistungsstabilisierung?

    Und welche Funktion könnte eine (zusätzliche) Stromquelle haben? Ebenfalls zur Stabilisierung? Oder hat die einen anderen Zweck? Kann ein Generator z.B. eine Stromquelle sein?

    Ich bin im Rahmen meines Elektrotechnikstudiums im Bereich Netzwerkanalyse auf diese Netzwerke gestoßen und habe mir diese Fragen dazu gestellt.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja man braucht sowas sowohl im großen. Unser Stromnetz ist da ein Beispiel, da gibt es sehr viele Kraftwerke.
    Gibt es aber auch im kleinen z.B. ein Wohnmobil. Das hat für den Aufbau einen Akku und auch ein Ladegerät. Steckt das Ladegerät an 230V füllt das den Akku wird der Stromverbrauch im Mobil größer als das Ladegerät liefern kann, wird der Akku vom Verbraucher zur Stromquelle und liefert den fehlenden Strom dazu.
     
  4. #3 shrimps, 07.12.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    In der Steuerungtechnik u.a. als Sicherheit:
    Die Steuerungen werden mit einer anderen Stromquelle als die Baugruppen und/oder Aktoren versorgt.
    GGf. alles mit der gleichen Spannung...
     
Thema:

Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

Die Seite wird geladen...

Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen? - Ähnliche Themen

  1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  3. Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

    Wozu Kondensatoren an Aggregaten?: Guten Abend, ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden. Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen...
  4. Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...
  5. "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?

    "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?: Hallo. Die üblichen Schalter die man alleine oder zu zweit für eine Lampe nutz, nennt man wohl "Wechselschalter". Bei nur einem Schalter lässt...